Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Hoch auf mein Superzoom

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Was man immer im Hinterkopf behalten muß ist die "Naivität" (das meine ich nicht negativ, ist eher eine normale Tatsache) vieler "Auftraggeber", die es Mangels besseren Wissens einfach nicht beurteilen können, was nun mittelprächtig, gut und richtig gut ist. Letztendlich ist das doch der Grund dafür, dass sich so viele mittelprächtige Fotografen in der Szene tummeln, schließlich ist man ja automatisch ein Profi, wenn man eine DSLR Knipse und einen Gewerbeschein in der Tasche hat. Zumindest werde ich diesen Eindruck nicht los, wenn ich dauernd von diesem leidigen Profi-Gefasel lese und höre. Wieviele Leute informieren sich da denn ganz genau, was ein Fotograf und sein Equipment erwarten lassen und was man eigentlich erwarten können sollte? Woran soll ein Laie denn die Ergebnisse eines Auftrags messen? Wenn da nicht gerade jemand mit eigener Erfahrung und gutem Auge drauf schaut, dann dürfte es nur den wenigsten auffallen, ob ein hochwertiges oder ein so la la Objektiv verwendet wurde, auch schon deshalb, weil der direkte Vergleich einfach fehlt.

Ich will das keinesfalls verallgemeinern, aber diese Gedanken kommen mir einfach auf, wenn ich den thread so verfolge, und anders herum betrachtet dürfte es auch viele Top Fotografen, die mit hochwertigem Equipment und viel KnowHow ihre Arbeit erledigen, manchmal ernüchtern, dass viele potentielle Kunden auch das nicht wirklich von mittelmäßigen Ergebnissen unterscheiden, können, aus den selben Gründen s.o.

Und nun?


Gruß
Frank

@Digicam
Ich möchte damit keine Wertung zu Deiner Arbeit und Deinem Objektiv abgeben! Mir geht es nur grundsätzlich um dieses Thema ...;)

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

bestenfalls in der Amateurfotografie akzeptabel, wobei
ich mich frage, weshalb man an einem so wichtigen Tag
wie seiner Hochzeit keinen Profi engagiert.

vielleicht weil nicht jeder, der heiratet, sich einen Profi leisten kann und froh ist jemanden mit einer DSLR im Bekannten-/Gästekreis zu haben, der sich bereit erklärt für die Einladung zur Hochzeit und einen feuchten Händedruck das zu übernehmen. Oder nicht jeder einen professionellen Anspruch an die Qualität der Bilder hat, oder diese eh nur auf Postkartengröße ausbelichtet werden, oder oder

LG
Pauline
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

diese eh nur auf Postkartengröße ausbelichtet werden, oder oder

LG
Pauline
Dem Stimme ich zu, vor allem da bei jeder Hochzeit von jedem hunderte Bilder gemacht werden.

wenn mich jemand fragt, dann mache ich auf der Hochzeit die Schnappschüsse, lehne es aber grundsätzlich ab die eigentlichen Hochzeitsbilder zu machen.
Wenn das Wetter schön ist, man an dem Tag raus kann, ginge es ja noch, aber wenns dann regnet und kein Studio zur Verfügung steht hat man schlichtweg verspielt.
Ich habe auch ein Superzoom (Canon 18-200) und komme damit sehr gut zurecht.
Ich hatte damit allerdings auch meinen OH Je Effekt. mit dem kann ich aber mittlerweile gut umgehen.
Ich habe mit dem schon Bilder auf Konzerten mit Entfernungen von rund 20m aus freier Hand gemacht, die der Optik entsprechend gut sind.
Wobei bei schlechtem Licht sich Bewegungsunschärfen nicht immer vermeiden lassen.
Das ist natürlich auch ein Problem bei Hochzeitbildern, wenn nicht geblitzt werden kann.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

vielleicht weil nicht jeder, der heiratet, sich einen Profi leisten kann und froh ist jemanden mit einer DSLR im Bekannten-/Gästekreis zu haben, der sich bereit erklärt für die Einladung zur Hochzeit und einen feuchten Händedruck das zu übernehmen. Oder nicht jeder einen professionellen Anspruch an die Qualität der Bilder hat, oder diese eh nur auf Postkartengröße ausbelichtet werden, oder oder

LG
Pauline

Da gebe ich dir völlig Recht. Nicht jeder hat das Geld für einen Profifotografen.

Es geht aber darum das hier ein Superzoom angepriesen das eigentlich sein Geld nicht Wert ist und dazu noch für eine Hochzeit, wofür das Objektiv am ungeeignetsten ist.
Da hier vielleicht viele DSLR-Neulinge reinschauen die vielleicht zu Weihnachten eine DSLR bekommen haben und sich für Objektive interessieren, sollte man wenn man so ein Objektiv hier vorstellt nicht den Eindruck erwecken das sei die "Superlinse". Weil es einfach nicht stimmt. Hinterher ist dann die Enttäuschung groß wenn man von dem Objektiv mehr erwartet hat.
Ich habe eine Kameraausrüstung mit eigentlich den besten Objektiven für so eine Hochzeit. Und ein bisschen Erfahrung mit der Technik habe ich auch. Ich würde aber nie eine Hochzeit als alleiniger Fotograf ablichten, höchsten als zweiter oder dritter Fotograf, weil das eine der anspruchsvollsten und abeitsintensivsten Fotoarbeiten ist die man überhaupt machen kann. Das sollte man den Leuten überlassen die das tagtäglich machen.

LG Thomas
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

sollte zu allererst der "Kunde" zufrieden sein, und das kann ich mir bei dem Objektiv einfach nicht vorstellen.
Damit sagst Du indirekt, dass Du Dir auch vorstellen kannst, ich lüge, wenn ich sage, dass mein Kumpel zufrieden war.

Bei einer Hochzeit würde ich solche Worte nicht hören wollen.
Das von Dir erwähnte Bruchstück habe ich ja auch nicht im Zusammenhang mit der Hochzeit geschrieben.

sollte man wenn man so ein Objektiv hier vorstellt nicht den Eindruck erwecken das sei die "Superlinse".
Hab ich das getan? Nein. Wenn man sich meine Eröffnungsrede genau durchliest, wird man feststellen, dass ich mit keinem Wort behauptet habe, das Objektiv ist optisch hervorragend. Ich habe lediglich über die Flexibilität desselben geschrieben.

BTW:
Es hat sich doch vor längerer Zeit tatsächlich mal begeben, dass ich mit meiner PowerShot A610 bessere Bilder gemacht habe, als der ebenfalls anwesende Profi mit seiner Super-duper-high-end-Kamera.

Wo sind denn auf einmal die Stimmen, die immer sagen "Der Mensch hinter der Kamera macht das Bild, nicht das Equiptment."? :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Ich habe mit dem genannten Objektiv zwar keinerlei Erfahrung, aber bisher habe ich noch nichts von Tamron gesehen, was mich irgendwie beeindruckt hätte... Der AF war immer super langsam und ungenau und das scharfstellen wird von knatternden Geräuschen begleitet. Der bereits angesprochene Lichthunger ist auch ein enormer Nachteil! Auch die Beispielbilder, die hier gezeigt wurden wären für mich nicht akzeptabel, da ich halt den direkten Vergleich zu richtig scharfen Bildern habe und ich mich mittlerweile nicht mehr mit weniger zufrieden geben kann :)

Aber ich kann natürlich verstehen, dass man mit Tamron immer nen Haufen Kohle sparen kann und ich wage mal zu behaupten, dass Personen, die beim Objektiv gerne etwas einsparen und dafür Abstriche bei der Qualität ihrer Bilder machen, so oder so erstmal keine professionellen Ambitionen haben und somit reicht eigentlich auch die Bildqualität des Tamrons aus!

Nur wenn man sich irgendwann mal ne richtig gute Linse leistet, dann entwickelt man direkt neue Ansprüche und spätestens dann wird ein Schritt zurück nicht mehr möglich sein und man wird zudem noch ein Stück weit arroganter und versteht nicht, wie man früher überhaupt mit was anderem fotografieren konnte! :) Haha! :) Nee, ernsthaft, ich denke, dass die Tamron Linsen durchaus ihre Berechtigung haben, aber es kommt halt auch immer drauf an, mit was man sich so zufrieden gibt. Wenn einem die Bilder gefallen, die man mit so einem Objektiv macht, dann bittesehr! :) Ich finde die gezeigten Bilder leider erstmal nicht sooo prickelnd...
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Ich habe eine Kameraausrüstung mit eigentlich den besten Objektiven für so eine Hochzeit. Und ein bisschen Erfahrung mit der Technik habe ich auch. Ich würde aber nie eine Hochzeit als alleiniger Fotograf ablichten, höchsten als zweiter oder dritter Fotograf, weil das eine der anspruchsvollsten und abeitsintensivsten Fotoarbeiten ist die man überhaupt machen kann. Das sollte man den Leuten überlassen die das tagtäglich machen.

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt sind, nicht jeder der heiratet, kann sich auch den Profi für die Fotos leisten.
Du würdest also ablehnen, wenn Dich ein guter Bekannter/Freund um diese Gefälligkeit bittet? Warum? Wenn Du ablehnst, macht es halt Onkel Peter mit seiner Kompakten.
Ich würd' ihm den Gefallen tun, aber drauf hinweisen, daß ich kein Profi bin und wenn ich an dem Tag 500 Bilder schieße, so traue ich mir zu, daß mind. 10% davon brauchbar sein werden.

VG
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt sind, nicht jeder der heiratet, kann sich auch den Profi für die Fotos leisten.
Du würdest also ablehnen, wenn Dich ein guter Bekannter/Freund um diese Gefälligkeit bittet? Warum? Wenn Du ablehnst, macht es halt Onkel Peter mit seiner Kompakten.
Ich würd' ihm den Gefallen tun, aber drauf hinweisen, daß ich kein Profi bin und wenn ich an dem Tag 500 Bilder schieße, so traue ich mir zu, daß mind. 10% davon brauchbar sein werden.

VG
Pauline

Ich mache nur das was ich richtig kann und worin ich Übung habe. Eine Hochzeit wäre mir zu viel Stress und über 90% Bilder für die Tonne würde ich mich ärgern.
Soll das lieber Onkel Peter machen. :)

Da ich wenigstens anständige Objektive habe, wären vielleicht nur 89% für die Tonne :)
Das schlimme ist dabei dass dann meistens die wichtigsten Fotos. z,B, Ringe austauschen, Unterschrift etc. bei den 90% sind.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Hallo,

1. Zooms mit einer sehr großen Brennweitenspanne können nicht gut sein,
physikalisch bedingt! (Korrektur und so...)
2. Profi im Hochzeitsbereich heisst für mich in erster Linie verlässlich (alle wichtigen Momente sind festgehalten) und gute Bildqualität, bezogen auf die technischen Aspekte, die kreative Beurteilung etc. ist emotional und Geschmacksache.
Bezogen auf die Gesamtkosten einer Hochzeit ist der Hochzeitsfotograf vergleichsweise
günstig und meistens wird nur aus mangelndem Verständnis für die Sache und Sparwille (Geiz ist Geil, wenns der Kumpel doch auch kann...) am Profi gespart.
Wer sich den nicht leisten kann sollte eigentlich auf die ganze Hochzeitsfeier verzichten
und diese im kleinen Rahmen durchführen, da dann das Geld vermutlich an der Stelle
besser angelegt wäre, wo es eh fehlt.
Grüße, Nik
 

pwfoto

Moin!

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Hallo,

in meinen Fotobüchern steht meistens: lassen sie das Fotografieren auf Hochzeiten- Sie können nur verlieren. Wenn die Bilder gut sind, ist das "selbstverständlich", sind sie schlecht, ist die Stimmung im Eimer.
Leider schaffen es auch echte Fotografen immer wieder, schlechte Bilder zu machen, eine Garantie für gute Bilder ist das nicht! Unsere Bilder im Studio waren gut, die gleiche Fotografin hat vor Ort bei einer anderen Hochzeit sehr schlecht gearbeitet.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Es fängt an, amüsant zu werden.

Ich betrachte die Flexibilität eines Superzooms. Davon ist man relativ sehr abgekommen und hat über die leidliche Qualität derselben diskutiert.

Mittlerweile wird darüber gestritten, ob man auf Hochzeiten nun einen Profi engagiert oder nicht. Gepaart mit mehr oder weniger großen Vorwürfen, dem Hochzeitspaar durch das Nichtvorhandensein professioneller Fähigkeiten eine Enttäuschung bereitet zu haben. Da stellt sich mir die Frage, wie gut Ihr mich und mein Umfeld kennt, um das beurteilen zu können. ;)

Dazu kommt der menschliche Hang, die eigene Meinung gern als Referenz zu sehen und andere Meinungen nur schwer bis gar nicht zu tolerieren.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Du solltest das vielleicht nicht so sehr auf Dich beziehen, auch wenn man den Eindruck haben könnte, dass das so interpretierbar sei. Das Thema bietet nunmal sehr viel Potential für unterschiedliche Ansichten und Meinungen, eigentlich doch ganz interessant, oder? Auch spiegeln sich hier nicht genug Meinungen wider, als das man daraus eine repräsentative Aussage ableiten könnte. Es ist immer wieder dasselbe und würde inzwischen auch als Signatur passen: Es kommt immer auf die jeweiligen Ansprüche an. Der Wert einer Sache hängt maßgeblich von der Beurteilung ab, und da ist so ziemlich alles darin enthalten, was man sich vorstellen kann. ;)


Gruß
Frank
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

@Digicam
Dann stell doch mal ein paar Beispielbilder hier rein, dann können wir deine Fähigkeiten bestimmt besser beurteilen.

LG Thomas
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Du solltest das vielleicht nicht so sehr auf Dich beziehen
Mit einer Ausnahme ("hätte man einen Profi machen lassen sollen") habe ich die Meinungen und Äußerungen mitnichten auf mich bezogen. Und selbst diese Ausnahme ist, im Nachhinein betrachtet, nicht auf mich bezogen. Kam aber erst mal bei mir so an. :)

Es ist nur immer wieder interessant, wie sich ein Gespräch entwickelt - hier und im real life. Und ich wollte auch, sofern das so verstanden wurde, niemandem auf die Füße treten. Jeder hat (s)eine Meinung und es ist absolut gerechtfertigt, diese zu vertreten.

Also nochmal:
Ich fühle mich in dieser Diskussion in keiner Weise angegriffen oder "angemacht". Ich freue mich über die vielen Meinungen. Ich wollte nur noch mal an den eigentlichen Kern des Threads erinnern.

Bilder von mir? Gerne:
Panoramio
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Den Kern des Thread, die Flexibilität eines Superzooms, kann ich mit dir nicht teilen. Für 470€ würde ich mir anderes Zeug kaufen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

5ch dachte eigentlich an die Hochzeitsbilder. Um die geht es doch. Oder ?

LG Thomas
 

Babamungipa

grumpy

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Für 470€ würde ich mir anderes Zeug kaufen.

Vermutlich nicht, wenn Du schneller auf ein Baugerüst kletterst, als Du ein Objektiv wechseln kannst
biggrin.png


Aber dann sah ich es, das Baugerüst auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Ich da rauf und ein paar schöne Schnappschüsse von einzelnen Akteuren aus der Gruppe heraus geholt. Für Objektivwechsel keine Zeit, weil ich ja auch wieder zurück musste, um die üblichen Heiratsspielchen festzuhalten.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Um die Flexibilität anzusprechen, da ist die Frage, wie wichtig diese auch wirklich ist !?
Und dann gibt es Leute die 1000 Bilder schießen müssen, um 12 gute Bilder zu bekommen !?
Ein Bekannter von mir hat Hochzeitsbilder mit einer 24mm 1,4 Festbrennweite aufgenommen
und damit atemberaubende Bilder gemacht.
Es waren natürlich keine 1000 Bilder, die er gemacht hatte, aber bestimmt weniger als 5% von seinen gesamten Bildern waren Ausschuss.
Da er selbst einen sehr hohen Anspruch an seine Bilder hat, hatte er auch nur ca. 50% seiner Bilder weiter gegeben.
Qualität ist oft besser als Quantität!
Oder anderst gesagt, weniger ist manchmal mehr.
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben