Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmaske mit Illustrator Datei

L

LL0rd

Guest

Hallo Leute,

ich habe gerade ein kleines Problem. Ich habe mit Illustrator ein Logo erstellt. Nun möchte ich dieses Logo in Photoshop nutzen und zwar als Ebenenmaske. Genauergesagt: Da, wo das Logo ist, soll eine Ebene sichtbar sein.

Wie mache ich das? Mein Problem ist, dass ich das Smart Object ungerne rastern würde, denn dadurch verliert es ja die Vektoreigenschaften.
 

Vektorprogramme

AW: Ebenenmaske mit Illustrator Datei

Kopiere oder platziere dein Logo als Pfade oder ols Formebene in PS.
(Zeige doch bitte einen Screenshot deines Logos in der normalen und in der Pfadansicht in Illu)

Als Ebenenmaske kannst du es trotzdem nicht nutzen (Ebenenmasken sind "pixelbasierte Graustufen") ? als Vektormaske hingegen ist es möglich.

;)
 
L

LL0rd

Guest

AW: Ebenenmaske mit Illustrator Datei

Hi,

danke dir für deine Antwort. Ich habe es mitlerweile hinbekommen. Mein Hauptproblem lag eigentlich darin, dass ich über die Platzieren Funktion gegangen bin und mein Ergebnis eben ein Smart Object war.

Als ich über Copy (aus Illustrator) und Paste (in PS) gengangen bin, hatte ich ein Auswahlfenster bekommen, wo ich mir aussuchen konnte, wie gepasted wurde.

Aber geht das auch irgendwie anders? Es gibt ja auch Leute, die nur eine PS Lizenz haben und keine für IL.
 

Napoleon_Dynamite

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenmaske mit Illustrator Datei

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass du die AI Datei einfach in Photoshop plazierst (die wird ja dann zum Vektorsmartobjekt). Eine Ebene darüber positionierst du das Bild was maskiert werden soll und klickst rechte Maustaste "Schnittmaske erstellen". Es kann aber gut sein, dass das dann alerdings eine "Pixelmaske" ist... Musst du mal ausprobieren. Sonst bleibt glaube ich auch nur noch die Möglichkeit, die Vektorpfade direkt aus Illustrator zu kopieren und als Pfad (oder Formebene) in Photoshop einzufühgen und damit dein Bild zu maskieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben