Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eigenen Schatten auf Foto entfernen

nitram1972

Noch nicht viel geschrieben

Hallo beisammen,

gerade bei Fisheye-Aufnahmen lässt es sich nicht immer vermeiden, dass der eigene Schatten ins Bild kommt. Gibt es mit Photoshop CS6 eine komfortable Möglichkeit diesen zu entfernen? Ich habe es mit dem Ausbessern-Werkzeug/aufhellen probiert, aber dabei werden natürlich auch Teile des Bildes ersetzt, was nicht wirklich sinnvoll ist. Gibt es bessere Varianten?



Danke,
Martin
 

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: eigenen Schatten auf Foto entfernen

Ich würde es auf alle Fälle mit "inhaltssensitv füllen" versuchen - das werden sie sicherlich nicht in CS6 abgeschafft haben - oder?
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eigenen Schatten auf Foto entfernen

Na ja spontan würde ich eine Auswahl um den Schatten erstellen, diese mit einer Weichen Kante versehen und dann mit Tonwertkorrektur und Farbton/Sättigung den Schatten angleichen und am Schluss noch etwas mit Kopierstempel und Abwedler nacharbeiten.

Aber ich bin auch noch in CS2 unterwegs, vielleicht gibt es da heute bessere und einfachere Möglichkeiten.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: eigenen Schatten auf Foto entfernen

Schade aber ich denke, egal was manipuliert wird, perfekt wegzaubern wird schwierig. Die Lichtbrechung des Wassers wird das Kriterium sein.
 

nitram1972

Noch nicht viel geschrieben

AW: eigenen Schatten auf Foto entfernen

In dem Fall erschwert die Lichtbrechung das ganze natürlich, aber das Problem gibt es ja auch des öfteren bei Fotos ohne Wasser - das war jetzt lediglich ein Beispiel.
Das Foto nochmal mit Selbstauslöser zu machen bringt nicht wirklich etwas: erstens hat man nicht immer ein Stativ dabei und zweitens wäre dann zumindest immernoch der Schatten des Stativs im Bild und je nachdem wie tief die Sonne steht kann der auch recht groß werden. Mit dem Inhaltssensitiven füllen bin ich an der Stelle garnicht weitergekommen - da kommt nichts vernünftiges dabei raus. Am ehesten kommt man wohl tatsächlich mit dem transformieren in dem Bild. Ich hatte gehofft, dass man für einen Teil einfach die Helligkeit und den Farbton anpassen könnte... :)
 

digidoc

RAW-ling

AW: eigenen Schatten auf Foto entfernen

Ich hatte gehofft, dass man für einen Teil einfach die Helligkeit und den Farbton anpassen könnte... :)

Gerade das ist eine sehr schwierige Übung, weil du immer die Grenzen deines Schattens exakt bearbeiten musst. Das gelingt praktisch nie vollkommen. Je komplexer der Schatten und/oder der Untergrund, desto schwieriger. In diesem Forum gab es schon mal die eine oder andere ähnliche Diskussion z.B. bzgl. Schattenflecken in Gesichtern (z.B. durch Laubblätter) bei Portrait-Shootings im Halbschatten unter Bäumen. Selbst mit allen möglichen Tricks im Lab-Modus und sonstigen Techniken ist das im Endeffekt mühsame Handarbeit und immer unvollkommen oder extrem zeitaufwändig.

Das vorausgeschickt halte auch ich eine geschickte komplette Überlagerung des Schattenbereiches durch eine gut eingepasste Kopie aus der Umgebung für das Beste in solchen Fällen, wenn sich der Schatten halt nicht vermeiden lässt (gerade bei Fisheye-Bildern ist ja quasi schon fast der eigene Bauchnabel mit drauf und ein Stativ ja auch nicht immer vorhanden).

Andre_S hat in dem vorliegenden Bild eine nahezu perfekte Lösung, die auch wohl auch nicht besonders aufwändig war, vorgelegt. Im neuen PS CS6 ist ja auch das inhaltssensitive Füllen durch eine Verbesserung der Funktionen des Ausbessern-Werkzeugs in dieser Hinsicht wesentlich einfacher zu handhaben und leistet in dem einen oder anderen Fall sicher auch deutlich bessere Dienste. Guckst du hier:
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-...asiertes-verschieben-und-ausbessern/?go=13017

Und sonst gibt es immer noch den Stempel, mit dem man, auch in Zusammenarbeit mit den anderen genannten Werkzeugen, viel erreichen kann. Meistens nehme ich auch Kombinationen der vorgenannten Werkzeuge, um ein gutes Ergebnis zu erreichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben