Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen-Komposition ?

S

sahara79

Guest

Als Neuling erst einmal Hallo und bitte gleich um Hilfe.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte 9 Bilder über eine leere Ebene platzieren - das jedes Bild eine Ebene hat.
Habe eine neue Datei angelegt, weiter Datei,Scripten, möchte dann eigene Bilder über Datei in Stapel laden? ( Eingefügte sind nicht von mir)
Zur Weiterverarbeitung möchte ich eine Aktion mit 3 D Wall-Generator erstellen, die Bilder - Ebenen müssen in Layer 1 usw.... umbenannt werden, dann kopiert, um danach eine Wölbung zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

S

sahara79

Guest

Wie ist Deine Frag ?

Ich möchte die Ebenen wie Screen zeigt erstellen, um meine 9 Bilder dann in eine Action zu bearbeiten, aber stehe auf dem Schlauch.

Öffne eine neue Datei in 1024 x768 pix - diese bleibt leer, muss dann bei allen 9 Bildern in der Ebenepalette eine neue Datei anlegt- um wie Screen zeigt das Ergebnis zu erhalten?
 

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstehe. Willst du einfach 9 Ebenen mit jeweils einem Bild über eine einzelne leere Ebene legen?? Warum?
 
A

annabellkiara

Guest

Öffne eine neue Datei in 1024 x768 pix - diese bleibt leer, muss dann bei allen 9 Bildern in der Ebenepalette eine neue Datei anlegt ???- um wie Screen zeigt das Ergebnis zu erhalten?
Ich verstehe auch nicht, was Du willst. Lese deine Frage nochmal durch, vielleicht fehlt nur das ein oder andere Wort, um zu kapieren.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Leg deine neue Datei an, und füge deine Bilder einfach über > Datei > Platzieren nach und nach hinzu...

Du könntest auch sie auch "Im Stapel laden...", dann müsstest du aber noch eine neue Ebene erstellen, diese färben, an die richtige Stelle setzen und umbenennen (um letzteres kommst du ja ohnehin nicht herum)

@alle anderen

Es geht wohl um folgende Aktion...

http://artoriusgothicus.deviantart.com/art/3D-Wall-Generator-Action-194955245

Hier mal die dazugehörige Hilfe...

Quickstart guide:
1. In Photoshop, create a new file, 1024 x 768 resolution, 72 dpi.
2. Create a new empty layer named "Layer 0" (without marks). This will be the background.
3. Insert your images (9 of them). Make sure the images are 1024 x 768 in size (crop them or scale them if otherwise) and they are on top of Layer 0. Name the images "Layer 1", "Layer 2" until the last one ("Layer 9").
They will be one top of each other until the last one (Layer 9). The file "layers arrangement.jpg" shows what I've described in this step.
4. Apply the action & enjoy!
Note:
The actions assigns names to each image row. Each row will have a name according to its position (for example "Upper Images"). Also, each row layer will be grouped together with it's light effect layer.
Tips:
(For custom amount of images - below 9)
Each resulting image will be cotained in its own layer so you can remove the ones you don't want and keep the others. This way you can create a 3D Wall with less images. But you have to start with 9 images. So if you plan to reduce the 3D Wall, here is how the images will be positioned from left to right:
-Layer 1,2,3 will be on bottom
-Layer 4,9,5 will be on center
-Layer 6,7,8 will be on top
So, if you want to make a 3D wall without the upper images, start up using 9 images and in Layer 6,7,8 put content you don't plan to use. (for example fill these layers with a color). After the action is complete remove the layers.
Enjoy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Habe mal mit Photomerge - experimentiert. Da hat PS die ganzen Dateien auch als einzelne Ebenen geöffnet - und bis auf ein Bild alle mit schwarzen Masken versehen.
Aber ich verstehe nicht, was du mit den verschiedenen übereinandergestapelten Bildern letztlich erreichen willst. Im Normalmodus sieht man nur das oberste Bild ... und über die verschiedenen Ebenenmodie die Bilder in einem zur Ansicht zu bringen ist eine Kunst. Also, was ein ansehnliches Ergebnis zustandekommen lässt. Ich habe so etwas mit drei bis vier Bildern schon gemacht... aber als Spielerei und ohne Aktionen.
 
S

sahara79

Guest

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstehe. Willst du einfach 9 Ebenen mit jeweils einem Bild über eine einzelne leere Ebene legen?? Warum?

Sorry - wenn ich mich evtl. nicht klar ausdrücke.

9 Fotos sind für meine Aktion erforderlich, fertig würde diese so wie auf Link aussehen: http://artoriusgothicus.deviantart.com/art/3D-Wall-Generator-Action-194955245

Der obige Screen zeigt dafür 9 Ebenen für die Fotos und 10 te Ebene bleibt leer.
Jedes Foto benötigt eine Ebene.
Die Frage ist - ob man neue jeweils eine Ebene im Ebenenmanager einzeln anlegt oder alle Bilder über Script aufeinmal öffnet, um 9 Ebenen wie Screen erhält?

Hoffe es ist so richtigt erklärt!
 
S

sahara79

Guest

Die einfachste Lösung ist doch eigentlich offensichtlich: ;)

1. eine neue Datei mit dem Namen "Layer 0" anlegen und speichern,

2. die anderen Bilder umbenennen in "Layer 1" bis "Layer x"

3. Datei > Skripten > In Stapel laden

Danke - verstehe ich dies richtig, also klar erste Layer anlegen speichern.

Zweitens bevor Bilder über Skripten geöffent werden, diese zuerst in Layer 1 usw. umbenennen, danach erst über Datei , Skripten und Stapelverarbeitung öffnen?
 
S

sahara79

Guest

Leg deine neue Datei an, und füge deine Bilder einfach über > Datei > Platzieren nach und nach hinzu...

Du könntest auch sie auch "Im Stapel laden...", dann müsstest du aber noch eine neue Ebene erstellen, diese färben, an die richtige Stelle setzen und umbenennen (um letzteres kommst du ja ohnehin nicht herum)

@alle anderen

Es geht wohl um folgende Aktion...

http://artoriusgothicus.deviantart.com/art/3D-Wall-Generator-Action-194955245

Hier mal die dazugehörige Hilfe...

Danke, mit der englischen Anleitung ist diese für mich wie ein unlesbares, offenes Buch.
Aber auf platzieren bin ich noch nicht gekommen, müsste möglich sein.
 
S

sahara79

Guest

Allen vielen Dank, denke komme nun weiter. :)
Habe mich sicherlich etwas unverständlich ausgedrückt, bin halt noch kein Profi.
 
S

sahara79

Guest

Hallo Uwe, Dank für deine Links, habe mir die Tutorials mal angeschaut.

Aktionen sehen wirklich gut aus, zwinker...., hätte diese nicht ganz so in die Breite gezogen,
etwas höher und wäre perfekt. Aber die farbliche Zusammenstellung der Bilderauswahl ist schön anzusehen. Aus Neugier bin ich gleich zu deiner Seite geeilt:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben