Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Ein paar Fragen zu 3D-Effekten/3D-Imitationen

T

t0oShorT

Guest

hey

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Schriftzüge und Grafiken in Photoshop CS4 mit dreidimensionalen Effekten zu gestalten.
Ich zeichne meist mit Hilfe meines WACOM Intuos 4L Tabletts bestimmte Schriftzüge direkt in Photoshop und möchte die anschliessend mit dreidimensionalen Effekten ergänzen.
Bisher hab ich ganz simpel die entsprechende Ebene ca. 50x kopiert und leicht versetzt hintereinander gestellt, um einen 3D-Effekt zu erzielen. Das Problem bei dieser Methode ist,
dass sich die entstehenden "Seitenwände" kaum oder gar nicht bearbeiten lassen.
In CS4 gibts ja verschiedenste 3D-Werkzeuge, ich hab auch schon etwas rumexperimentiert und dabei z.B. entdeckt, dass man auf den vorgegeben 3D-Figuren (Zylinder, Kubus, Kegel...) jede Seite individuell wie eine normale, zweidimensionale Ebene gestalten kann. Eigentlich genau das wonach ich suche, nur ist es anscheinend nicht möglich, ein selbstgestaltetes zweidimensionales Objekt in Photoshop in ein dreidimensionales Objekt umzuwandeln; also zB. bei einer Fläche einfach eine zweite Fläche versetzt zu ergänzen und die Kanten zu verbinden, so dass ein Würfel entsteht. Oder geht das irgendwie?

Da ich davon ausgehe, dass es allein mit Photoshop nicht in der Art machbar ist, habe ich mir vorgestellt, dass ich meine Grafiken/Schriftzüge von Photoshop aus einfach in ein entsprechendes 3D-Programm exportiere, sie dort ins dreidimensionale Format umwandle, und wieder in Photoshop importiere um die "Seitenwände" und die Perspektive zu bearbeiten. Gibts da ein Programm das diese Arbeitsweise einigermassen unterstützen würde und nicht extrem kompliziert ist? Oder stell ich mir das Ganze sowieso etwas zu simpel vor?

Gibts ansonsten vielleicht ne Möglichkeit, diesen 3D-Effekt einfach von Hand zu gestalten, also einfach an jeder Ecke eine Linie "nach hinten" zu ziehen und anschliessend zu verbinden, so dass wieder ein 3D-Effekt entsteht...? So eine Art Parallelverschiebungswerkzeug womit man die Linien alle gleichgerichtet und gleichlang hinbekommen kann?

Ich hoffe man/ihr versteht worauf ich ungefähr hinauswill, wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Danke!
 

Photoshop

AW: Ein paar Fragen zu 3D-Effekten/3D-Imitationen

Also wegen Programm kann ich dir nicht helfen und meine Lösung ist vielleicht auch nicht optimal, aber du könntest mit dem Pfadwerkzeug so ein Paralellogramm machen und das dann ausfüllen lassen. So hättest du dann auch die Seitenwände.
Ein Problem gibt sich allerdings bei runden Sachen.
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: Ein paar Fragen zu 3D-Effekten/3D-Imitationen

Hi,
ich hab grade ein bisschen rumprobiert weil ich über deine Frage gestoplert bin :)
und habe eine möglichkeit gefunden. Allerdings nicht die optimale, aber es giebt tatsächlich eine art "Parallelverschiebungswerkzeug".

Das findest du in PS CS4 unter Filter / Sonstige Filter / Verschiebungseffekt

damit kannst du die ganze aktuelle ebene verschieben.
Wenn du also einen schriftzug erstellt hast, kannst du die ebene kopieren und dann die kopie mit dem filter horizontal und vertikal verschieben.

das könnte dann so aussehen :


[sry bild is nich so doll ^^]



so hier is noch n beispiel mit farben. Blau ist die Oberfläche des Buchstaben, grün die Seitenfläche

Ich höffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen ;) sonst frag noch mal nach ... ich guck noch mal ob ich noch was anderes finde.

Gruß Death
 
Zuletzt bearbeitet:
L

leon124

Guest

AW: Ein paar Fragen zu 3D-Effekten/3D-Imitationen

Möchte ein Bild durch eine Ebene (Holzstruktu, Textseite als Relieff durchdrücken, wer hat da eine Idee?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben