Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ebenen Problem

Dreami

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich stehe grade vor einem Problem, wo ich nicht weiß wie ich es selbst suchen könnte, da ich nicht mal genau weiß wie ich es beschreiben soll :rolleyes:

Also:

Gehen wir mal davon aus man hat 4 Ebenen.
Angeordnet: 1,2,3,4....
So liegt ja Ebene 2 über 1 aber unter 3 und 4.
Ich möchte aber das Ebene 2 zwar weiterhin über der 1 liegt, aber auch über 4 und unter 3. Warum ich das möchte?
Weil ich möchte das gewisse Teile von bestimmten Ebenen überlagert werden und von manchen halt nicht. Da ich aber einiges an Ebenen habe, geht es natürlich nicht so einfach wie oben mit Ebene 1,2,3,4...von mir beschrieben.

Hoffe das jemand von euch meine leicht verwirrende Frage versteht :)
Danke euch aber jetzt schon für eure Bemühungen mir zu helfen!
 

Photoshop

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen Problem

Hmmm also auf den ersten Blick würde ich sagen ziehe Ebene 4 unter Ebene 2 ^^

Denke aber, dass es so nicht gemeint ist. :)
Wenn ich dich richtig verstehe:
Einfach eine Kopie von Ebene 4 machen die unter Ebene 2 anordnen und dann
mithilfe von Ebenenmasken ein-/ausblenden was zu sehen sein soll oder nicht.
 

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen Problem

Grüß dich

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe oder doch einen weiteren Strich auf meiner "Fettnäpfchenliste" machen darf...

Die Ebenen lassen sich per Drag & Drop verschieben - mit der Maus über die gewünschte Ebene fahren, linke Maustaste drücken und halten, das Ganze nach oben oder unten ziehen und wieder loslassen.

Zieh die 3 über die 4 und die 2 dazwischen. Ansonsten könntest du auch mehrere Ebenen in eine Gruppe packen und dann diese Ordner verschieben.

...aber nachdem du geschrieben hast, dass das mit deinen vielen Ebenen nicht so einfach geht, wird dir damit kaum geholfen sein, oder?

lg
Daniel
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Ebenen Problem

Danke dir! Da ich mich ja erst seit ein paar Tagen mit Photoshop beschäftige, habe ich noch nicht den Automatismus im Kopf, der mir sagt das man auch Masken nutzen kann *g* Aber du hast natürlich Recht - so könnte/sollte es gehen.

Denke wenn man ein wenig mehr Erfahrungen hat, fällt einem das arbeiten mit Masken auch nicht mehr so schwer!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ebenen Problem

Auch müsste man die eigentlichen Ebeneninhalte sowie die Ebenenpalette kennen. Neben Ebenenmasken sollte hier auch die Schnittmasken erwähnt werden. Aber wie gesagt, ohne jetzt deine Ebenenpalette zu kennen kann man es nicht ganz nachvollziehen.

Grüße Patrick
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Ebenen Problem

Ja, ich finde meine Erklärung auch recht "unverständlich" und das obwohl ich die Ebenen ja vor mir habe :D
Ich möchte halt bestimmte Ebenen unter anderen haben, damit gewisse Bereiche halt nicht davon überlagert werden. Aber andere Effekte brauchen die Ebenen ganz oben. Das geht aber dann nicht, weil sie ja dann andere Ebenen wieder verdeckt.....

Ich weiß das es echt voll schwer ist das nachvollziehen zu können!
Ihr seid auch echt total lieb, dass ihr euch trotzdem so bemüht mir zu helfen!
Ist für mich keine Selbstverständlichkeit Hilfe zu bekommen!

Habe es nun auch (erst mal) hinbekommen, indem ich Ebenebmasken verwendet habe. Also waren eure Tipps keineswegs vergebens ;)

@danielpeter73 Das man die Ebenen per Drag & Drop verschieben kann war mir schon klar. Soweit hatte ich Photoshop schon verstanden ;)
ABER: Auch du hast mir einen sehr hilfreichen Tipp gegeben!
Denn ich wusste nicht das man verschiedene Ebenen in eine Gruppe packen ung gemeinsam verschieben kann! Das hat mich auch super weiter gebracht!

Kleiner Nachtrag: Kann mir jemand ein Buch/DVD empfehlen, wo man den richtigen Umgang mit Ebenen.- & Schnittmasken so wie Kanälen erklärt bekommt? Denn das ist etwas wo ich mir echt schwer mit tue es richtig zu verstehen. (YouTube hat ja auch reichlich Videos zu PS. Aber vielleicht gibt es ja eine DVD oder ähnliches die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ebenen Problem

Ebenenmasken ist hier das Zauberwort. ;) Zusätzlich einzelne Ebenen duplizieren und an die gewünschte Stelle packen. Mit einer Ebenenmaske dann entsprechend Bereiche maskieren und ausblenden. Auch die einzelnen Ebenen richtig ordnen bzw. sinnvoll anlegen.

Was Bücher/DVD angeht, wirf mal hier einen Blick in den PSD-Shop. Dort findest du unter anderem gute DVD. Auch von Video2Brain und GalileoPress sind die Grundlagen-DVD's zum lernen spitze. Auch ein Blick hier in die Tutorials wird dir weiterhelfen. Schau dir vor allem das Arbeiten mit Ebenen, Ebenenmasken und Gruppen genauer an.

Lerne die Programmoberfläche richtig kennen. Auch der Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen und Einstellungsmöglichkeiten in Photoshop. Wenn du die Basics erst einmal drauf hast geht auch der Rest leichter von der Hand. Vor allem ist auch viel üben, üben üben angesagt. Langsam Schritt für Schritt neue ausprobieren.

Grüße Patrick
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Ebenen Problem

@DerOtto: Ja, hier bei meinem Problemchen scheint wirklich das Zauberwort "Ebenenmasken" zu sein. Habe es jetzt mal eben kurz getestet und so lässt es sich wirklich lösen.

Wegen den DVDs habe ich mir schon einiges an DVDs über Ebay zugelegt, als feststand das ich mich mal mit Photoshop beschäftigen möchte. Sind einige Video2Brain DVDs. Man kann es eh nur Schritt für Schritt und durch selbst testen erlernen. Da ich aber nun sehr viel Zeit habe, werde ich mir einfach vieles ansehen, durchlesen und hier und da mal testen. Werde auch hier mal meine erste Arbeit einstellen. Weiß das es bei weitem nicht gut ist, aber nur durch Kritik/Tipps, weiß man ja dann wie man es verbessern kann :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ebenen Problem

die Tutorials hier (Videos und pdf) kennst du, oder? Da sind sehr viele - und gut erklärte - Sachen dabei, eben auch für die Grundlagen. Schau dich doch einfach mal um. Ansonsten denke ich, hast du mit Video2Brain recht gute Hilfe an der Hand.

Verzage nicht, und frag einfach hier, wenn du absolut nicht mehr weiterkommst...
 

Oppi

advanced Noob

AW: Ebenen Problem

Schau dir mal das Grundlagenvideo von Calvin H. auf YT an
(EDIT: Link entfernt)

Und dann kann ich natürlich auch alle weiteren Tutorials auf Youtube und Lehr DVDs (Calvinize I-IV) von Calvin empfehlen.
Der Grund für meine Empfehlung ist, dass die Tutorials erstens in deutscher Sprache sind, und nicht in englisch wie der Großteil der Youtube Tuts, und zweitens dass Calvin H. wirklich recht einfach und verständlich erklärt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

chrido

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen Problem

So wie ich das verstehe, würde ich sagen, du gehst oben in der Menüzeile auf Ebene und dann klickst du weiter unten auf "Anordnen"
Da kannst du jede Ebene entweder in den Vorder- oder Hintergrund verschieben, wie du es gerne möchtest. Entweder auf einmal, oder schrittweise.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Ebenen Problem

@Sunny_76m und alle die helfen: Hach mit so viel Hilfe kann ich gar nicht umgehen! *verlegen werd*
Kenne es in anderen Foren (geht da aber nicht um Photoshop) nur so das wenn man ganz neu ist und echt noch keinen Plan hat und etwas fragt, dass dann immer nur sowas kommt wie "Wenn du das nicht weißt frag Google und wenn du es dann nicht schnallst - Lass es einfach bleiben und such dir ein anderes Hobby"!
Finde ich immer ein wenig schwierig wenn man in einem Forum nichts fragen darf.
Denn Google frage ich am Tag sicher mehrere Stunden etwas. Nur wenn ich so eine Frage wie die an euch hier habe, wie soll ich die Google erklären, wenn ich sie euch nur "verwirrend" erklären kann?! :) Aber ich merke ja - Ihr seid anders! *erleichtert ausatme*

Die TUTs habe ich mir hier auch schon angeschaut und teilweise geladen und schon ganz viele hilfreiche Sachen gefunden! Habe heute auch noch mit einem Bekannten geredet der wohl noch DVDs von Galileo hat die er nicht mehr braucht und mir geben mag.

@Oppi: Als vor ein paar Tagen mein Interesse an Photoshop erwacht ist, war ich als erstes bei YouTube und habe mir (unter anderem) genau den Channel von Calvin H. abonniert, da ich seine TUTs sehr hilfreich und für einen Anfänger wie mich als gut verständlich empfunden habe. Habe mir noch ein paar andere Channels abonniert und denke so lernt man schon Schritt für Schritt immer etwas dazu!

*mit einem großen DANKE mich vor euch verneige und euch Allen noch einen schönen Abend wünsche*
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ebenen Problem

Und dann kann ich natürlich auch alle weiteren Tutorials auf [STRIKE]Youtube[/STRIKE] und Lehr DVDs (Calvinize I-IV) von Calvin Hollywood empfehlen.

Die DVD's von Calvin sind kein Grundlagen-Training. Da ich sie selber alle dtri im Regal stehen habe und dessen Inhalt kenne, weiß ich das in keiner von den das Grundlagenwissen vermittelt wird. Zwar kann man dort auch einiges lernen und für den eigenen Workflow mitnehmen, aber aus gutem Grund erst einmal mit den Basics auseinandersetzen.

Um hier nochmal Matthias Einwurf aufzuwärmen. Ich kann es nicht nachvollziehen das hier auf Youtube verwiesen wird. Vor allem was die Grundlagen angeht. Hier gibt es Tutorials ohne Ende. Gerade für dieses Thema. Im übrigen ist der Verweis auch gegen die Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oppi

advanced Noob

AW: Ebenen Problem

Sorry, wusste nicht, dass man hier nicht auf Youtube-Links verweisen darf.

Ich bin auch der Meinung, dass Calvin auf seinen DVDs schon sehr in die Tiefe geht und Fortgeschrittene anspricht, aber das erwähnte Grundlagenvideo von ihm hilft schon sehr weiter.

Und natürlich, soll man sich erst mal hier in DIESEM Forum umschauen, lesen, Tuts runterladen, ... !!! :)

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben