Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ebenen ständig nicht bearbeitbar

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Hilfe! :)

Das Problem:
Eine (noch mit CS4) erstellte PSD-Datei wird geöffnet.
16bit RGB mit ein paar Ebenen (20?)

Anfangs äußerte sich das Problem dadurch, dass nach dem Öffnen die aktuell gewählte Ebene im Ebenendialog grau markiert ist. Bearbeiten, wie z.b. Transformieren oder so.... Fehlanzeige.
Erst nach einem Doppelklick auf die Ebene und entweder Ok oder Abbrechen im darauf folgenden Dialog führt dazu, dass die Ebene wieder blau markiert ist und man damit wieder arbeiten kann.
Sobald man jedoch zu einer der anderen Ebenen wechselt (egal welche), ist diese wieder grau markiert und das Spielchen geht von vorn los.

Vom Chef-Matthias kam die Idee, mal den Modus zu checken.... Der Witz ist: der Menüpunkt ist invers, also nicht auswählbar... Oben in den Tabs wird jedoch 16bit angezeigt, wenn ich mir die Dokumenteigenschaften ansehe, dann steht da: "Color Mode 3" und "Adobe RGB".


Nach ein paar mal rumprobieren hab ich rausgefunden, dass das Dokument immer so geöffnet wird, dass, wenn man von den Ebenen auf die Kanäle wechselt, prinzipiell die Quickmask ausgewählt ist. Wechsle ich von der zum RGB-Kanal oder zu einem der anderen Farbkanäle, ist die Ebene wieder blau und damit bearbeitbar. Bis zum nächsten Ebenenwechsel....

Die Maske ist komplett weiß, auch ein Löschen allen Inhalts (so er denn vorhanden sein mag) bringt nix.

Das Ganze ist, wie sag ichs am Besten: einfach nur NERVIG! :schmoll:

Ideen?
 

Photoshop

AW: Ebenen ständig nicht bearbeitbar

Q drücken! Du bist mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit ;) im Maskierungsmodus. Der wird mitgespeichert - ist also nach dem Öffnen direkt wieder aktiv. Das sind jedenfalls genau die Symptome, die du beschreibst …
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen ständig nicht bearbeitbar

....

ok. jeder, der grad ne hand frei hat, darf mir damit mal ordenlich vor die stirn klatschen... meine fresse, wie peinlich.
damit hab ich mich wohl auch automatisch als jemand geoutet, der z.b. beim freistellen prinzipiell ohne masken arbeitet, oder? :D
Es gibt für mein problem also exakt eine lösung: endlich anfangen, mit ebenenmasken zu arbeiten... *verdammt* ^^

in mir wächst grad die "10denc"e, dich in mein buch der coolen leute aufzunehmen... ^^
danke!
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen ständig nicht bearbeitbar

....

ok. jeder, der grad ne hand frei hat, darf mir damit mal ordenlich vor die stirn klatschen...

*hand frei hat*
... ... ...
*dir vor die stirn klatsch*

xDDD ich hoffe jetzt gehts dir besser - war doch nur spaß xD
ich kenn das, stehe auch manchmal vor verschlossenen toren, obwohl der schlüssel steckt.
keine ahnung, warum sowas passiert - aber es passiert oft, dass man auf die einfachsten dinge nicht kommt.
mach dir keinen kopf...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben