B
Bastler Reimts
Guest
Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Probleme, einen sauberen Export für ein eBook aus Indesign zu erstellen.
Ich arbeite mit Indesign CC 2014 und es soll ein umfliessbares Layout werden. Es handelt sich dabei um ein Buch mit ca. 450 Seiten mit ca. 200 Bildern. Die Bilder habe ich alle verankert und sowohl Bilder mit Objektformaten als auch den Text mit Absatzformaten streng durchformatiert.
Beim Export hake ich "split document" an, welches mit den einzelnen Kapiteln (Absatzformat) vernüpft ist und das Coverbild importiere ich aus einem separaten Verzeichnis auf meinem Computer.
Ebenfalls habe ich beim Export angehakt "CSS ausgeben"
Jetzt liegen mir ein paar Stolpersteine besonders beim Export im Weg, die vor allem mit der Darstellung zusammenhängen:
Ich habe ein paar Probleme, einen sauberen Export für ein eBook aus Indesign zu erstellen.
Ich arbeite mit Indesign CC 2014 und es soll ein umfliessbares Layout werden. Es handelt sich dabei um ein Buch mit ca. 450 Seiten mit ca. 200 Bildern. Die Bilder habe ich alle verankert und sowohl Bilder mit Objektformaten als auch den Text mit Absatzformaten streng durchformatiert.
Beim Export hake ich "split document" an, welches mit den einzelnen Kapiteln (Absatzformat) vernüpft ist und das Coverbild importiere ich aus einem separaten Verzeichnis auf meinem Computer.
Ebenfalls habe ich beim Export angehakt "CSS ausgeben"
Jetzt liegen mir ein paar Stolpersteine besonders beim Export im Weg, die vor allem mit der Darstellung zusammenhängen:
- Das eBook wird trotz "CSS ausgeben" auf verschiedenen Readern verschieden dargestellt. Ich kann ja im Export-Dialog ein externes Stylesheet laden. Hat jemand Erfahrung damit, ob das zuverlässig funktioniert?
Wie ist das mit den Schriftarten? Diese kann ich ja als Webfont im Stylesheet einbinden, aber wie verhält sich das, wenn der Reader beim Laden des eBooks keine internetverbindung hat? Ich wüßte jetzt nicht, wie ich den Font sonst anders einbinden oder mitgeben kann.
- Greifen die Absatzformate bei zwei aufeinander folgenden Absätzen eigentlich nur, wenn ich zwischen den Absätzen auch einen Umbruch habe (weicher oder harter Umbruch)?
Soll heißen: muss ich einen harten Umbruch setzen, damit Indesign beispielsweise die Überschrift vom Einleitungstext unterscheiden kann?
- Ein weiteres Problem, was ich habe: ich habe im Großteil des Textes einzelne Bilder stehen, also Text - Bild - wieder Text. Das funktioniert super, auch beim Export. Allerdings habe ich ein paar Stellen, an denen ich gerne mehrere Icons hintereinander verankern möchte, ohne daß weiterer Text als Anker zur Verfügung steht. Diese Bilder rutschen beim Export immer ans Ende des Dokumentes, weil sie anscheinend "lose" sind.
Auch verankern und dann in den Optionen "verankertes Objekt" die Position zurechtrücken funktioniert nicht.
Indesign verwirft beim Export anscheinend immer die Formatierung und die Icons sitzen wieder am Ende des Dokumentes
Fragen über Fragen, ich weiß. Wäre wirklich toll, wenn ich zumindest ein paar davon geklärt bekomme.