Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Leuchtturm

M

Meckerpoet

Guest

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu diesem CG hören. Irgendwie komme ich nicht weiter. Etwas stört bzw. wirkt falsch auf mich. Ich kann aber nicht definieren was falsch ist. Vielleicht sehen ja die bekanntlichen "4 Augen" mehr als ich allein.



Martin
 

pixelkobold

3-Sterne Pixelkoch

AW: Ein Leuchtturm

Nicht schlecht das Motiv, aber irgenwie wirkt mir das Ganze zu "wischi waschi". Weiß grad nicht wie ich das besser erklären kann.
Und was ist das für ein komisches Zeichen links im Bild?
 

DaKapolein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Leuchtturm

Das Licht des Turms fällt genau auf den Beobachter, ich schätze Dir fehlt der "Strahlenkegel" des Lichtes wenn man von nem anderen Winkel als 0 oder 180Grad draufguckt.
 
J

JCP

Guest

AW: Ein Leuchtturm

mir steht der Leuchtturm zu wenig im Mittelpunkt, du solltest denn Bildausschnitt verkleinern und dich ggf. mehr auf denn Leuchtturm fixieren, da kann das auch was richtig tolles werden =) so wirkt er doch sehr verloren, erhält kaum aufmerksamkeit, was ich doch sehr schade finde. Idee ist aber ansich gut !
 
D

daxi

Guest

AW: Ein Leuchtturm

Hallo Meckerpoet,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Idee, grundsätzlich gefällt mir das Bild sehr; um es noch zu verbessern, könntest du probieren, den Leuchtturm aus der Mitte zu nehmen, diese Bilder mit dem Hauptmotiv mittig wirken immer etwas statisch, das Auge kann nicht wandern.
Da wir in Mitteleuropa von links nach rechts schauen, würde ich den Leuchtturm eher links im Bild plazieren, den Mond dann rechts, dann kann das Auge die beiden Highlights, die du im Bild präsentierst "abtasten".
Wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, mach 2 Bilder draus. Jedes Motiv für sich ist schon toll.
Ich hoffe, du kommst so etwas weiter und kannst das tolle Bild noch verbessern.Gruß campari
 

EddiS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Leuchtturm

Ja, nicht schlecht das Motiv! Was mich spontan so anspringt ist:
Es fehlt extrem an Kontrast. Den Himmel, die dunklen Wasser und vor allem den Fels deutlich abdunkeln.
Die Gischt vor dem Leuchtturm nicht transparent machen und im Bereich der Beleuchtung durch den Lichtkegel heller machen.
Der Mond ist VIEL zu groß. Die Nacht etwas finsterer machen, den Mond dann heller/kontrastreicher und mit einem Hof versehen.
Wie wird der Leuchtturm vom Betrachter aus erhellt? Vielleicht lieber nur als dunke Silhouette im Mondlicht?
Im dunkleren Wasser dann verzerrte Spiegelungen vom Mond und vom Scheinwerfer andeuten.

... das ist aber nur meine Meinung :). Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Ein Leuchtturm

moin moin,
die Idee ist GUT - passt zu meiner Heimat Kiel !
du musst irgendwas - den Leuchtturm oder die Wolken - was im Mittepunkt stehen soll, hervorheben- dann geht auch das wuschi weg!
Susanne
 

Achimilator

Allesknipser

AW: Ein Leuchtturm

Also zuerst mal... die Idee ist gut. Ich persönlich würde den Leuchtturm nicht so mittig setzen. Besser den "goldenen" Schnitt beachten. Alles andere wurde schon im Vorfeld gesagt. Kontrast etc.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Ein Leuchtturm

Also abgesehen vom goldenen Schnitt, empfinde ich als extrem störend das ich nicht weiß was das Gebilde, im Wasser links im Bild sein soll und das du einen Leuchtturm in so schlechter Bildqualität genommen hast, sehr Pixlig.
Kontraste wurden ja bereits erwähnt, Turm und Felswand müßen zumindest um einiges dunkler werden da ja beider Lichtquellen von hinten kommen.

Gruß
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: Ein Leuchtturm

Die Idee ist nicht schlecht, ich würde allerdings auch wie einige meiner Vorgänger den Leuchtturm mehr hervorheben, dazu gefällt mir die Idee von "daxi" ganz gut. Was mich aber noch stört ist das Größenverhältnis von Turm und der großen Gicht direkt davor.

gruß awiki
 

Tommel

still searching

AW: Ein Leuchtturm

Mich stört, dass einzelne Elemente in dem Bild (vor allem am Leuchtturm Fenster und Eingangsbereich) herausragen und nicht mitsamt dem Rest verschwommen im Hintergrund verschwinden.
 

SaschkoBach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Leuchtturm

Super Motiv, gefällt mir gut. Hier noch einige Vorschläge von mir:
Links das Zeichen im Bild stört mich. Zudem ist es strak verrauscht. Den lensflare würde ich auch wieder raus machen. Das Licht fällt genau auf den Betrachter, dass würde ich etwas versetzen und einen Lichtkegeleinbauen. Dann den Schnitt noch etwas verändern. Lese hierzu mal "Goldenerschnitt".
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Ein Leuchtturm

Da das Bild sehr düster/neblig wirkt ,was aber nicht heißt das es schlecht ist, musst du auch zeigen in welche Richtung sich der Lichtkegel ausbreitet. Durch den Nebel wird dieser Lichtkegel besonders stark zum Vorschein gebracht, welchen du in deinem Bild noch gestalten solltest!!

Gruß VLTG3
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Ein Leuchtturm

Hallo
auch ich rätsele was das da links im wasser ist?
für mich sind die Wolken super, auch der Leuchtturm, aber Du müßtest auf eines von beiden der Schwerpunkt legen - so sind beide im Mittelpunkt und das ist fast zu viel, davon hinge dann auch die Größe des Mondes ab, mir ist es auch ein klein bißchen zu stark weichgezeichnet
 
M

Meckerpoet

Guest

AW: Ein Leuchtturm

Erstmal meinen Dank an alle für die konstruktive Kritik. Ich hab das Bild "komplett" umgebaut um dem "goldenen" Schnitt Rechnung zu tragen.

Der Leuchtturm ist nun nach links gewandert, der Mond hingegen ist erstmal komplett aus der Szene verschwunden. Fehlender Platz :D

Die Welle bricht sich jetzt an einer vorgelagerten Klippe und die Gischt samt Brandung ist nicht mehr so groß wie der Leuchtturm.

Momentan hantiere ich an dem Lichtkegel herum. Bisher wirkt er immer noch "wie aufgesetzt" und will nicht so ganz in die Szene passen. Falls einer ein gute Idee hat her damit.

Von der Idee Teile oder ganze Abschnitte des Bildes dunkler zu gestalten bzw. zu schwärzen - also als Silhouette einzufügen - bin ich nicht wirklich begeistert. Wenn ich Leuchtturm und Felsen schwärze, wirkt das Wasser unnatürlich hell und müsste demnach auch dunkler werden.

Was die Sache mit dem Spiegelbild auf der Wasseroberfläche angeht und der allgemeinen Schattenbildung, bin ich der Meinung das Nebel und raue See beides maßgeblich verhindern. Da Licht - physikalisch gesehen - wird von den Wassermolekülen auch reflektiert und wirft ein defuses Licht auf dunkle Bereiche.

Zu guter Letzt hab ich noch einen Hochpassfilter auf den Leuchtturm angewendet und selektiv einige Bereiche mit dem Weichfilter behandelt.

Sobald ich es hochladen kann werd ich es nochmal verlinken.

mfg Martin
ps.: "Das komische Ding" links ist ein verrutschtes Wasserzeichen:)
 

EddiS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Leuchtturm

Mal kurz gebastelt. ...nicht perfekt, nur so als Ansatz wie ich das gemeint habe.



Der Farbverlust im Vordergrund ist mir verunfallt weil ich in der Eile nicht aufgepasst habe, aber das korrigiere ich jetzt nicht mehr extra.

Viel Erfolg noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

alois001

Aktives Mitglied

AW: Ein Leuchtturm

Ich finde das Bild ganz schön, nur der fehlende Kontrast und das "rauschen" im Leuchtturm stört mich.

Liebe Grüße
Alois001
 
M

Meckerpoet

Guest

AW: Ein Leuchtturm

Mal kurz gebastelt. ...nicht perfekt, nur so als Ansatz wie ich das gemeint habe.



Der Farbverlust im Vordergrund ist mir verunfallt weil ich in der Eile nicht aufgepasst habe, aber das korrigiere ich jetzt nicht mehr extra.

Viel Erfolg noch!

oO, wenn du das nur "gebastelt"(?) hast.:D Ich glaube mir fehlt es noch massig an "know how".
 

Tommel

still searching

AW: Ein Leuchtturm

Von der Farbgestaltung und den Kontrasten gefällt mir das letzte Bild besser. Es hat aber den Anschein, dass die Turmkuppel brennt .. es fehlt noch der obligatorische Schein des Strahlers.
 

SaschkoBach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Leuchtturm

Mir gefällt das Licht des Turms nicht, ich finde es zu grell. Das zeichen links ist immer noch im Bild. Im unteren Drittel stören die Lensflares. Hast Du das Bild selbst gemacht. Es ist vom Ausgangsmaterial her nicht das Beste. Obwohl das Motiv selbst serh sehr gut ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben