Aktives Mitglied
JedenTag ein wenig besser
Photo-Fan
Ja, so hatte ich mir damals auch geholfen (hatte ich doch glatt schon wieder vergessen). Allerdings ist die Maske scheinbar nicht in der Lage, die feinen Abstufungen der Ebene ganz exakt zu übernehmen: Die Maske verändert ihre Werte in 3er-Schritten....Klicke einfach auf Deine Maske und halte dabei die ALT Taste gedrückt. Dann hast Du die Maske angezeigt und kannst z.B. den Inhalt der Zwischenablage direkt in die Maske einfügen (siehe Video)
Aktives Mitglied
Klicke einfach auf Deine Maske und halte dabei die ALT Taste gedrückt. Dann hast Du die Maske angezeigt und kannst z.B. den Inhalt der Zwischenablage direkt in die Maske einfügen (siehe Video)
Hat es drauf
Ja das mit der gedückten Alttaste funktioniet, ab welcher Version kann ich jedoch nicht genau sagen.
Aktives Mitglied
Du meinst sicher die PS 4 und PS 6 nicht CS4 und CS6 (ist ja die aktuelle Version). Also ist die Funktion schon sehr Alt. Wenn ich mich richtig erinnere ist die PS 6 aus dem Jahr 2001.Nach meinem Wissen seit dem es Ebenenmasken in Photoshop gibt Müsste so ca. zwischen Version 4 und 6 gewesen sein. Da bin ich mir nicht sicher
Liebe Grüße, Patrick
Beide Verfahren führen dazu, das der Verlauf in der Maske sehr grob wird (in ca. 128er Schritten).
Die reale Anwendung war etwas anders (ich brauchte damals den Inhalt einer Ebene als Ausgangsinhalt für eine Maske und habe mir letztendlich mit Strg und Klick auf Ebenensysmbol geholfen), aber mir damals aufgefallen, das die Maske nicht so fein abgestuft war, wie der Inhalt der Ebene.
Das hatte ich auch gedacht (würde zu den 128er Schritten passen), aber es sind auch feinere Abstufungen in der Maske einer 16 Bit-Datei möglich.Logisch, denn Ebenenmasken stellen nur 8-Bit-Graustufen dar...
unverblümt
Nicht das ich dir nicht trauen würde, aber bevor ich was runterlade währe es intressannt zu wissen was ich da runterlade. Hast du das auf Vieren geprüft?Siehe .
Keine Angst, ist nur 'ne PSD-Datei.Nicht das ich dir nicht trauen würde, aber bevor ich was runterlade währe es intressannt zu wissen was ich da runterlade. Hast du das auf Vieren geprüft?
Quelle?
Hat es drauf
Du meinst sicher die PS 4 und PS 6 nicht CS4 und CS6 (ist ja die aktuelle Version). Also ist die Funktion schon sehr Alt.
Aktives Mitglied
Ja, genau die meinte ich. Die Versionsnummer der Creative Suite (CS) hat ja nichts mit der eigentlichen Programmversion zutun. Photoshop CS4 wäre dann die Version 11
Liebe Grüße, Patrick
Könnte man meinen, heißt ja schließlich so. Allerdings nutzt Adobe die Angabe auch als übergreifende Versionsnummerierung. Somit besitzen alle Suiteprodukte eine eigene Versionsnummer (die dem "normalen" User vorenthalten wird, nur sichtbar über Menü Hilfe->Über...) und die Versionsangabe CS?.Genau, CS ist ja eine Ansammlung von Programmen. Eine Suite halt:lol:
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums