Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein paar Bilder von Heilig Abend

rsdruck

Reisender

Hallo @all,

da ich über Weihnachten in diesem Jahr allein bin (ganz bewußt und so gewollt), hab ich die Gelegenheit genutzt und am Heilig Abend einen kleinen Spaziergang gemacht um den Leutchen mit der Kamera ins Fenster zu schauen. Natürlich ohne Personen unfreiwillig abzulichten....
Hier ein paar Ergebnisse. Meinungen sind mir wie immer willkommen.



Schönen Gruß
 

Fotografie

A

annabellkiara

Guest

AW: Ein paar Bilder von Heilig Abend

Was es nicht alles in echt gibt. Wieviel haste denn verändert?

Anna
 

reitzi

User

AW: Ein paar Bilder von Heilig Abend

Schöne Idee von dir und mir hat es Spaß gemacht deine Bilder anzuschauen.
Mein Favorit ist das Bild mit dem Schatten vom Baum.
Danke fürs zeigen.
 

rsdruck

Reisender

AW: Ein paar Bilder von Heilig Abend

erstmal danke an alle fürs Lob. :)

Wieviel haste denn verändert?

Na ja, außer dem letzten Bild sind es Tonemappings aus Belichtungsreihen. Ausgangspunkt für die Bearbeitung (in LR5) waren dann 32bit-Tifs. Dann die üblichen Schritte (Ausrichten, WB, etc. pp.).
Dabei hab ich zum ersten Mal das neue Ausrichten-Tool in LR5 schätzen gelernt, da ich einige Bilder schräg von unten oder von der Seite aufnehmen musste.

Schönen Gruß
 

Severus

Evil Professor

AW: Ein paar Bilder von Heilig Abend

Wenn Du das bei mir gemacht hättest, würde ich mich ehrlich gesagt ärgern. Ich weiß..Panoramafreiheit und so, aber in die Zimmer von anderen hineinfotografieren find ich bißchen aufdringlich.
 

rsdruck

Reisender

AW: Ein paar Bilder von Heilig Abend

@Severus, na ja, von den oben gezeigten Bildern waren nur bei den ersten beiden überhaupt Menschen zuhause. Zufällig kam einer von denen sogar grad auf die Straße und fragte was ich da tue. Ich habs ihm erklärt, auch das ich drauf achte, keine Personen abzulichten und er sah es entspannt. Hat mir sogar noch seine Mailadresse gegeben, damit ich ihm das Bild schicken kann.

@Delphi
Die Funktion nennt sich Upright (unter Objektivkorrekturen) und korrigiert die Perspektive.
 

Delphi

Solexfahrer

AW: Ein paar Bilder von Heilig Abend

... würde ich mich ehrlich gesagt ärgern. ...
Beim Frisiersalon ist mir der Begriff "propertyrelease" auch durch den Kopf gegangen.
Aber gilt das überhaupt, wenn man nichts außer der Deko erkennt?
Da ist kein komplettes Haus, kein Hinweis auf irgendwas (Person, Fa. o.ä.).
Ein Rückschluss auf die Örtlichkeit oder den Besitzer ist unmöglich.
 

rsdruck

Reisender

AW: Ein paar Bilder von Heilig Abend

Da ist kein komplettes Haus, kein Hinweis auf irgendwas (Person, Fa. o.ä.).
Ein Rückschluss auf die Örtlichkeit oder den Besitzer ist unmöglich.

So siehts aus. Abgesehen davon kenne ich die Besitzerin des Ladens, bin seit Jahren Stammkunde dort. Die Dame hat sich über die Bilder gefreut.
 

Severus

Evil Professor

AW: Ein paar Bilder von Heilig Abend

Wenn man die Leute kennt und die nichts dagegen haben. Ich hatte es so verstanden, daß Du einfach wildfremde Wohnungen fotografiert hast.
Natürlich kann man keine Rückschlüsse etc ziehen, ich für mich finde nur schon die Vorstellung unerfreulich, daß da wer in meine Wohnung reinfotografiert, das Bild irgendwo postet und man diskutiert dann womöglich über meine Einrichtung und so ;-). Aber wenn die Besitzer das nicht gestört hat ist ja gut.
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Bilder von Heilig Abend

severus den bleibt wohl nur übrich die fenster so zu zu machen das keiner reingugn kann.
 

roweso

sehr verärgert

AW: Ein paar Bilder von Heilig Abend

Hier wurde wild redigiert (20.21 - 23.14 Uhr), wohl wissend, das der TO gegen geltendes Recht verstößt.
Etliche Beiträge wurden gelöscht
Ich frage mich,wer hier den Maßstab anlegt?????????????
 
Zuletzt bearbeitet:

Severus

Evil Professor

AW: Ein paar Bilder von Heilig Abend

Ich bín jetzt grad etwas irritiert. Warum wurden meine Posts gelöscht? ich habe niemanden beleidigt, keine Rechtsberatung gegeben, sondern nur eine Anmerkung zur Panoramafreiheit gemacht die eine direkte Antwort auf den Post eines anderen Users war und die einen durchaus seriösen Link zur Seite einer Fachkanzlei für Medienrecht enthielt.
 

roweso

sehr verärgert

Ich bín jetzt grad etwas irritiert. Warum wurden meine Posts gelöscht?

Hi Severus,
jaa, scheinbar ist die Macht bei den "Anderen".
Möge die Gerechtigkeit "nach"denklich machen...
Grüße

und übrigens, einzelne Wortbeiträge wurden auch noch manipuliert..timeline und inhalt.. pfui teufel, okay, wird ja eh gleich gelöscht...

P.S. Habe den Vorfall gemeldet, aber er landet ja wohl sicher bei dem betreffenden Modertor (bisher anonym) wir sind gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben