AW: eigenen Schatten auf Foto entfernen
Ich hatte gehofft, dass man für einen Teil einfach die Helligkeit und den Farbton anpassen könnte...
Gerade
das ist eine sehr schwierige Übung, weil du immer die Grenzen deines Schattens exakt bearbeiten musst. Das gelingt praktisch
nie vollkommen. Je komplexer der Schatten und/oder der Untergrund, desto schwieriger. In diesem Forum gab es schon mal die eine oder andere ähnliche Diskussion z.B. bzgl. Schattenflecken in Gesichtern (z.B. durch Laubblätter) bei Portrait-Shootings im Halbschatten unter Bäumen. Selbst mit allen möglichen Tricks im Lab-Modus und sonstigen Techniken ist das im Endeffekt mühsame Handarbeit und
immer unvollkommen oder extrem zeitaufwändig.
Das vorausgeschickt halte auch ich eine geschickte komplette Überlagerung des Schattenbereiches durch eine gut eingepasste Kopie aus der Umgebung für das Beste in solchen Fällen, wenn sich der Schatten halt nicht vermeiden lässt (gerade bei Fisheye-Bildern ist ja quasi schon fast der eigene Bauchnabel mit drauf und ein Stativ ja auch nicht immer vorhanden).
Andre_S hat in dem vorliegenden Bild eine nahezu perfekte Lösung, die auch wohl auch nicht besonders aufwändig war, vorgelegt. Im neuen PS CS6 ist ja auch das
inhaltssensitive Füllen durch eine Verbesserung der Funktionen des
Ausbessern-Werkzeugs in dieser Hinsicht wesentlich einfacher zu handhaben und leistet in dem einen oder anderen Fall sicher auch deutlich bessere Dienste. Guckst du hier:
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-...asiertes-verschieben-und-ausbessern/?go=13017
Und sonst gibt es immer noch den
Stempel, mit dem man, auch in Zusammenarbeit mit den anderen genannten Werkzeugen, viel erreichen kann. Meistens nehme ich auch Kombinationen der vorgenannten Werkzeuge, um ein gutes Ergebnis zu erreichen.