Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebeneninhalt auf Maske übertragen

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wie kann ich den Inhalt einer Ebene auf eine Maske übertragen?
(es ist mir klar, dass nur die Grauwerte auf der Maske ankommen)

Gruß
Ralf

Photoshop

macianer

Aktives Mitglied

AW: Ebeneninhalt auf Maske übertragen

Um ein genaues Abbild der Ebene zubekommen, gehe ich über die Kanalberechnung.
Quelle1 und 2 Kanal Grau, Mischmodus Normal, Ergebnis neuer Kanal.
Diesen neuen Alpha 1 Kanal als Auswahl laden.
Mit aktiviertem Kanal eine Ebenenmaske hinzufügen.
Ziel erreicht.

Ellersiek

Vielen Dank für die Antworten, leider komme ich damit auch nicht so recht ans Ziel.

ist meine Beispieldatei (ein Verlauf mit dem Werten von 0 bis 1926 von links nach rechts).

Beide Verfahren führen dazu, das der Verlauf in der Maske sehr grob wird (in ca. 128er Schritten).

Die reale Anwendung war etwas anders (ich brauchte damals den Inhalt einer Ebene als Ausgangsinhalt für eine Maske und habe mir letztendlich mit Strg und Klick auf Ebenensysmbol geholfen), aber mir damals aufgefallen, das die Maske nicht so fein abgestuft war, wie der Inhalt der Ebene.

Gruß
Ralf

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
schau Dir dieses Training auf Adobe TV mal an. Es ist von Eduardo Da Vinci und behandelt das Freistellen mit Farbkanälen mit PSE 10. Darin erklärt er, wie man den Ebeneninhalt auf die Maske übertragen kann. Meines Erachtens auch so in PS möglich,

Grüße

Edit: Sorry, Link vergessen:
http://tv.adobe.com/de/watch/training-für-fotografen/freistellen-mit-farbkanalen/

Klicke einfach auf Deine Maske und halte dabei die ALT Taste gedrückt. Dann hast Du die Maske angezeigt und kannst z.B. den Inhalt der Zwischenablage direkt in die Maske einfügen (siehe Video)

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

...Klicke einfach auf Deine Maske und halte dabei die ALT Taste gedrückt. Dann hast Du die Maske angezeigt und kannst z.B. den Inhalt der Zwischenablage direkt in die Maske einfügen (siehe Video)
Ja, so hatte ich mir damals auch geholfen (hatte ich doch glatt schon wieder vergessen). Allerdings ist die Maske scheinbar nicht in der Lage, die feinen Abstufungen der Ebene ganz exakt zu übernehmen: Die Maske verändert ihre Werte in 3er-Schritten.

Es sieht so aus, als wenn bei der Konvertierung in Grauwerte Photoshop irgendwie grob die Werte umrechnet.

Danke fürs erinnern - jetzt ist es hoffentlich fester eingebrannt.

Bleibt für mich noch die Frage, warum die Abstufungen in der Maske nicht so fein sind.

Gruß
Ralf

rafoldi

Aktives Mitglied

Klicke einfach auf Deine Maske und halte dabei die ALT Taste gedrückt. Dann hast Du die Maske angezeigt und kannst z.B. den Inhalt der Zwischenablage direkt in die Maske einfügen (siehe Video)

Ja das mit der gedückten Alttaste funktioniet, ab welcher Version kann ich jedoch nicht genau sagen.

patrick_l

Hat es drauf

Ja das mit der gedückten Alttaste funktioniet, ab welcher Version kann ich jedoch nicht genau sagen.

Nach meinem Wissen seit dem es Ebenenmasken in Photoshop gibt ;) Müsste so ca. zwischen Version 4 und 6 gewesen sein. Da bin ich mir nicht sicher :rolleyes:

Liebe Grüße, Patrick

rafoldi

Aktives Mitglied

Nach meinem Wissen seit dem es Ebenenmasken in Photoshop gibt ;) Müsste so ca. zwischen Version 4 und 6 gewesen sein. Da bin ich mir nicht sicher :rolleyes:

Liebe Grüße, Patrick
Du meinst sicher die PS 4 und PS 6 nicht CS4 und CS6 (ist ja die aktuelle Version). Also ist die Funktion schon sehr Alt. Wenn ich mich richtig erinnere ist die PS 6 aus dem Jahr 2001.;)

Beide Verfahren führen dazu, das der Verlauf in der Maske sehr grob wird (in ca. 128er Schritten).

Die reale Anwendung war etwas anders (ich brauchte damals den Inhalt einer Ebene als Ausgangsinhalt für eine Maske und habe mir letztendlich mit Strg und Klick auf Ebenensysmbol geholfen), aber mir damals aufgefallen, das die Maske nicht so fein abgestuft war, wie der Inhalt der Ebene.

Logisch, denn Ebenenmasken stellen nur 8-Bit-Graustufen dar. Was genau brächte dir denn eine 16-Bit-Maske? Dein Beispiel hätte in jedem Korrektur-Anwendungsfall quasi keine sichtbare Auswirkung.

patrick_l

Hat es drauf

Du meinst sicher die PS 4 und PS 6 nicht CS4 und CS6 (ist ja die aktuelle Version). Also ist die Funktion schon sehr Alt.

Ja, genau die meinte ich. Die Versionsnummer der Creative Suite (CS) hat ja nichts mit der eigentlichen Programmversion zutun. Photoshop CS4 wäre dann die Version 11 ;)

Liebe Grüße, Patrick

Ellersiek

Genau, CS ist ja eine Ansammlung von Programmen. Eine Suite halt:lol:
Könnte man meinen, heißt ja schließlich so. Allerdings nutzt Adobe die Angabe auch als übergreifende Versionsnummerierung. Somit besitzen alle Suiteprodukte eine eigene Versionsnummer (die dem "normalen" User vorenthalten wird, nur sichtbar über Menü Hilfe->Über...) und die Versionsangabe CS?.

Da aber Adobe (oder die Firmen, die sie irgendwann mal aufgekauft haben) schon immer gute Produkte entwickelt haben und sich unter den Nutzern so manch Nostalgiker befindet, werden noch Programme eingesetzt, die die gleiche "normale" Versionsnummer haben wie die CS-Nummer. Alles klar?

Alle Suite-Programme?

Nein, ein kleines Programmierervolk wehrt sich tapfer und muss keine CS-Bezeichnung in seinem Produktnamen führen (Acrobat). Aber die waren schon immer etwas anders.
Ihr wichtigstes Programm (Acrobat Reader) wird nur landläufig nur Acrobat gerufen - aber das scheint ihnen egal zu sein, dagegen wehren sie sich nicht.
Ihr zweitwichtigstes Programm (Acrobat Pro) wiederum scheint ihnen auch nicht besonders wichtig zu sein, da sie ihm nur die Pro-Bezeichnung als Namenszusatz geben. Weil auch diese Angabe landläufig weggelassen oder überlesen wird (Pro sind wir doch alle:)) werden hier Programme als Zwillinge angesehen, die eigentlich nur geschwisterliche oder eltern-Kind-Beziehungen miteinander haben.

Alles klar?

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden