Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein neuer / Rechte an Bildern verkaufen

Floete

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

möchte mich kurz vorstellen und hab dann auch schon mein erstes Problem.

Ich heiße Marc komme aus der nähe von Mönchengladbach und bin 37 Jahre alt.
Nach langer Zeit der Mitgliedschaft stoße ich heute auf mein erstes Problem.

Ich habe einige meiner Bilder bei Flickr veröffentlicht und nun kommen sozusagen 3 Anfragen ( von 3 verschiedenen Personen) bezüglich der Lizenzen an einem Tag.

1. Für eins der Bilder habe ich schon bis zu 200,- ? geboten bekommen.
Für das Bild interessiert sich auch noch eine 2.te Person.
Nutzungsrechte an 2 Personen vergeben geht nicht, oder?

2. Muss ich die Bilder von Flickr löschen wenn die Nutzungsrechte
abgetreten sind und habe ich selbst noch ein Recht auf die selbigen?

Vielen dank schonmal,
Floete
 

Photomeister

Aktives Mitglied

AW: Ein neuer / Rechte an Bildern verkaufen

zu der ersten Frage, an zwei Personen die rechte Verkaufen, wird nicht gehen. Das hängt aber von der Rechtslage in Deutschland ab. Es gibt bei rechtsanwälten und beim Gericht, die Möglichkeit sich kostenlos Informoeren zu lassen.
Bei der zweiten Frage, ob du die Bilder löschen musst. Kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, da werden die Rechtsanwälte, geteilter Meinung sein. Das ist Juristisch eine Streitfrage, wo unterschiedlich geurteilt wird.

Aber hier im Forum, wird man die Frage nicht gänzlich kären können.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Ein neuer / Rechte an Bildern verkaufen

Die Frage ist, ob Du ausschliessliche oder nicht ausschliessliche Nutzungsrechte verkaufen willst / sollst.

....alles eine Frage der Vereinbarung und des Preises ;)
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Ein neuer / Rechte an Bildern verkaufen

Wenn die erste Person nicht das ausschließliche Nutzungsrecht (sondern nur das einfache) erwirbt, kannst du auch die Nutzungsrechte noch an andere verkaufen.

Habe dazu das gefunden:
"a. ausschließliche und einfache Nutzungsrechte
Das ausschließliche (exklusive) Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber das Werk unter Ausschluss von dritten Personen zu nutzen. Nur er und niemand anders hat ein Recht an dem Werk. Allein der Urheber kann sich bei der Einräumung eines ausschließlichen Rechts vorbehalten, das Werk selbst zu nutzen.

Das einfache Nutzungsrecht berechtigt den Erwerber zur Nutzung des Werkes neben weiteren Werknutzern. Einfache Nutzungsrechte werden üblicherweise bei Standard-Produkten, die in großer Vielfalt verkauft werden, eingeräumt.


b. beschränkte Einräumung von Nutzungsrechten
Nutzungsrechte können inhaltlich, räumlich und zeitlich beschränkt werden. Bsp.: Ein Modefotograf räumt einem Modemagazin die Nutzung seiner Fotos für eine einzelne Ausgabe ein."
(Nutzungsrechte: Musterklauseln | DESIGNERDOCK -> da steht noch mehr, am besten selbst mal lesen)

Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du dich bei einem Anwalt informierst. Du solltest einen schriftlichen Nutzungsvertrag erstellen, in dem ganz genau steht, was der andere für Nutzungsrechte erwirbt und ob er ein zeiltich unbeschränktes ausschließliches Nutzungsrecht erwirbt oder nicht.
 

andereLOLA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neuer / Rechte an Bildern verkaufen

Huhu Floete,
meinen Glückwunsch das du gleich 2 Interessenten hast für deine Werke. Darf ich anfragen, die Bilder auch sehen zu können (Link zu Flickr), würde mich freuen.
LG AndereLola
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Ein neuer / Rechte an Bildern verkaufen

zu der ersten Frage, an zwei Personen die rechte Verkaufen, wird nicht gehen. Das hängt aber von der Rechtslage in Deutschland ab. Es gibt bei rechtsanwälten und beim Gericht, die Möglichkeit sich kostenlos Informoeren zu lassen.
Bei der zweiten Frage, ob du die Bilder löschen musst. Kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, da werden die Rechtsanwälte, geteilter Meinung sein. Das ist Juristisch eine Streitfrage, wo unterschiedlich geurteilt wird.

Wo hast Du den Mist her?

Wie Du in den anderen Beiträge gelesen hast, ist

  1. der Sachverhalt recht eindeutig und
  2. er kann hier im Forum durchaus behandelt werden, da es auch
    Leute gibt, die sich damit auskennen.
Eine Rechtsberatung ersetzt die Diskussion hier nicht, aber immerhin
kommen die richtigen Begriffe wie einfache, ausschließliche und
beschränkte Nutzung auf den Tisch - Floete kann damit weiter
recherchieren.

...
Ich habe einige meiner Bilder bei Flickr veröffentlicht und nun kommen sozusagen 3 Anfragen ( von 3 verschiedenen Personen) bezüglich der Lizenzen an einem Tag.
...

Wichtig wäre m. E. den gewünschten Nutzungs-Umfang abzufragen und
in der Preisgestaltung zu berücksichtigten:

  • nur Print oder nur Online oder beides?
  • nur in einem Katalog mit der Auflage X oder unbegrenzt?
  • Nutzung innerhalb von 6 Monaten oder unbegrenzt?
  • eventuell beschränkt auf eine Branche?
Anhand der Antworten erkennst Du dann auch, ob es mehrere Lizenz-
nehmer geben kann und ob Du es bei Vertragsschluss von Flickr löschen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Ein neuer / Rechte an Bildern verkaufen

Ich weiss ja nicht, um welche Bilder es geht,
aber sei vorsichtig, sollte es um die Bilder der "NKOTB" gehen!
 

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein neuer / Rechte an Bildern verkaufen

Hallo,

Du kannst ja mal versuchen etwas den Preis zu treiben, bei zwei Interessenten. :D

Ciao Holger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben