Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein paar Wölfe

oliver111

Hat es drauf

AW: Ein paar Wölfe

Ich finde der Kontrast zum Hintergrund fehlt etwas und vielleicht noch den Hintergrund etwas unschäfer machen
 

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Wölfe

Die Wölfe fallen vor dem Hintergrund garnicht auf. Ich könnte es mir so vorstellen: Hintergrund deutlich dunkler machen, weichzeichnen, entsättigen; Sättigung der Wölfe so lassen oder leicht anheben. Evtl. Ränder abdunkeln um die Wölfe mehr zu betonen.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Ein paar Wölfe

Puh, was ist das, Hochpassfilter? Find's ehrlichgesagt ein bisschen zu heavy... Wenn du den ein wenig zurücknimmst und die Farben kräftiger machst, würde es mir besser gefallen...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Ein paar Wölfe

Hallo,
mir gefällt Dein Bild. Das man die Wölfe in dieser Umgebung nicht vor dem Hintergrund auffallen, ist die Absicht der Natur. Die Wölfe sind halt gut getarnt. Auch ich würde den Hintergrund unscharf machen, mehr aber auch nicht!

Grüße
 

KJ

Lichtsucher

AW: Ein paar Wölfe

Irgendwie gefällt mir das Foto, und irgendwie auch nicht, ...

Mein Auge wandert automatisch zu dem "hellen Fleck" (Stein, Felsen..) am linksseitigen Rand mittig. Das ist wahrscheinlich das irritierende an dem Bild. Das lenkt die Aufmerksamkeit von den Wölfen weg.
Probier mal den abzudunkeln/wegzustempeln etc., würde mich interessieren wie es dann wirkt.

Grüße
KJ
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Wölfe

Stimmt, der Hochpassfilter ist schon sehr extrem, aber das Motiv an sich finde ich schön. Wo hast du die den fotografiert?
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Ein paar Wölfe

Also das Motiv finde ich sehr schön :D

Bezugs der Schärfetechnik kenne ich noch einen anderen Weg, aber ich weis gerade nicht ob die bei Elements geht.

Ich gehe jetzt bei der Beschreibung von dem unbearbeiteten Bild aus


  1. Ebene duplizieren
  2. als Smartobjekt umwandeln
  3. in den Kanälen eine Auswahl vom RGB-Kanal machen (mit gedrückter Strg-Taste auf den Kanal klicken)
  4. Auswahl umkehren (Strg+Umschalt+I)
  5. mit dieser Auswahl "unscharf maskieren" wählen
  6. Die Stärke kann jetzt relativ hoch gewählt mit einen Radius von 0,2 bis 1 Px je nach Auflösung des Bildes

Durch das Smart-Objekt kann man später noch mal feinjustieren, da man durch die blinkende Auswahl eventuell nicht den perfekten Wert erwischt hat.
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar Wölfe

Werde mal weng was ausprobieren, zwecks abdunkeln und so, bin aber nicht gerade ein held was bildbearbeitung betrifft, also dauert bestimmt einwenig!!
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Wölfe

Mir stellt sich eher die Frage: Lohnt sich der Aufwand für die Bildnachbearbeitung bei diesem Motiv? Spannend ist es nicht, der Hintergrund ist nicht ideal, die Zusammenstellung der Tiere ist eher langweilig genauso wie der gelangweilte Blick der Tiere. Zusätzlich wirkt das Bild extrem überschärft. An dieser Schraube solltest Du ggf. etwas zurückhaltender drehen oder nur bestimmte Bildbereiche einbehiehen.
 
S

sinnlicht

Guest

AW: Ein paar Wölfe

Hübsche Tiere - Das Überschärfen wurde schon erwähnt. Hier ist weniger deutlich mehr.
Versuch doch mal einen engeren Schnitt. recht und oben kann was ab. Rechts ruhig bis zur rechten Kante des Baumes und bei gleichem Seitenverhältnis bist du dann oben den Himmel los. Die Wölfe sind dann angeschnitten - Ich finde den Bildaufbau spannender und du hast weniger von dem unruhigen HG. Ein Versuch ist es Wert.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ein paar Wölfe

...
Bezugs der Schärfetechnik kenne ich noch einen anderen Weg, aber ich weis gerade nicht ob die bei Elements geht....
Das geht schneller, variabler und reversibler wenn du einfach mit Doppelklick auf die geschäfte Ebenenkopie die Fülloptionen öffnest, den Regler mit Alt zusammen anklicks um in zu teilen und dann verschiebst.




An der Schärfe liegt es aber sowieso nicht, die ist ja schon fast übertrieben.
Wölfe sind nun mal gut getarnt und in ihrer natürlichen Umgebung halt einfach nicht sonderlich auffällig. Vielleicht hilft ein Abdunkeln der sowieso zu hellen Umgebung oder eine Vingnette. Das Bild zu drehen würde zumindest die ganzen schiefen Bäume erfreuen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar Wölfe

jup, werde mal ein bisschen schrauben, momentan recht wenig zeit, aber dankt euch schon mal für die tipps, und für die vielen anregungen...
 

Wnucky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Wölfe

Mir gefällt das so sehr gut,
bin aber erst neu hier und habe noch keine Ahnung,
aber rein vom sehen gefällt es mir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben