Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ebenengruppe abspeichern und wiederverwenden

P

Petroleule

Guest

Hallo ihr lieben,

ich bin absoluter Photoshop-Neuling und fuchse mich jetzt seit kurzem ein wenig in das Programm rein. Ich habe allerdings eine für mich total entscheidende Frage und habe gefühlt das ganze Internet durchsucht, aber irgendwie keine passende Antwort gefunden. Vielleicht habe ich sie auch schon irgendwo gelesen und einfach nicht verstanden, das mag natürlich auch sein ;)

Folgende Situation:

Ich habe ein Bild in Photoshop geöffnet und erstelle mir jetzt mittels unterschiedlicher Ebenen einen bestimmten Filter. Diese, sagen wir mal 10 unterschiedlichen Ebenen, füge ich der Übersichtlichkeit halber in einer Ebenengruppe zusammen. Ist es jetzt möglich, genau diese Ebenengruppe auf dem PC abzuspeichern? Sodass ich quasi einen vorgefertigten Filter erstellt habe, den ich dann auf mehrere unterschiedliche Bilder anwenden kann?

Ich habe überall rumgeklickt, hier auf exportieren, da auf skripten usw., aber irgendwie scheine ich was falsch zu machen?!

Hoffentlich weiß jemand Rat!

Viele Grüße :)

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hallo @Petroleule und willkommen im Forum!

Wenn Du
unterschiedliche Ebenen hast, denke ich, dass eine Lookup-Tabelle nicht in Frage kommt, da bei der Anzahl an Ebenen vermutlich für verschiedene Bilder noch im Nachhinein Anpassungen vorgenommen werden sollen. (Möglich wäre dass über Datei -> Exportieren -> Color Lookup-Tabellen sofern eine Hintergrundebene enthalten ist.) Es ist dann ein in den "Einzelteilen" unveränderbarer Look der über eine Color Lookup Einstellungsebene geladen werden kann.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du ein neues Dokument öffnest und die Gruppe mit gedrückter Maustaste von Einem zum Anderen Dokument ziehst. (Mit gedrückter Maustaste etwas über dem Reiter des neuen Dokuments verweilen, Ps wechselt dann zu dem Dokument, und dann die Maustaste über der Arbeitsfläche des neuen Dokuments loslassen.)
Das Dokument kannst Du dann als PSD-Datei abspeichern und so aus dem gespeicherten Dokument, die Grupppe immer wieder (wie eben beschrieben) in andere Dokumente kopieren.

Skripten ist selbstverständlich auch möglich. In Deinem Fall, da Du vermutlich noch nur wenig bis keine Erfahrung im Skripten hast, wäre die Erstellung einer Aktion der einfachere und für den Anfang besser nachvollziehbare Weg.
Es würde jedoch den Rahmen sprengen hier nun im Detail auf die Erstellung von Aktionen einzugehen.

Für den Moment ist für Dich wohl die 2te Möglichkeit die beste und einfachste Option! Wenigstens von meiner Seite aus - mal schauen was hier noch für Ideen zusammen kommen!

Viel Spaß im Forum und mit Ps!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist es jetzt möglich, genau diese Ebenengruppe auf dem PC abzuspeichern?

Ja klar - als PSD-Datei. :D

Sodass ich quasi einen vorgefertigten Filter erstellt habe, den ich dann auf mehrere unterschiedliche Bilder anwenden kann?

Einfachste Möglichkeit: Zu bearbeitende Datei öffnen, Ebenendatei öffnen, Ebenengruppe duplizieren und auf zu bearbeitendes Bild anwenden. Siehe dazu auch:

http://www.photoshoptutorials.de/2011/02/23/bestehende-ebenen-in-ein-weiteres-dokument-einfugen/

P

Petroleule

Guest

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du ein neues Dokument öffnest und die Gruppe mit gedrückter Maustaste von Einem zum Anderen Dokument ziehst. (Mit gedrückter Maustaste etwas über dem Reiter des neuen Dokuments verweilen, Ps wechselt dann zu dem Dokument, und dann die Maustaste über der Arbeitsfläche des neuen Dokuments loslassen.)
Das Dokument kannst Du dann als PSD-Datei abspeichern und so aus dem gespeicherten Dokument, die Grupppe immer wieder (wie eben beschrieben) in andere Dokumente kopieren.

Tausend Dank!! Das hat geholfen! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden