Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein neuer PC muss her :)

lisasound

Phostoshop Freak

Ein freundliches Hallo an alle Computer - Freaks :)

Ich möchte euch mal um hilfe bitten. Und zwar geht es um folgendes: Ich brauche einen neuen PC hauptsächlich wird an dem PC mit Adobe Creativ Suite 4 gearbeitet.
Es sollten also Photoshop und Dreamweaver paralel ohne Probleme laufen.

Ich habe schon mal einen PC rausgesucht und möchte gern euche Meinung dazu hören.

Der Rechner besteht aus folgenden Teilen:
Interl i5-760 4 Kern Prozessor
Asus Markenmainbord
8 GB Kingstin DDRIII Arbeitsspeicher (4x2GB)
Gafikkarte Radeon 5460 mit 1024 MB
500Gb S-ATAII Festplatte
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Danke schon mal an alle ...
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Ein neuer PC muss her :)

Der Rechner besteht aus folgenden Teilen:
Interl i5-760 4 Kern Prozessor
Asus Markenmainbord
8 GB Kingstin DDRIII Arbeitsspeicher (4x2GB)
Gafikkarte Radeon 5460 mit 1024 MB
500Gb S-ATAII Festplatte
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Danke schon mal an alle ...


Hallo

An diesen Komponenten kann man sich nicht beschweren.
Was Du evtl. ins Auge fassen könntest das wäre eine evtl. etwas größere Festplatte.
Denn wenn Du CS4 als Beispiel kpl. installierst müssten da schon knapp 60 Gig weg sein. Dazu kommt Win7 x64 mit Updates und Co. ca. 20 Gig.
Dann hast Du keine reine 500er Platte sondern 460 Gig oder so.

Da ich nicht richtig weiß was Du an Datenmengen besitzt, würde ich dir mindestens eine 750er Platte vorschlagen.

Was wäre in diesem Falle dann der Preis??

;)
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Ein neuer PC muss her :)

Der Rechner schaut ganz gut aus, pack soviel RAM rein, wie es geht.
Die Festplatte wäre mir zu klein - bei den Preisen heute kannst Du doch 2 TByte nehmen. Wie schon vom Vorredner beschreiben - Preis wäre interessant - alles unter 850 EUR wäre ok - wenn Komplettsystem!

Gruß
excelfreak
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Ein neuer PC muss her :)

ok also i werde den rechner nehmen aber mit einer 750 GB Platte :) Danke


Ich habe fast so einen ähnlichen Rechner da stehen und habe weit mehr bezahlt wie Du dies jetzt darfst. Schätze dich glücklich ;)

Ich hab jetzt mittlerweile zu meiner 750er Platte noch eine 2TB Platte eingebaut.

Ich wünsche dir gutes gelingen und viel Freude mit deinem neuen PC
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Ein neuer PC muss her :)

die Idee mit der größeren Platte ist gut.
Ich würde dir ggf Raten dir 2 davon zu kaufen und sie im RAID laufen zu lassen.
Platten sind nicht so sehr teuer und da hat gleich eine Sicherheit, falls mal eine aussteigt.
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Ein neuer PC muss her :)

Der Rechner schaut ganz gut aus, pack soviel RAM rein, wie es geht.
excelfreak

wegen?????? für was?????

deine angaben, sind recht mau . was hast dir denn für ein mainboard ausgesucht? welche ladezeiten hat dein arbeitsspeicher?
was ich einplanen würde (wie medienfux schon sagt), nen ssd speicher;)
 
AW: Ein neuer PC muss her :)

je größer die festplatte um so mehr verlust entsteht, falls die mal aussteigt. daher würde ich lieber 2-3 platten verbauen. der größte geschwindigkeitsverlust kommt von den platten- daher die empfehlung zu einem raidsystem mit 2 identisch großen platten um die 500 gb. die systemplatte könnte eine ssd sein, sie hat keine mechanischen teile und der flashspeicher lässt sich schnell auslesen- ist auch leiser.
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein neuer PC muss her :)

Möglichkeit wäre auch Win 7 profesional zu nehmen.

Die 8Gb Ram reichen eigentlich ganz gut, ansosnten kann man die immer noch aufrüsten.
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein neuer PC muss her :)

Wenn du aber zwei Platten als Raid für Speed machst, verlierst du aber auch alle Daten die Drauf sind. Wenn du die Daten dagegen spiegelst hast du mehr Datensicherheit, allerdings keinen Geschwindigkeitsvorteil.
 
AW: Ein neuer PC muss her :)

das stimmt- aber mit dem arbeitsspeicher-dem prozessor und dieser grafikkarte sollte das system nicht durch langsame festplatten ausgebremst werden. daher die 3 platten. meinetwegen 2 im raidverbund und eine- die die doppelte kapazität hat zum spiegeln. ich will auch keinen verrückt machen- aber zumindest langfristig wäre das zu überlegen, gerade wenn man aufwändige und datenintensive sachen erledigt, wie renderinng und videobearbeitung.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein neuer PC muss her :)

also der pc ist ziemlich teuer... ich habe grad mal spaßeshalber alle komponenten einzeln raus gesucht (mit nt, gehäuse und optischen laufwerken) und komme da bei einem webshop, der nicht der günstigste ist auf 666 euro.

zum thema grafikkarte... die 5450 ist eine absolute "ich bin ersatz für oboardgrafik" und da sollte man dann lieber in dem bereich hd5550 oder gt430 gehen. die kosten etwa 20 euro mehr, aber bieten dafür wesendlich mehr leistung.

zum thema festplatten... nimm erstmal die mit 750 oder 1000 gb und später kannst du dein system mit deiner ssd aufwerten. zur datensicherung eignet sich eine externe festplate ganz gut, da diese dann auch räumlich vom pc getrennt ist und recht günstig.
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein neuer PC muss her :)

Noch mal kurz zu den Festplatten.

Ich gebe dir Recht das die Platten ein Engpass sind. Aber zwei kleine als Raid und eine zum Spiegeln macht auch nicht gerade Sinn. Wenn man manuell spiegeld dauert das seine Zeit und bremst den Computer aus und man vergisst es gerne, vor allem kurz bevor die eine der Platten im Raid kaputt geht.
Spiegelt man automatisch, d.h. Raid, bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht und zum andern hat man die Geschwindigkeit der langsamsten Platte.
Wenn man schon unbedingt 3 Platten verwenden will dann bitte drei gleiche und als Raid 5 anlegen, das verbindet beide Vorteile. Zum einen höhere Geschwindigkeit und Datenredundanz. Einige Boards bieten diese option von Haus aus. Manchmal kann es auch vorkommen das ein Raid 5 nur mit 4 gleichen Platten angelegt werden kann.

Zum Datensichern sind externen Platten durchaus gut geeignet, wenn man sich selber im Griff hat und die Updates regelmäßig durchführt. Wenn noch etwas mehr Geld übrig bleiben soll kann man sich auch ein NAS mit Raid 5 anschaffen zur Datensicherung.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Ein neuer PC muss her :)

Das hier ist kein Mac vs Win Thread, davon gibt es bereits genug.

Entsprechende Posts wurden gelöscht
 

chewie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neuer PC muss her :)

1. Sparen beim Ram
Um etwas Geld zu sparen solltest du 2x4Gb Ram kaufen was etwa das selbe kostet wie 4x2Gb -> So kannst du später einfach nochmals 2 Riegel dazu kaufen und so den Speicher verdoppeln. Geschwindigkeitsmäßig wird diese Lösung sich nicht auswirken.


2. Festplatte
Grundsätzlich sind im Moment große Platten am günstigsten. Geschwindigkeitsmäßig genügen sie völlig (z.B. Western Digital Caviar Blue (bis 1TB) oder Caviar Black (bis 2TB), oder Samsung Spinpoint F1/F2/F3). Falls du aber Ladezeiten wie Programmstarts oder beim Bearbeiten von z.B. Bildern mit Photoshop beschleunigen möchtest solltest du als Systemplatte eine SSD verwenden, auf der dann das Betriebssystem und die Wichtigsten Programme installiert werden. Dies verdoppelt etwa die Geschwindigkeit.
-> (Test: Preiswerte SSDs (Seite 4) - 01.04.2010 - ComputerBase)

3. Backup

Als Backup ist ein Raid wie hier vorgeschlagen wurde nur bedingt geeignet, da er gegen einige Dinge wie Virenbefall, versehentliches löschen nicht schützt. Er sorgt hauptsächlich für Redundanz, so dass du auch wenn eine Platte ausfallen würde weiterarbeiten könntest bzw. Geschwindigkeit. Beides ist für einen privat Anwender nicht nötig.

Für dich wäre es vermutlich viel sinnvoller eine große Externe Platte dazu zu kaufen (eine Western Digital MyBook Essentials mit 2Tb und USB 3.0 gibt es bei Amazon für ca. 110€), und dann mit einem Synchronisierungs-/Backuptool wie dem mitgelieferten oder dem Freeware Programm SyncBack (2BrightSparks | SyncBackSE) die Daten einfach z.B. einmal täglich/wöchentlich synchronisieren. SyncBack kann dies auch automatisiert.

4. Netzteil

In deiner Auflistung habe ich kein Netzteil gesehen. Dabei ist dies die einzige Komponente bei der man nicht Sparen sollte. Ist ein Netzteil kaputt können in Folge auch alle anderen Komponenten beschädigt werden. Auf der sicheren Seite ist man hier mit Marken wie Tagan, Cougar oder Enermax. Mit ca. 500 Watt hättest du dann bei der aktuellen Zusammensetzung auch noch Spielraum.

5. Fertige Pc’s
Falls du nicht so fit bist mit Pc’s kannst du dich auch nach einem fertig zusammengestellten Pc umsehen. Hier würde ich dir Dell, Asus oder auch den freundlichen Pc Händler deines Vertrauens empfehlen.
Oftmals bekommst du dort Preise die du durch eigenes zusammenstellen nicht erreichen kannst und evtl. guten Service. (beim Händler des Vertrauens muss man da halt etwas handeln ;) )


Ich habe das hier nach bestem wissen recherchiert und hoffe das es dir weiterhilft.
Interessantes zum Thema findest du auch bei den Seiten heise.de oder computerbase.de. Bei beiden gibt es einen Preisvergleich, aus dem du die aktuellen preise erfährst.



lg

chewie
 
AW: Ein neuer PC muss her :)

Moin,
der Ausführung von chewie ist grundsätzlich nichts entgegen zu setzen, vor allem bei dem Netzteil -wo oft "gespart" wird- was völlig unnsinnig ist. Allerdings bei den Marken gibt es deutlich mehr Auswahl. Tipp mit Arbeitsspeicher (2x4) ist auch -wegen Speicherbänke- richtig, nur mir erschliesst sich nicht wodurch man bei 2x4 gegen 4x2 sparen möchte. Preislich liegen die kombinationen dicht bei einander, wobei 4GB Riegel an sich geringfügig teurer sind - weinigsten bei den Händler hier vor Ort. Ich habe gerade am Freitag was zusammengeschraubt, daher habe ich die Preise vor mir liegen.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben