Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Designer - Ecken Problem

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,
mein Problem:
ich habe zuerst mit dem Zeichenstift (linkes Bild), eine Form erstellt und versucht mit dem Ecken und Ausrichten-Tool die abgeschrägte Kante wieder zu füllen. Als das nicht funktionierte, habe ich mit Subtraktion von drei Rechtecken, die ich geneigt haben (rechtes Bild), es noch einmal versucht und bin wieder zu keinem Ergebnis gekommen.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Im Adobe Illustrator habe ich dieses Problem nicht festgestellt.
Gruß und schönen 2. Advent
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)



Könnte es sein, das du die Ecke der Kontur so wie in meinem Bild eingestellt hast? Neben dem stark umrandetem Feld befinden sich noch zwei weitere Möglichkeiten: die erster erzeugt eine abgerundete Ecke und die letzte eine normale spitze Ecke. :)
 
und versucht mit dem Ecken und Ausrichten-Tool die abgeschrägte Kante wieder zu füllen
Meine nicht, dass sich Deine Idee so verwirklichen lässt. Was wie mit AI geht, weiß ich nicht, ist bei Verwendung von AD auch nicht wichtig. Das sind eben verschieden Programme. Das, was @Stille_Wasser Dir schön gezeigt hat, ist die Methode in AD. Du kannst mit den Möglichkeiten der Kontur das gestalten, was sich erreichen lässt. Etwas anders spielt sich die Geschichte ab, wenn Du einen Pinsel auf einen Pfad legst, doch das hast Du anscheinend ohnehin nicht versucht.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr beiden,
@Stille_Wasser, der Tipp mit dem Gehrungswert war der Schlüssel zum Erfolg. Ich hatte zwar die richtige Ecken-Funktion gewählt, ganz recht für den 90 Grad Winkel, aber der Gehrungswert stand auf 1,5. Irgendwie war mir dieses Feld gar nicht aufgefallen.
@LikeLowLight, Pinsel auf Pfad habe ich noch gar nicht probiert. So weit bin ich im Programm noch nicht vorgedrungen. Aber der Winter ist ja noch lang.
Schönen Dank jedenfalls für eure Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben