Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Ebenenstil Probleme

A

andromedar0815

Guest

Danke für deine Links, vor allem der Secunia-Link ist ja sehr interessant. Ja beide Programme waren schon mal besser. Secunia werde ich auf alle Fälle verbannen und den SUMo mal ausprobieren. Und @Ande__S Empfehlung zum Bitdefender muss ich mir auch mal anschauen, der hat ja zur Zeit nicht schlecht abgeschnitten. Alles ändert sich so schnell, vor kurzem war der AVG noch einer der Besten. Der WinDefender ist bei mir übrigens deaktiviert. Das Sript lasse ich morgen mal drüber laufen.

Photoshop

A

andromedar0815

Guest

@10dency du kannst doch auf einen bestehenden Stil aufbauen, d.h. den ändern und da Effekte hinzuzufügen und das Ganze als "Neuer Stil" speichern. Sorry, dass ich mich so mißverständlich ausgedrückt habe.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Weil das der grundsätzliche Virenschutz ist - wird bei jedem Rechnerstart aktualisiert. Dein AVG Teil kann den nicht ersetzen. Oder hast du noch eine extra AV Software installiert?

A

andromedar0815

Guest

mein Link ist vom 10.06.2017, das nur am Rande. Na, ja jeder schwört auf was anderes. Na gut, nachdem mein Problem hier nicht verstanden wird (konfus) und wohl auch nicht nachvollziehbar ist, bringt mir die Diskussion hier zu der eigentlichen Sache auch nichts mehr. Ich für meinen Teil weiß ja jetzt wie ich die Styles handeln muss. Ich danke euch trotzdem für die vielen Tipps und Links und eure Bemühungen. Viel Spass noch weiterhin im Photoshop :D:danke:

A

andromedar0815

Guest

ach ja Olaf, jetzt hab ich gesehen, was du meinst, stimmt, da hast du recht, da hab ich mich verschrieben. Muß natürlich heißen "Neuer Stil" speichern, wie auf meinem Bild.

ach ja Olaf, jetzt hab ich gesehen, was du meinst, stimmt, da hast du recht, da hab ich mich verschrieben. Muß natürlich heißen "Neuer Stil" speichern, wie auf meinem Bild.

Ging mir gar nicht um die präzise Schreibweise oder den präzisen Befehl. Dass du den selben Befehl meintest, war mir klar. Lies meine bisherigen Beiträge (#35 und #40) einfach noch mal ganz aufmerksam nach. Ich glaube aktuell nicht mehr, dass dein Photoshop ein Problem hat (was natürlich trotzdem sein kann, wenn auch sehr unwahrscheinlich), sondern dass wahrscheinlich du eher falsche Erwartungen an das Vorlagenkonzept der Stile hast.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Puh habt ihr viel geschrieben. Wo fang ich an.....
Ich arbeite auf einem neuen Win 10 Rechner und kenne mich noch nicht so toll mit dem Betriebsystem aus. Dann habe ich noch meinen alten Win 7 Rechner. Auf beiden Systemen habe ich den kostenpflichtigen AVG Internet-Security und den AVG Tune-Up installiert. Gelegentlich nach De- oder Installationen lasse ich den CCleaner drüber laufen. Auch gelegentlich den AdwCleaner. Den Secunia habe ich auch installiert, um meine Programme aktuell zu halten. Ich hatte noch nie Probs mit dem PC, Viren oder sonstwas, alles lief immer stabil - und es lief auch alles - ohne Bugs :D
Diesen angeblichen Bug - oder nicht Bug - in Photoshop habe ich auf meinem Win 10 Rechner und dem ofiziellen CS6 Extended getestet. Dann gab mir ein Bekannter die CS6 Extended Portable. Die habe ich auf meinen beiden PC's ausprobiert --> der selbe Fehler und das sollte ja Systemunabhängig sein. Dann habe ich bei einem anderen Freund seine CS6 Version (nicht Extended) bei ihm auf Win10 ausprobiert --> wieder der selbe Fehler. Das ist für mich eindeutig ein Bug.

Vielleicht erkläre ichs noch mal kurz:

1. Zu einem VORHANDENEN Stil fügt man einen Effekt hinzu, sagen wir mal Farbüberlagerung (Doppelklick auf Ebene, Ebenenstilmaske öffnet sich)

2. Diesen Stil speichert man indem man in der Ebenenstilmaske ganz oben unter Stile, auf einen vorhandenen Stil mit der rechten Maustaste klickt und sagt "Stil speichern unter" (siehe Bild FALSCH) dann auf ok klickt. Die Maske schliesst sich.

3. Am besten blendet man sich jetzt unter "Fenster" die "Stile" ein.
WICHTIG: Jetzt klickt man auf irgendeinen beliebigen anderen Stil (Im Fenster, nicht in der Ebenenstilmaske). Anschließend klickt man wieder auf den gerade gespeicherten Stil (auch im Fenster).

4. Mit Doppelklick auf die Ebene geht man wieder in die Ebenenstilmaske und man sieht, dass die Farbüberlagerung nicht gespeichert wurde.

Vielleicht könnt ihr es doch noch mal in Ruhe ausprobieren.

Gerade getestet, ich kann das nicht reproduzieren bei mir wird die zugefügte Farbüberlagerung im neuen Stil gespeichert.

Kann es sein das du wie 10dency schon sagte einen Denkfehler hast?
Sagen wir du klickst auf den 1sten Stil in der Ebenenmaske fügst einen Farbverlauf hinzu und speicherst das als neuen Stil.
Dann hast du den 1sten Stil ja nicht geändert sondern einen neuen Stil erstellt der sich am Ende der Liste befindet.
Also musst du in Punkt 3 nicht auf den 1sten Stil (original Stil) sondern auf den letzten Stil (neu gespeicherter Stil) klicken.

Entweder ist es das oder du hast einen Fehler im System.

Edit:
Sehe gerade das du das mit dem Denkfehler eigentlich schon dementiert hast, ich habe leider die komplette 3te Seite des Threads übersehen.
Ich lass es aber zur Sicherheit mal stehen :)

Zuletzt bearbeitet:
A

andromedar0815

Guest

gut, jetzt versuch ich es noch einmal zu erklären, so gut ich es eben kann. Es variiert ein bißchen, aber es ist vielleicht einfacher nachzuvollziehen. Wenn es halt dann bei euch nicht auftritt, dann seid einfach froh, ich weiss mir schon zu helfen.

Also:
1. Man erstellt einen Text. Auf diese Textebene erstellt man einen "Stil 1" aus "Schein nach außen" und "Schlagschatten". (Nur als Beispiel) Wie man den Stil speichert ist erst mal egal.

2. Dann geht man wieder mit Doppelklick in die Ebenebstilmaske, klickt unter Stile erst z.B. den "Default Stil" (kann auch irgend ein anderer Stil sein) an, dann wieder den "Stil 1" an. (Abb. 1) Und DAS ist der 1. Teil des Bugs!

3. Jetzt fügt man z.B. den Effekt Farbüberlagerung hinzu. Klickt unter Stile auf einen VORHANDENEN Stil mit der RECHTEN Maustaste (Abb. 2) und klickt auf "neuer Stil" und dann auf OK. (Abb. 3) Jetzt sieht man bereits in der Miniaturansicht der Stile, dass der Stil nicht richtig gespeichert wurde. Und DAS ist der 2. Teil des Bugs (Abb. 4) Mit einem weiteren OK schließt man die Ebenenstilmaske.

Wenn ihr den Vorgang wiederholt, dabei aber unter "Neuer Stil" auf der rechten Seite speichert (Abb. 5), speichert Photoshup den Stil richtig.

A

andromedar0815

Guest

...und ich arbeite nicht mit einem Portable, das war nur ein Test. Ich habe den offiziellen CS6 Extended im August 2012 für 1.367,31 € gekauft. Ich glaube, so mancher überfliegt hier nur den Thread und will dann mitreden.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich glaub dir ja das es bei dir so ist wie du beschreibst, leider kann ich es nur mit CC testen da ich cS6 nicht habe.
Deine Bilder 2-4 sehen ja schon seltsam aus, da bist du in der Ebenenmaske hast auch erkennbar einige Sachen (Schlagschatten usw..) ausgewählt die auch im Bild angezeigt werden, aber im Ebenenfenster bei der Ebenenminiatur werden die Stile nicht angezeigt.
Bei Bild 1 und 5 werden sie ja angezeigt.

Naja, du weißt ja jetzt wie du es machen musst das der Bug nicht kommt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden