Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein paar Anfängerbilder

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe hier mal 3 Bilder verlinkt.





Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Was kann man besser machen? Worauf muß ich noch achten? - möchte ja auch gern etwas dabei lernen. Würdet ihr die Bilder noch nachbearbeiten und wenn ja, wie?
 

Fotografie

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Anfängerbilder

Hallo,

schöne Bilder mit guter Schärfe. Beim letzten hätte ich Querformat gewählt, um die beiden Blätter nicht abzuschneiden.

Welches Equipment hattest Du dafür verwendet?
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Anfängerbilder

OK, ich trau mich mal.
Alles sehr schöne Motive, aber kein Bild ist so richtig scharf, kann man aber unter PS noch etwas nach helfen.
Mein Favorit ist Bild 3, die Orchidee, leider ist sie am Rand beschnitten.
 

Richum

you know it

AW: Ein paar Anfängerbilder

Grundsätzlich finde ich die Bilder Schön, ich stehe auf Makro aufnahmen. Ich als nicht Fotografie Expert habe zwei drei Sachen die mir aufgefallen sind, und die für meinen Geschmack anders sein könnten.

Bild 1:
Ich finde die Schärfentiefe sollte sich über das ganze Blatt erstrecken und nicht nur die hälfte.

Bild 2:
Wie beim ersten Bild die ganze Blume sollte scharf sein.

Bild 3:
Finde es schade das die Blätter am Rand abgeschnitten sind.

Was die Nachbearbeitung angeht, könntest du die Blumen duplizieren, auf die duplizierte Ebene den Hochpassfilter anwenden und die Ebene auf Hartes Licht stellen. Gibt einen schönen Kontrast und hebt die Details hervor.
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar Anfängerbilder

Hallo,

schöne Bilder mit guter Schärfe. Beim letzten hätte ich Querformat gewählt, um die beiden Blätter nicht abzuschneiden.

Welches Equipment hattest Du dafür verwendet?

Verwendet habe ich die 450D mit einem Canon 75-300mm Objektiv.
Das mit den beiden Blättern stimmt, aber ich habe mich beim Upload auch verklickt. Sollte eigentlich dieses hier sein:


@maikco: Ich kann in PS ja noch ein bißchen rumspielen und mal sehen, was man da noch alles verändern kann.
 

ElaChr

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Anfängerbilder

Am besten gefällt mir Bild 3, auch wenn die Blütenblätter an den Rändern beschnitten sind.

Bei Bild 1 und 2 ist es ein tolles Motiv, aus dem du mehr heraus holen hättest können, die regentropfen sind zu unscharf
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Anfängerbilder

Sind an sich ganz schöne Bilder, keine Frage.
Auch die Motive sind an sich ganz gut gewählt.

Was ich jedoch vermisse ist eine gewisse Schärfe in allen Bildern, bis das zuletzt hochgeladene, da geht es noch so.

Was auffällt ist, dass die Tiefenunschärfe zwar ganz nett ist, meiner Meinung nach aber zu stark gewählt ist, was eine Unschärfe in Teilend es Bildes mit sich zieht, wo keine Unschärfe sein sollte.

So sind Teile der Blätter/Pflanzen regelrecht von der Schärfe abgeschnitten.

Was mich wundert:
Die Canon EOS 450D wird doch ab Haus normalerweise mit dem 18-55mm IS USM Kit-Objektiv ausgeliefert.
Warum verwendest du ein doch schon recht großes Tele-Objektiv um sich nicht bewegende Gegenstände zu fotografieren?
Die Abbildungsstärke vieler Tele-Objektive kann mit der handelsüblicher Makro-Objektive (Kit-Objektiv) nicht immer mithalten.

Auch die Belichtung soltlest du mal beachten:
Die Bilder sind alle ziemlich dunkel finde ich.
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Anfängerbilder

zu unscharf, zu mittig Hintergrund ist auch gerade nicht ideal. Drei Anfängerbilder !
 
K

KevKev23

Guest

AW: Ein paar Anfängerbilder

mir gefällt das erste bild sehr gut, vor allem die regentropfen
für die anderen kann ich mich nicht so sehr begeistern
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar Anfängerbilder

Wenn ich der Meinung wäre sie sind perfekt, dann hätte ich sie hier nicht zeigen müssen. ;-)
Deshalb danke ich euch für eure konstruktive Kritik, somit weiß ich worauf ich in Zukunft achten muß. Werde versuchen alles zu beherzigen, obwohl die Bilder von jedem sehr subjektiv betrachtet werden. Aber die Sache mit der Schärfe werde ich auf jeden Fall probieren zu verbessern.

@fabian1493: Ja das Kit Objektiv besitze ich auch. Kann ich bei einigen Blüten auch mal testen im Vergleich.
Die Bilder sind im Gewächshaus entstanden. Da war wenig Licht - ich wollte nicht blitzen - bzw. es sah meist nicht so toll aus mit Blitz. Ich habe leider noch kein Stativ um länger zu belichten. Ich habe alle Bilder aus der Hand geschossen und allzu lange kann man die nicht still halten.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Anfängerbilder

Na wenn du noch kein Stativ hast, wird es aber allerhöchste Zeit:)

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du aufgrund des Tele-Objektivs weit entferntere Objekti festhalten möchtest.
Jenachdem, was das ist, ist ein Stativ mit eine Grundvoraussetzung.

Wie schon gesagt:
Deine Bilder sind an sich zwar schöne Motive, die Umsetzung hapert aber noch ein wenig, was dir hier aber sicherlich keiner übel nimmt.
Probier einfach mal überall ein wenig rum.
Die Makrofotografie mit einem Tele-Objektiv aber würde ich dir abraten;)
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar Anfängerbilder

Stativ mit Zubehör, Makroobjektiv und ein guter externer Blitz sind bei mir ganz oben auf der Prioritätenliste. Aber ich investiere lieber etwas mehr und brauche von daher länger um es mir dann auch leisten zu können.
Beim Stativ bedeutet das, dass ich mir wohl ein Manfrotto Stativ kaufen werde und die kosten doch einiges - wofür es sich aber auch zu sparen lohnt.
 

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Anfängerbilder

Ich gebe Fabian1493 recht. Entweder Stativ oder wesentlich kürzer Belichten. Leider sind die Bilder verwackelt. Nachdem du Scharfe Bilder hinkriegst und, das mein ich nicht abwertend, kannst du dann mit der Bildgestaltung weiter machen. Aber schon gute Anfänge.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben