Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Hundepotrait auf Leinwand

HankTheTank

Kreativer Kopf

Hallo,
ich möchte als andenken an meinen kürzlich verstorbenen Hund gerne ein Bild bearbeiten und im Großformat auf Leinwand drucken.
Ich habe mir dafür schon ein schönes Bild rausgesucht und auch schon mit der Bearbeitung gestartet.

Allerdings ist die Frage wie Detailreich muss das Bild für so einen Druck sein und was könnte ich noch verbessern? Ich muss dazu ehrlich sagen, dass ich schon ewig nix mit Photoshop, Gimp oder Paint.net bearbeitet habe und mich fast nur noch mit Lightroom beschäftigt habe, da mir für das Composing einfach die Zeit fehlt in letzter Zeit.
Habt ihr vll noch ein paar Tips für mich, was ich noch verbessern kann? Ich bin mit dem Freistellen noch nicht ganz fertig. Mich stört vor allem ein wenig, das seine schönen Augen einfach im Schwarz untergehen und das Bild daher sehr düster wirkt (dabei war er immer glücklich und fröhlich gestimmt und das sollte das Bild auch rüberbringen). In meine Wohnung würde das Bild allerdings sehr gut mit schwarzem Hintergrund passen, da ich bereits viele Bilder in diesem Stil habe!

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Preach

schon 'ne Weile dabei

Schwarzer Hintergrund ist ja eine Sache, du hast aber den Rest auch in SW gemacht.
1. Sollte die Freistellung besser sein (einzelne Härchen sollten stehen bleiben)
2. kannst du natürlich (trotz SW-Umwandlung) die Augen und Schnauze aufhellen.
3.. Du könntest das Auge auch in Braun lassen.
4. Auch unten an der Schnauze sollte das bisschen weiß noch durchkommen, damit die Kontur des Hundes bestehen bleibt und nicht ins Schwarz des Hintergrundes übergeht.
Also in Großen und Ganzen solltest du dir mehr Zeit nehmen wenn dir das Bild etwas wert ist. Sorgfalt zahlt sich aus.

HankTheTank

Kreativer Kopf

ich hab ja schließlich auch nicht ohne Grund geschrieben, dass ich noch nicht fertig bin mitn freistellen...das war nur mal um die Richtung zu demonstrieren...den Stil und hat 20 Minuten gedauert...ich nehme mir dafür selbstverständlich viel mehr Zeit :-D

Augen braun lassen denke ich passt nicht ins Bild...aber nur den Hintergrund schwarz und den Rest farbig muss ich noch mal probieren.

Nedsch

Aktives Mitglied

Tut mir Leid, dass Dein Hund gestorben ist. Aber kein Grund, aus einem schönen Foto ein unschönes Foto zu machen. Soll doch ein nettes Andenken sein. Würde das Bild lassen, wie es ist. Etwas aufhellen, etwas mehr Kontrast. Fertig.

roweso

sehr verärgert

Was spricht gegen das Original?
Deine S&W Version ist grottenschlecht.(Schnauze,Lefzen, Haare am Kinn)
Preach gab ja schon andere Anregungen

HankTheTank

Kreativer Kopf

An das blanke original habe ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht ob es denn nicht bei einer Größe von 90 x 60 cm zu viel aufbrausende Stimmung mit dem etwas unruhigen Hintergrund hat

Nedsch

Aktives Mitglied

Ach, so unruhig ist der doch nicht. Kannst Du ja auch etwas abdunkeln und den Kontrast noch mehr raus nehmen.

HankTheTank

Kreativer Kopf

Okay klingt gut...mit abdunkeln komm ich auch meinen recht dunklen Bildern schon etwas entgegen...nur schwarze Fläche war mir auch etwas zu monoton.

Also bin ich jetzt zu meinem Originalbild zurück gekommen und auch wieder zurück zu Lightroom! Nur ein Problem habe ich mit meinen Monitoren...der Samsumg Synchmaster stellt mein Bild grade wirklich sehr schön da und ich denke es ist schon fast perfekt...allerdings wird es auf meinem Benq total übertönt und mit viel zu viel Kontrast dargestellt. Leider ist mein IBM Thinkvision vor einem Jahr kaputt gegangen (der hat die Bilder wie nachm drucken dargstellt, wohingegen der Samsung immer etwas Farblos aussieht und der Benq immer viel zu viel Farbe hat...habe mir eigentlich beide auf Fotobearbeitung gestellt). Kann einer von euch mir vll mal sagen wie es bei euch aussieht? Hat einer vll. einen etwas wertigeren Monitor?

Zuletzt bearbeitet:

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Hallo,
wie mir das bekannt vorkommt. Auch ich habe im April das Gleiche erleben müssen und was soll ich sagen: das schönste Foto habe ich ähnlich düster und eiskalt erscheinen lassen. Es wurde nie ausgedruckt und schon gar nicht aufgehängt.
Du hast schon ein paar tolle Anregungen erhalten. Setze deinen Freund mit Verlaufsebenen in ein freundliches Licht, dass seine Farben betont, male mit Licht und Schatten, vielleicht eine leichte Vignette dazu. Sie muss nicht schwarz sein.

Hier mal auf die Schnelle als Beispiel:

HankTheTank

Kreativer Kopf

@roweso
Das gefällt mir schon sehr gut...wirkt die Fellfarbe bei dir denn bei deinem Bild denn frisch? Bei meinen Monitoren ist sie einmal gut und einmal etwas blass :) Leider scheinen beides nicht die besten zu sein, obwohl sie nicht grade billig waren :(
@tobee
Tut mir leid, dass du auch so einen Verlust erleben musstest.
An eine leichte Vignette habe ich auch schon gedacht und werde ich mal einbauen! Von den düsteren und ersten Entwurf werde ich auch ablassen.

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Mal so auf die Schnelle, vielleicht gefällt Dir ja auch diese Richtung. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir das Original echt gut gefällt.... einen treuen Blick hast Du da eingefangen, wenn auch etwas nachdenklich.

P.s. Tut mir Leid für deinen treuen Begleiter.... wünsch Dir alles Gute.
Edit: Da sitzt eine Mücke auf dem Kopf :D

norre

nicht ganz neu

Achtung OT
Bei meinen Monitoren ist sie einmal gut und einmal etwas blass :) Leider scheinen beides nicht die besten zu sein, obwohl sie nicht grade billig waren :(
Hallo,
ohne einen kalibrierten Monitor, auch wenns ein teurer war, wirst du immer Unterschiede haben bzw werden die Farben nicht richtig dargestellt. Such mal im Forum nach Kalibrierung oder zieh dir mal bei Gelegenheit den Wourkshop hier rein. http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/

Gruß
Norre

HankTheTank

Kreativer Kopf

Hintergrund weicher machen ist eine gute Idee...das werde ich auch mal in angriff nehmen...in das standartbild eine kleine Vignette ist auch schon gut. meine Bildschirme Kalibrieren werde ich denn auch mal machen :-D

@Dobi78
ich finde deine Variante auch nicht schlecht. Allerdings erkennt man ihn da nicht so gut...die Augen und co wirken eher wie ein Münsterländer!

Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
Hi selber hatte ich damals dieses Bild für mich erstellt:

Falls du möchtest kann ich einmal schauen, wo bei mir die PSD Datei raumfliegt, so das du diese dir anschauen kannst.

Allgemein finde ich deine Lightroom Version eigentlich von allen Versionen hier noch am ansprechensten, da der Ausdruck dort gut rüber kommt und das Wasser im Hintergrund würde ich belassen. Ich gehe mal davon aus, wenn du das Foto anschaust, kannst du dich noch genau an den Tag erinnern, wo du das Foto aufgenommen hast und der Hintergrund unterstützt denke diese positive Erinnerung.

Falls du dir unsicher bist, bezugs den Farben, gäbe es noch die Möglichkeit, dass du in einen Fotoladen gehst und dort einmal nett fragst, in wie weit dein Bild im Druck aussieht. dort sollten eigentlich die Monitore perfekt eingestellt sein. Nach meiner Erfahrung sind die Leute eigentlich immer sehr hilfsbereit, wenn es um so ein Thema geht, ohne das sie gleich Geld verlangen.

E

essdreipro

Guest

über den Rahmen ließe sich ja noch streiten ;) ,
aber die Struktur passt schon ganz gut....

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

das portrait deines hundes wie gemalt darzustellen
Das müsste Hank dann auch machen, nur ohne Leinwandüberlagerung - die bekommt Hank ja quasi mitgeliefert.

Leinwand verschluckt, nach meinen Erfahrungen, ja sowieso einige Details, so dass ich den Ansatz von @silvanegra sehr gut finde. Auch das leichte Anheben der Kontraste halte ich bei Leinwanddruck für sehr sinnvoll.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden