Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eBook-Funktion in PDFs

raupilinchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Kann mir jemand helfen? Ich möchte gern wissen, wie ich bei einer PDF (oder vielleicht muss das ja auch in Flash gemacht werden) die "eBook"-Funktion erstellt. Ich möchte also, dass meine PDF-Doppelseite (oder Druckbogen aus InDesign) aussieht wie eine aufgeschlagene Buchseite (Falz in der Mitte) und ich diese auch wie ein Buch umblättern kann.

Ähnlich ist es auf folgender Seite dargestellt: Dynamic PageFlip 3.5
Die Effekte (Geräusche und Bewegungen auf den einzelnen Seiten) sind nicht so sehr wichtig für mich.

Ich arbeite mit der CS4. Leider habe ich noch nicht rausfinden können, ob ich die Einstellungen für diese "Blätter-Funktion" in InDesign beim Dokumentanlegen oder -exportieren beachten muss oder ob ich diese Einstellungen später direkt in der PDF mit Acrobat oder einem anderen Programm erstellen kann.

Es wäre schön, wenn sich damit jemand auskennt und mir ein paar Tips geben kann!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Nadine

Design & Layout

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eBook-Funktion in PDFs

Zumindest mal was die Schaltflächen anbelangt:
Gehe über:
- Fenster
- Interaktiv
- Schaltflächen

Dann kannst du hier Schaltflächen (-Beispielschaltflächen) anwählen und in deinem Dokument platzieren (oder eigene gestalten). Wählst du nach dem platzieren die Schaltfläche an erscheint ein Dialologfeld (vorher grau) und diesen Schaltflächen Funktionen zufügen (über Aktionen: entweder Aktionen zufügen und natürlich wieder ändern). Jeder Button kann individuell bestimmt werden. Du kannst diese Schaltflächen natürlich auch auf der Musterseite anlegen, dein Dokument aufbauen und dann die Funktionen zuweisen.
Bei Export (Apfel+"E") gibt es dann die Option (Feld: Einschließen -Interaktive Elemente) die Interaktivität zu aktivieren. So ist dann z.B. bei einem Pdf-Dokument das "blättern" möglich, im Druck dann aber nicht zu sehen.
Hoffe das hat ein wenig geholfen...

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo!
dass meine PDF-Doppelseite (oder Druckbogen aus InDesign) aussieht wie eine aufgeschlagene Buchseite (Falz in der Mitte) und ich diese auch wie ein Buch umblättern kann.

Die Pageflip -Bücher sind in der Regel Flash-Anwendungen.
Die brauchst Du aber nicht selbst zu programmieren, denn es gibt auch einige gute, die kostenlos sind (z.B. megazine).
Da brauchst Du nur in ein XML-Dokument Deine PDF einbinden. Das ist sehr simpel.Auch die Gestaltung des Buches geht über die XML-Datei.
Wenn Du nach Pageflip googelst bekommst Du endlos viele.

raupilinchen

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps! Ich werde mich heute gleich mal daran versuchen!
Werde meine (hoffentlich erzielten) Erfolge dann mitteilen!

Danke!
Viele Grüße
Nadine

Vielleicht reicht dir auch die "Zwei Seiten"-Darstellung in Acrobat. Unter Anzeige->Seitenanzeige->Zwei Seiten kann man das aktivieren. Und in den Dokumenteneigenschaften unter Ansicht beim öffnen->Seitenlayout kann man die Darstellungen für ein spezielles Dokument einstellen. (Für Letzters benötigt man aber das richtige Acrobat - nicht nur den Adobe Reader)

raupilinchen

Hallo!

Nun hat es doch ein paar Tage gedauert.. Manchmal hat man leider nicht so viel zeit, wie man gern hätte!

Also ich habe jetzt mit InDesign CS4 und interaktiven Seitenübergängen schon ziemlich viel hinbekommen.
Ein paar Fragen habe ich dennoch, vielleicht kann die ja auch jemand von euch beantworten! Das wäre supi!

In meinen SWF-Dateien funktionieren die Umblätter-Effekte super, dafür kann ich aber keine Datei einbinden, (WAV) die das Blättergeräusch wiedergibt. Exportiere ich das ganze aber als PDF, so funktionieren die Geräusche (also die Audio-Dateien), dafür aber der Umblättereffekt nicht mehr. :-(
Kann man denn nicht beides in einem Format verbinden???
Ich denke mir, dass ich das Geräusch bestimmt irgendwie mit Hilfe von Flash einbinden kann, leider kenne ich mich mit Flash aber gar nicht aus, ich habe die SWF-Dateien ja mit Hilfe von InDesign erzeugt.
Kennt jemand von euch nen Weg, diese beiden Funktionen zu vereinen (Audio und Blätter-Effekt)???

Meine nächste Frage geht um die Darstellung. Ich exportiere die SWF als Druckbogen, für die Inhaltsseiten ist das super, nun würde ich aber gern innerhalb einer Datei auch das Buchcover und die Rückseite zeigen. Da ich ja aber als Druckbögen exportiere, zeigt es das Cover und die Rückseite dann auch als Doppeklseite, was es ja aber nicht soll. Exportiere ich alles als Einzelseiten, sehen Cover und Rückseite so aus, wie sie sollen, dafür ist der Inhalt dann auch in Einzelseiten dargestellt. :-(
Auch hier suche ich nach einer Lösung, welche mir ermöglicht, nur den Inhalt als Doppelseiten darzustellen.

Zur Erläuterung wofür ich das ganze brauche: ich baue gerade an meiner Firmen-Webseite und würde auf dieses Weise gern meine Referenzen darstellen. Also Auszüge aus Büchern, die ich schon gemacht habe.

Was auch noch toll wäre ist, wenn jemand weiß, ob man die Schaltflächen auch außerhalb der Buchseiten anlegen kann, so dass sie beim Betrachten unter den Seiten liegen und nicht auf den Seiten drauf, denn das zerstört bei manchen Seiten leider das Layout und somit das Erscheinungsbild..

Ich weiß, das sind wieder viele Fragen! Aber ich wäre echt dankbar, wenn mir noch einmal weitergeholfen werden könnte!

Vielen Dank an Euch alle im Voraus!!

Liebe Grüße
Nadine

raupilinchen

hab noch was anderes gefunden: flippingbook! das wandelt dierekt pds um in ein "virtuelles buch". nur finde ich hier leider nicht heraus, ob man das als flsh oder swf speichern kann...
Kennt sich damit jemand aus? langsam verzweifle ich!
es gibt im netz so viele möglichkeiten... das mit dem pdf converter ist ja echt super, somal es den blättereffekt und das geräusch dazu vereint, aber jetzt muss man das doch irgendwie auch als flash oder swf speichern können????!!! sonst nützt es mir für die webseite ja leider nichts...

HILFE!!!! :-(

Poligono

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo raupilinchen,

du hast das programm wahrscheinlich als Shareware-Version. Da kann es sein, daß die Funktion zur Ausgabe als SWF-Datei gesperrt ist.
Such dir eine Freeversion ohne Einschränkungen. Die gibt es.

Poligono

pixelmaker

jeden Tag neu hier

ich hier leider nicht heraus, ob man das als flsh oder swf speichern kann...

Wieso solltest Du bei Pageflip etwas als SWF abspeichern?

Das Buch ist der SWF-Film. Der ist fertig. Da brauchst Du nicht dran.
Es sei denn, Du möchtest das Aussehen des Buches an sich ändern. Dafür gibt es das Tutorial "Parameter descriptions" wo die einzelnen Parameter erklärt werden.
Die Seiten, im PDF oder Bildformat speicherst Du im Ordner "pages/" und trägst die Namen der Seiten in die Liste "flippingbook.settings.pages" in der Datei js/bookSettings.js ein. Die einzelnen Seitennamen werden Komma getrennt.
Es ist auch immer hilfreich die angebotenen Tutorials zu lesen.

Ich bevorzuge Megazine, das findest du unter dem Link: MegaZine3: Welcome
Auch dort ist das Buch an sich ein fertiger SWF-Film, mit einer separaten Datei für die Konfiguration und einem XML-File in den die Seitenauflistung geschrieben wird.

Poligono

Nicht mehr ganz neu hier

Hier geht es aber nicht um das programm Pageflip, sondern um das Programm Flippingbook.
Bei Pageflip ist es so, wie von pixelmaker beschrieben. Bei Flippingbook kann das aber ganz anders sein.

Poligono

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ja, ich meinte Flippingbook HTML edition.
Der Text war schon richtig, nur heisst Pageflip mittlerweile Flippingbook.
Die URL heisst:
Page-Flip.com - FlippingBook HTML Edition
Also jetzt nochmal, warum solltest Du an die Flippingbook -Datei ran?

Das Buch ist der SWF-Film. Der ist fertig. Da brauchst Du nicht dran.
Es sei denn, Du möchtest das Aussehen des Buches an sich ändern. Dafür gibt es das Tutorial "Parameter descriptions" wo die einzelnen Parameter erklärt werden.
Die Seiten, im PDF oder Bildformat speicherst Du im Ordner "pages/" und trägst die Namen der Seiten in die Liste "flippingbook.settings.pages" in der Datei js/bookSettings.js ein. Die einzelnen Seitennamen werden Komma getrennt.
Es ist auch immer hilfreich die angebotenen Tutorials zu lesen.
Den PDF-Publisher benötigst Du nur, wenn Du keine andere Möglichkeit hast PDF´s zu erstellen.

Du musst nur das Paket auf Deinem Server speichern, die Seiten/Bilder in das Verzeichniss "/pages" stecken und in die Liste eintragen.
Fertig.
Die Größe des Buches, etc, wird über die Parameter eingestellt.

@poligono: Warum schreibst Du das, wenn Du nicht weisst wovon Du sprichst? Das bringt raupilinchen nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:

raupilinchen

Hallo ihr beiden!
Erstmal vielen Dank für Eure Einträge und Tipps!

Also dieses FlippingBook (oder früher Pageflip) das gibt es nicht nur als HTML Version, sondern auch als PDF Publisher. Da läd man einfach die fertige PDF in das Programm und tata - fertig ist das "FlippingBook" mit allen möglichen, von mir gesuchten, Funktionen, wie bsp. der Blättereffekt, das Geräusch etc. Zusätzlich bietet dieses Programm noch die Möglichkeit, nach Textpassagen im FlippBook zu suchen und eigene Lesezeichen zu setzen.

Für jemanden, der von Flash keine Ahnung hat, ist das echt super. Die fertigen PDFs habe ich ja bereits und so kann ich sie einfach noch ins FlippingBook umwandeln.

Allerdings habe ich wirklich nur eine Shareware-Version, die macht leider auf alle Seiten ein Copyright-Zeichen.. Die Vollversion ist mit 200Euro ziemlich teuer :-(

Der FlippingBook PDF Publisher legt aber leider keine SWF-Datei an, jedenfalls ist das für mich nicht ersichtlich. Ich denke, das ist ein FlippingBook eigenes Datenformat. Man kann das ganze dann noch in HTML umwandeln, aber wenn ich mir die Seiten dann im Netz ansehen will, sind sie leer, obwohl die Textsuche und Lesezeichen funktionieren. Er zeigt die Seiten auch als Thumbnails an. Vielleicht liegt es an der Testversion oder an der Datengröße, das habe ich noch nicht herausgefunden..

Also für mich wäre es am aller aller besten, wenn es diesen PDF Converter als Free-Version gibt (oder einen Vergleichbaren) und ich gar nicht an Flash heran muss, sondern einfach meine PDF konvertieren könnte - mit all diesen tollen Funktionen..

Wenn es nicht als SWF zu speichern geht, dann reicht auch HTML, dann muss ich die Referenzen auf meiner Webseite eben immer in ner neuen Seite anzeigen lassen, das wäre für den Anfang auch kein Beinbruch..

Ich hoffe, ihr versteht jetzt, warum ich dieses FlippingBook so toll finde ;-) und unbedingt eine Freeversion brauch :) Kennt ihr da noch was?

also noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Trotz allem werde ich natürlich den von pixelmaker vorgeschlagenen Lösungsversuch mit Flash noch einmal probieren. Man lernt ja nie aus. Es klingt ja irgendwie auch gar nicht so schwer, aber sobald ich dann Flash geöffnet habe, sieht das schon wieder ganz anders aus, und für mich ist dieses Programm einfach "undurchschaubar", wobei es sicherlich tolle Sachen kann..

Danke nochmal!

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo ihr beiden!
Erstmal vielen Dank für Eure Einträge und Tipps!

Also dieses FlippingBook (oder früher Pageflip) das gibt es nicht nur als HTML Version, sondern auch als PDF Publisher. Da läd man einfach die fertige PDF in das Programm und tata - fertig ist das "FlippingBook" mit allen möglichen, von mir gesuchten, Funktionen, wie bsp. der Blättereffekt, das Geräusch etc.!

"FlippingBook PDF Publisher is a Windows desktop application that helps you to produce remarkable online and offline Flash books with page turn effects."

Den PDF-Publisher benötigt man nur, wenn man sonst keine Möglichkeit hat, PDF zu erzeugen. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe.
Du brauchst auch sonst keinen Code zu erzeugen, wenn Du PDF´s und Bilder fertig hast. Du musst nur etwas lesen und lernen.
Aber die "free Trial Versionen" sind limitiert auf 10 Seiten und enthalten ein Wasserzeichen.
Eine kostenlose Version des "FlippingBook PDF Publisher" habe ich nie gesehen.

Hier findest Du eine Übersicht über existierende Pageflip tool´s:
Übersicht: PageFlip Tools | www.video-flash.de

Es gibt auch kostenlose dabei, wie z.B. die alte pageflip V2:

Bei allen werden die Seiten entweder über ein XML-Dokument oder über ein JavaScript-Dokument eingebunden.

Bei allen gibt es wunderschöne Tutorials dazu, wo in einfachen Worten erklärt wird wie sie funktionieren.

Du erzeugst einfach Deine PDF´s oder Bilder und bindest sie ein.

raupilinchen

hallo pixelmaker! nagut, ich seh schon, ich komme um das flash wohl nicht drum rum.. aber wenn ich es dann endlich mal hinbekommen habe, kann ich wenigstens sagen, dass ich was neues gelernt habe..

kannst du mir bitte noch sagen, wo genau ich die tutorials dazu finden kann (über die du oben schreibst). Hier im Forum gibt es zwar Tuts zu Flash, aber nicht direkt zu den umgang mit den pageflip sachen. die datei pageflip_v_2.25 habe ich inzwischen und kann diese auch in flash öffnen, jetzt wären ein paar sachen zum lesen und evtl. bit bsp zu den pageflip sachen supi!

Ich danke dir schon mal! sollte irgendwann mal etwas sehenswertes dabei raus kommen, sende ich einen link ;-) Versprochen! ;-)

raupilinchen

@pixelmaker:
ich habe mir jetzt so n pageflip free version ordner runtergeladen. in dem ordner sind folgende unterordner enthalten: js, pages, swf, txt, xml sowie zwei dateien: default (operadatei) und PopUpView (auch opera web datei)

ich habe nun alle seiten meines buches als pdf einzelseiten in den "pages" ordner gespeichert und die namen der Seiten im "xml" ordner in ein xml document eingetragen (dort, wo vorher eben die anderen seitennamen standen, von den seiten, die ursprünglich als bsp in dem pages ordner waren..)

öffne ich bei dem bsp die default-webdatei, dann kommt ein pageflip-bsp-buch.
da ich analog dazu gearbeitet habe und nun meine seiten in dem pages ordner sind und die namen dort stehen, wo vorher die anderen namen standen, müsste doh nun eigentlich mein "buch" funktionieren.

Tut es aber nicht :-( wenn ich die Default-Webdatei öffne, kommt zwar ein pageflip buch, jedoch sind die seiten leer :-( also muss noch irgendwo ein Fehler sein, oder eine datei nicht verknüpft sein.??!!

Du schreibst oben, dass ich die Namen der Seiten in die Liste "flippingbook.settings.pages in der Datei js/booksettings.js eintragen soll. die Liste und die datei finde ich nicht.
In dem js ordner sind die folgenden dateien: AC_RunActiveContent und PopUpWin.
Ich kann irgendwie mit keinder davon etwas anfangen :-(

Ich geb mir echt Mühe, aber ich habs leider immer noch nicht raus. Auch das Tutorial "Parameter descriptions" finde ich nicht.

ich denke, ich bin mit den oben genannten ordnern auf dem richtigen weg, bitte hilf mir noch bei den letzten schritten und sag mir, wo ich die dateien finde, die du beschrieben hast..
oder sag mir, wo ich pageflip mit der von dir genannten order und dateistruktur noch einmal runterladen kann.

ich habe einmal eben die von mir benannten ordner in einer free version und dann hab ich aber auch nochmal pageflip vol.2.25, das ist aber nur ne flashdatei, ohne ordner..

Vielen, vielen Dank für deine Mühe!
Grüße
raupilinchen

raupilinchen

Juhu!!! ich habe es doch tatsächlich hinbekommen! beim letzten versuch hat es nicht funktioniert, weil die pageflip free version nicht mit pdfs arbeiten kann. habe meine dateien einfach nochmal als swf exportiert und siehe da, es funktoniert!!! Die größe und bedienfeldfarben konnte ich auch anpassen!!!

Also nochmal vielen Dank für eure hilfe! momentan liegt die datei noch auf meinem rechner, aber ich werde euch einen link schicken, sobald ich sie online gestellt habe, sende ich hier nochmal einen link!!

Schönen abend noch an euch alle, ich mach jetzt schluss für heute :)

Grüße aus Leipzig

pixelmaker

jeden Tag neu hier

@pixelmaker:
ich habe mir jetzt so n pageflip free version ordner runtergeladen. in dem ordner sind folgende unterordner enthalten:

Sag mir bitte, welche das genau ist, inclusive der Version, am besten Du gibst die DL-URL an, dann hol ich mir die gleiche Version, dann kommen wir zum Ziel

Oh. eben erst gesehen das Du zum Ziel gekommen bist.
Ist ja schön

Zuletzt bearbeitet:

Poligono

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo raupilinchen,

Glückwunsch, daß es geklappt hat.

An pixelmaker: Ich weis schon, wovon ich spreche.

raupilinchen

Hallo!

Ich hab noch mal ne Frage zu dieser Pageflip Vorlage. Kennt jemand von euch vielleicht noch so ne Vorlage, bei der man nicht wie bei einem Buch die Seiten nach "rechts und links" blättert, sondern so, wie man bspw. einen Wandkalender aufblättert, also nach obern bzw. unten, wenn man wieder zurück blättert.

Wenn jemand so etwas kann oder gar dieses tolle Pageflip so "umprogrammieren" kann, dann wäre ich dankbar für eure Hinweise!

Viele Grüße
Raupilinchen

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Die swf-Datei im HTML drehen, das geht, denke ich, nicht.

Du musst die swf-Datei in einen neuen Flash-Film dynamisch reinladen und sie dabei drehen.

Da machst Du mit Flash einen neuen Film und schreibst in den ersten Frame rein:
_root.createEmptyMovieClip("inhalt",0);
inhalt._x=600;
inhalt._y=-100;
loadMovie("swf/book.swf",_root.inhalt);
inhalt._rotation+=90;

Schon blättert Dein Kalender von oben nach unten. Die Navigation passt Du an.
Der Nullpunkt, im SWF immer oben links muss natürlich noch etwas angepasst werden. Den verschiebt man natürlich auch um 90°

Aber das gehört wirklich in den Flash-Bereich diese Forums.

Näheres kann ich wirklich nur sagen, wenn Du mal verrätst, mit welchem Pageflip und welcher Version Du arbeitest.
Wenn Du kein Flash hast, kann ich Dir das eben machen. Für die Struktur des Verzeichnisses brauche ich die Angaben zur Version.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden