Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ebenengröße ändern?

B

Badboykilla

Guest

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mir eine einfache Zeichnung machen
für einen Werktisch den ich bauen möchte. Der Arbeitsbereich zeigt die gesamte Tisch größe (100x70 cm) und nun möchte ich verschiedene Ebenen erstellen die aber eine exakte größe haben z.B. 29x14,2 cm. Unter Bildgrösse stehen nur angaben in Pixel?!
 

Photoshop

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Ebenengröße ändern?

Unter "Datei > Neu" kann die Bildgröße in mm, cm , Zoll, Pixel, Punkt, Pica und Spalten angegeben werden. Die gleichen Angaben findet man auch unter "Bild > Bildgröße". Immer davon ausgenhend, das hier von Photoshop die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Ebenengröße ändern?

Die Angaben richten sich nach den Einstellungen des Lineals und können frei eingestellt werden.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Ebenengröße ändern?

Natürlich kannman auch unter "Bearbeiten > Voreinstellungen > Maßeinheiten & Lineale" alle optionalen Einstellungen vorher treffen.
 
B

Badboykilla

Guest

AW: Ebenengröße ändern?

Hmm bei Bildgrösse zeigt er mir aber anscheinend die Grösse der anderen Ebene (des Tisches) an. Wenn ich hier was veränder wird alles verkleinert oder vergrößert.
Also Tisch soll so bleiben wieer soll diesen hab ich vorher bei Neu auf die Größe 100x70 eingestellt.
Dann habe ich eine neue Ebene erstellt die aber nicht die richtige größe hat und nur die möchte ich verändern.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Ebenengröße ändern?

hi.wenn ich dem folgen kann solltest mal das transformationswerkzeug nehmen. strg+t
dann kannst du dein objekt bzw die ebene mit den eckpunkten verändern
 
B

Badboykilla

Guest

AW: Ebenengröße ändern?

Das kommt dem schon nahe aber kann man keinen wert irgendwo eingeben? Es scheint unmöglich sein selbst mit dem verschieben den Wert zu erwischen den man haben will
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Ebenengröße ändern?

oben in der menüleiste könntest dann genauere maße eingeben und es auch skalieren bzw drehen.
 
B

Badboykilla

Guest

AW: Ebenengröße ändern?

Hmm Photoshop kann nicht milimeter genau? Das wundert mich irgendwie.
 

klamue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenengröße ändern?

Für technische Zeichnungen gibt es CAD-Programme (auch als Freeware oder Demoversionen)
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Ebenengröße ändern?

Die Ebenen eines Bildes sind grundsätzlich alle gleich groß. Man kann Auswahlen treffen und diese untgerschiedlich skalieren und an Hilflinien ausrichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben