Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ecken abrunden in Tabellen in ID CC

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo erst mal,
und dann mein Problem, das ich durch Googelnnicht lösen kann.
Ich hab ein Dokument mit vielen unterschiedlichen ein- und mehrzeiligen Tabellenzellen. Alle haben eines gemeinsam, sie sollten eine abegrundete Ecke haben.
Alle Möglichkeiten wie HInterlegen, Textrahmen einfügen gehen nicht.
Es kann doch nicht sein, dass eine Layout PRG wie ID CC diese Option nicht anbietet.
Wer kann mir helfen?

Gruß :confused:
 

Design & Layout

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für die schnelle Anwtort. Dieser Weg ermöglicht mir nur die vier Ecken der Gesamttabelle abzurunden, aber nicht die Zellen.
Ich benötige diese Darstellung


Gruß
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hier noch ein älterer Weg für CS3, scheint mit ein wenig Aufwand verbunden.



(Ausprobieren kann ich gerade nix, im Büro hab ich keine Grafikprogramme)
 

liselotte

Bärliner Jung

Hatten wir vor Jahren mal hier da hat der Ralf @Ellersiek (nichts mehr zu finden über den Kollegen) das schön erklärt
Wie ich in Erinnerung habe ging das über Zellformate mit gekreuztem Schrägstrich
Finde das nicht mehr und kann es auch nicht mehr nachvollziehen
Absatzlinien ist auch keine Lösung
Bleibt Textrahmen
Viel Erfolg
MfG
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, den habe ich schon gelesen. Geht nicht.
Na das ist aber auch keine Beschreibung. Das Umwandeln in Textrahmen macht nur mit zusätzlichem plugIn Autofit von Typefi Sinn (hier können sich mehrere Textrahmen in abhängig autom. nach unten vergrößern, in InDesign fehlt diese Abhängigkeit!).

Ich würde es allerdings mit verankerten Objekten (per GREP) lösen.


Gruß
Kai Rübsamen
 

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für den Tipp. Unterm Strich erscheint mir die Aussage, InDesign bietet keine sinnvolle Möglichkeit an um meherere Tabellen mit abgerundeteten Ecken sinnvoll zu erstellen. Kann es kaum fassen. Es gibt doch viele Drucksachenin denen Tabellen abgerundetet Ecken haben. Frag mich, mit welchem Programm die das erstellen. Weiß das jemand?

Meine Lösung: Wir haben verienbart, dass auf die Rundungen verzichtet wird.

Danke für alle Tipps und Anregungen :danke:

Schönes Wochenende
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Keine Ahnung, welche Programme das könnten. Aber letzlich sind ja runde Ecken auf einem Rahmen nur ein Effekt auf einem Pfad. Eine Tabellenzelle ist aber nicht wirklich ein Pfad. Mir erscheint es logisch, dass das nicht geht.

Zum Verankern von Objekten: Für mich ist bei einer Tabelle wichtig, dass sie wachsen und schrumpfen kann. Das oben gezeigte Objekt hab ich mit dem Pathfinder gebaut. Das ist eigentlich das Schwierigste, da die Rundung zu deiner Konturstärke passen muss. Den Rest erledigt die Zwischenablage und S/E.

Über S/E könnten jetzt die Teile auch wieder raus bzw. über das Objektformat auch anders platziert werden.

Achso: Ich merke gerade, dass es diese Art von Rundungen ja sogar schon gibt. Falls das genau ist, könnte man dann auf den Pathfinder-Weg verzichten. Das macht das Anpassen dann noch einfacher.
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

@liselotte: ja. Gerald Singelmann macht ja in seinem Beispiel nichts anderes.

Hier noch mal Plan B mit mehr Kontrolle über das Objektformat. Hans Häsler hatte allerdings mal bei hds rausgefunden, dass die von InDesign erzeugten Rundungen nicht ganz rund sind …
 

fegfan

Aktives Mitglied

Spannend. Muss da mal in Ruhe testen. Im Moment erscheint es mir aufwändig zu sein.

Vielen Dank für alle Anregungen
 

liselotte

Bärliner Jung

Na eine ein klick Lösung ist es nicht
aber was macht man nicht um sich abzuheben.
Die paar Kopien kann man auch gruppieren (versetzt einfügen halte ich für genau so aufwendig)
Am besten man hat die Gnubbel auf einer Extra Ebene.
MfG
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dann kann man ebenso gut eine rechteckige Schablone mit abgerundeten Rechtecken drüberlegen und eine Aussparungsgruppe (Schnittmaske) produzieren. Ist auch nicht aufwändiger.
 

liselotte

Bärliner Jung

Dann kann man ebenso gut eine rechteckige Schablone mit abgerundeten Rechtecken drüberlegen und eine Aussparungsgruppe (Schnittmaske) produzieren. Ist auch nicht aufwändiger.
Das halte ich ja für Oberkompliziert. Da musst du ja immer eine Neue Gruppe erstellen, ich muss nur die Gnubbel vervielfältigen und verteilen. Auch nicht das Gelbe vom Ei.
Magst Du mal ein Beispiel posten, mit Ebenenansicht?
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben