Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen zusammenfassen

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)
ich hätt da nochmal ne Frage zu einem Tutorial aus diesem Forum.
Und zwar: Beauty Retusche Teil3 von "calvinhollywood"

...dort soll man ganz am Anfang alle Ebenen zusammenfassen und dann als neue Ebene wieder einfügen....mit folgenden Schritten:

Auswahl: Alles Auswählen
Bearbeiten: Auf eine Ebene reduziert kopieren
bearbeiten: Einfügen

Was ich daran nicht verstehe, bzw ne Unsicherheit habe ist das Zusammenfassen.
Wenn ich Strg-A drücke, fasse ich doch nur Alles im gerade aufgerufenen Bild/Ebene zusammen, oder?

Das Ziel ist aber doch die vorigen erarbeiteten Ebenen zusammenzufassen, dachte ich.

Gruss,
Bernd
 

Photoshop

feelx75

Hotpixel

AW: Ebenen zusammenfassen

Also willst alle Ebenen zusammenfassen und zusammen als eine Neue einfügen?

Dann => oberste Ebene, die "mitgenommen" werden soll auswählen und Shortcut: SHIFT+CTRL+ALT+E

Wirkung: Die gewählte und alle darunterliegenden Ebenen (sichtbare!) werden zusammengefasst und als neue Ebene oberhalb der gewählten eingefügt! Ganz genialer shortcut :)
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Ebenen zusammenfassen

STRG+A = Auswahl auf der Ebene, auf der du dich befindest.

Gemeint ist vermutlich, dass du alle Ebenen, die zusammengefasst werden sollen, markierst. Das geht beispielsweise mit gedrückter STRG-Taste, in dem du dann jede Ebene einzeln dazu anklickst. Oder die oberste Ebene anklicken, UMSCHALT (oder auch SHIFT genannt) gedrückt halten und unterste Ebene Anklicken. Dann sind die Ebenen markiert. Danach kannst du rechts auf eine der markierten Ebenen klicken und sie zusammenfassen.

Edit: Mist, zu lange gebraucht! XD
 

jona74

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen zusammenfassen

Du kannst einmal alle Ebenen zusammenfassen über das Ebenenmenü oder wenn du gezielt Ebenen verbinden möchtest kannst du z.B. das "Augensymbol" bei den Ebenen entfernen und dann gibt es die Möglichkeit alle "sichtbaren" Ebenen zu verbinden. Danach aktivierst du das Auge der Ebenen wieder und schon sind wieder alle zusammen sichtbar.
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen zusammenfassen

Viele Wege führen nach Rom.
Ich machs immer am liebsten, dass ich Strg gedrückt halte, die Ebenen, die ich zusammenfügen will im Ebenenfenster markiere und sie dann mit Strg+E zusammenfasse.
 

feelx75

Hotpixel

AW: Ebenen zusammenfassen

richtig, richtig... möchte nur noch ein Vorteil meiner oben genannten Methode (SHIFT+CTRL+ALT+E) herausstreichen... Die ursprünglichen Ebenen bleiben nämlich erhalten und können so beispielsweise in einer "Rohdaten"-Gruppe gruppiert werden (auswählen, dann CTRL+G) und können so bei Bedarf erneut angepasst werden.

PS: Mir ist eben _kein_ Menu-Befehl bekannt. Alternative wäre halt Ebenen erst kopieren, dann die Kopien auswählen und mit CTRL-E zusammenfassen (was deutlich mühsamer/langsamer ist, als o.g. Shortcut)
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen zusammenfassen

ahja. gut, dass du das nochmal hervorgehoben hast. hatte den shortcut noch nie benutzt und hatte sonst immer erst meine ebenen dubliziert bevor ich sie zusammengefügt hatte. aber so ist es ja noch "ungefährlicher" und sehr praktisch.
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen zusammenfassen

SUPER, genau was ich zum Kapieren brauchte!.. alle Klarheiten beseitigt :)
Mit dem shortcut shift-strg-alt-E werd ich dann wohl arbeiten :)

Vielen Dank für die echt nette Hilfe!!!
Gruss aus Ulm,
Bernd
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Ebenen zusammenfassen

Ich weiß nicht, ob ich damit auch gemeint bin, aber danke! :lol:

Lass mal dein Ergebnis sehen, wenn du das Tutorial durchgearbeitet hast. :)
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen zusammenfassen

Ich weiß nicht, ob ich damit auch gemeint bin, aber danke! :lol:

Lass mal dein Ergebnis sehen, wenn du das Tutorial durchgearbeitet hast. :)

Hallo :)
ja klar bist Du auch gemeint, Du hast Dir ja auch die Mühe gemacht
--- thx ---

>>> Ja wenn ich ganz fertig bin versuch ich mal was hochzuladen...

-------------------------------------------------------------
Ich find das Tut echt genial und hab viel gelernt dadurch...aber mir ist darin noch etwas aufgefallen bzw ich vermisse etwas.....und daher noch ne Frage:

...irgendwie fehlen in dem Tutorial meiner Meinung nach ein paar Schritte in dem Workflow.

Wenn im Portrait Zähne zu sehen sind möchte ich die meist auch immer etwas entsättigen und anschl etwas aufhellen...

1. WANN ist dieser Schritt sinnvoll?
2.Könnte man die beiden Bea-Schritte(Entsättigen>dann Aufhellen) auch in einem machen, und dann mit schwarzer Maske u weißem Pinsel einfach partiell auf die Stellen die man hell haben möchte(Zähne/Augenweiß) gezielt aufpinseln?
Dachte das spart so vielleicht Zeit?
Wie macht Ihr die Beisserchen hell?

3.WANN ist der Schritt Nachschärfen sinnvoll?
Ich schärfe fast immer Augen, Mund, Haare, teilw Kleidung, ggf Schmuck etwas mit "unscharf maskieren" nach...natürlich in extra Ebene und partiell mit schwarzer Maske.

Gruß,
Bernd
 

feelx75

Hotpixel

AW: Ebenen zusammenfassen

1. Direkter Menübefehl:
Ebene > Sichtbare auf eine Ebene reduzieren, dabei die Alt-Taste halten!

2. Indirekter Weg über das Menü:
Steht schon oben (Auswahl > Alles Auswählen dann Bearbeiten > Auf eine Ebene reduziert kopieren dann Bearbeiten > Einfügen)

Danke schön! Die 2. Methode hat aber allenfalls den Nachteil, dass, wenn sich die Ebenen nicht über die ganze Arbeitsfläche erstrecken (ohne Hintergrund beispielsweise), die Zusammensetzung zentriert, anstatt an der Ursprungsposition eingefügt wird. Oder gibts da auch eine Kombination dafür? Da stolpere ich immer wieder mal drüber, wenn ich Copy-Paste statt Ebenen dupliziere.

Die 1. Methode mit der ALT Taste ist mir neu. Herzlichen Dank für einen weiteren Weg nach Rom, den ich nicht kannte ;)

LG
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Ebenen zusammenfassen

Due kannste alle neu erstellten Ebenen mit Strg+Shift+E zusammenfassen.(Allerdings: werden alle zu einer neuen Ebenen zusammen gefasst, d.h. die alten Ebenen aus der du diese erstellt hast bleiben)
weitere Möglichkeit: du machst nur all die Ebebnen sichtbar die du zusammenfassenmöchtest, klickst auf einer der sichtbaren Ebenenen mit der rechten Maustaste und sagst-alle sichtbaren Ebenen zusammenfassen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben