Noch nicht viel geschrieben
Guten Tag,
ein Kumpel und ich haben schon etwas Erfahrung in Sachen Gamedesign gemacht mit ein paar kleineren 2D spielen (er ist Programmierer, ich Grafiker, auch von berufswegen her). Jetzt wollten wir uns allerdings mal in die 3D Welt wagen. Da wir die Unity Engine nutzen ist das irgendwo auch logisch (auch wenn sie mittlerweile ja einige 2D Tools hat).
Ich habe mich deswegen die letzten Tage mal intensiv mit C4D befasst und soweit ein paar Basics drauf geschafft. Halt das, was man wohl so am Anfang lernt, verschiedene Werkzeuge, kleinere Sachen modeln wie Feuerzeuge oder Gläser/Dosen, Materialien, Beleuchtung, etc.
Jetzt gibt es dazu ja ein Haufen Videos (meist mehr schlecht als recht), allerdings befassen sich diese hauptsächlich mit so High-Quality Rendering-Gedöns, was zwar schön und gut ist, allerdings interessiert mich eher, wie man vernünftige (und vor allem saubere) Modelle für Games erstellt (Sollte das Modell aus "einem Guss" sein oder kann ich auch verschiedene Objekte zur Gesamtform kombinieren. Wenn ja, was ist mit den nicht sichtbaren Polygonen? Fressen die nicht trotzdem Leistung? Wie "räume" ich Modelle von überflüssigen Schnitten auf?), wie das mit den Texturen/Maps funktioniert (klatsch ich bspw. die Textur, Bump-, Normal-, Whatever-Map in Cinema rauf und exportier dass dann oder macht das in der Enginge selbst? Wie erstelle ich überhaupt eine richtige Textur für bspw. einen Kopf, so dass ich die dann auch noch nachbearbeiten kann? Usw. usf.).
Jetzt könnte mir natürlich jemand freundliches die Fragen beantworten, aber ich glaub hiflreicher wäre es, wenn jemand irgendeinen Ansatzpunkt/Seite/Channel kennt, die sich mit sowas befassen. Gerne auch ein kostenpflichtiger DVD Lehrgang oder so. Ich hab dazu bisher irgendwie nicht viel gefunden, vielleicht suche ich ja auch falsch? Oder liegt das eher daran, dass Cinema in dem Bereich nicht so verbreitet ist, zumindest habe ich das hier im Forum ein paar mal gelesen.
Danke schon mal für etwaige Hilfe.
viele Grüße
ein Kumpel und ich haben schon etwas Erfahrung in Sachen Gamedesign gemacht mit ein paar kleineren 2D spielen (er ist Programmierer, ich Grafiker, auch von berufswegen her). Jetzt wollten wir uns allerdings mal in die 3D Welt wagen. Da wir die Unity Engine nutzen ist das irgendwo auch logisch (auch wenn sie mittlerweile ja einige 2D Tools hat).
Ich habe mich deswegen die letzten Tage mal intensiv mit C4D befasst und soweit ein paar Basics drauf geschafft. Halt das, was man wohl so am Anfang lernt, verschiedene Werkzeuge, kleinere Sachen modeln wie Feuerzeuge oder Gläser/Dosen, Materialien, Beleuchtung, etc.
Jetzt gibt es dazu ja ein Haufen Videos (meist mehr schlecht als recht), allerdings befassen sich diese hauptsächlich mit so High-Quality Rendering-Gedöns, was zwar schön und gut ist, allerdings interessiert mich eher, wie man vernünftige (und vor allem saubere) Modelle für Games erstellt (Sollte das Modell aus "einem Guss" sein oder kann ich auch verschiedene Objekte zur Gesamtform kombinieren. Wenn ja, was ist mit den nicht sichtbaren Polygonen? Fressen die nicht trotzdem Leistung? Wie "räume" ich Modelle von überflüssigen Schnitten auf?), wie das mit den Texturen/Maps funktioniert (klatsch ich bspw. die Textur, Bump-, Normal-, Whatever-Map in Cinema rauf und exportier dass dann oder macht das in der Enginge selbst? Wie erstelle ich überhaupt eine richtige Textur für bspw. einen Kopf, so dass ich die dann auch noch nachbearbeiten kann? Usw. usf.).
Jetzt könnte mir natürlich jemand freundliches die Fragen beantworten, aber ich glaub hiflreicher wäre es, wenn jemand irgendeinen Ansatzpunkt/Seite/Channel kennt, die sich mit sowas befassen. Gerne auch ein kostenpflichtiger DVD Lehrgang oder so. Ich hab dazu bisher irgendwie nicht viel gefunden, vielleicht suche ich ja auch falsch? Oder liegt das eher daran, dass Cinema in dem Bereich nicht so verbreitet ist, zumindest habe ich das hier im Forum ein paar mal gelesen.
Danke schon mal für etwaige Hilfe.
viele Grüße
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