Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen mit Schnittmasken, Efffekt geht verloren

xmagic

ambitionierter Fotograf

Hallo Zusammen,

heute habe ich auch einmal eine Frage.
Wenn man mit mehreren Ebenen arbeitet und teilweise Schnittmasken anlegt, um z.B. einen Einstellungsebene mur auf die untere Ebene wirken zu lassen, funktioniert das prima. Solage ich die Ebenen alle auf die Hintergrundebenen zusammenfasse, klappt es auch, aber warum geht es nicht die Schnittmaskenebene mit der darunterliegenden Ebene zusammen zu führen, ohne dass der Effekt verändert, bzw. gar nicht mehr vorhanden ist?

Hab schon eine Menge probiert, das ist mir bisher nur bei Schnitttmasken aufgefallen. Gibt es hier eine andere Regel beim Zusammen führen von Ebenen mit Schnittmasken.
Danke für Eure Hilfe

LG
xmagic
 

Photoshop

Sasha

Lernend

AW: Ebenen mit Schnittmasken, Efffekt geht verloren

Hi,
ich bin jetzt auch nicht der Experte, aber wenn ich richtig bin, müsste es die Option "anwenden" für die Maske geben (oder so ähnlich).

LG
Sasha
 
AW: Ebenen mit Schnittmasken, Efffekt geht verloren

Solage ich die Ebenen alle auf die Hintergrundebenen zusammenfasse, klappt es auch, aber warum geht es nicht die Schnittmaskenebene mit der darunterliegenden Ebene zusammen zu führen, ohne dass der Effekt verändert, bzw. gar nicht mehr vorhanden ist?

Das sollte nicht so sein, obwohl das bei bestimmten Ebenenkonstellationen so sein KANN.

Mach ma paar Angaben, am besten mit Screenshot und Vorher/Nachher:

1. welche Einstellungsebene benutzt du?

2. in welchem Ebenenmodus befindet diese Einstellungsebene?

3. was ist das für eine Ebene (Pixel-, Form-, Füll-, Einstellungsebene?) auf die sich die Einstellungsebene bezieht?

4. in welchem Ebenenmodus befindet sich diese Ebene?

5. wie fasst du beide Ebene zusammen? STRG+E?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben