Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein schwarzweißbild einfärben!

Photoshop

foep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein schwarzweißbild einfärben!

Finde die Arbeiten echt gelungen! Könnte eventuell jemand die diversen Tipps in einem Tut zusammenfassen? Da wäre ich recht interessiert dran!

Vg, foep
 
R

RedDesign

Guest

AW: Ein schwarzweißbild einfärben!

Hallo,

da hier jetzt häufiger die Frage aufgekommen ist ein Tutorial zu posten, versuche ich mal eine kleine Anleitung zu schreiben. Seid bitte gnädig, da es meine erste ist! =)

Ich poste mal Schritt für Schritt wie ich es gemacht habe, da es bestimmt hundert verschiedene Möglichkeiten gibt. Insgesamt habe ich mit drei Ebenen gearbeitet für die Bereiche der Augen, Lippen und Haut.




Hier sieht man wie ich auf einer neuen Ebene die Augen mit einem Grünton gemalt und den Rest, wie Pupille und den Breich um die Augen, entfernt habe. Im Anschluss die Deckkraft auf 35% gesetzt.




Gleiche Vorgehensweise bei den Lippen und Deckkraft auf 20%.




Auch bei der Haut hab ich es nicht anders gemacht. Neue Ebene, alle Bereiche der Haut mit Orange übermalt und Dreckkraft auf 20% gesetzt. Dort wo die Haaransätze sind und die Haut nur halb durchscheint, hab ich die Haut noch leicht durchscheinen lassen, damit es keine harten Übergänge gibt.




Und zu guter Letzt die Sättigung bisschen hochgedreht, damit alles ein wenig mehr Farbe bekommt.




--------------------------------------------------------------------------

Da ich hier oft gelesen habe, dass die Augen ein wenig künstlich aussehen liegt es am Foto. Es ist die Spiegelung der Lichtquelle und hier ging es ja "nur" um das einfärben, von daher hab ich da nichts geändert und es so gelassen, ansonsten hätte man noch aller Hand retuschieren können! =)

Hoffe diese Anleitung hilft euch ein wenig weiter.

MfG Red
 

MonsterDark

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein schwarzweißbild einfärben!

naja gut, mit ebenen kann man das dann wohl auch machen, geht aber noch einfacher, aber auf meine variante kann man nichts mehr dran verändern wenn es eingestellt wurde... nicht so ganz was neues machen^^

@ Red iwie habe ich das gefühl das ich dich kenne...
 

MonsterDark

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein schwarzweißbild einfärben!

und mir fällt auf das du in rgb gearbeitet hast, ich bin zwar auch, habe die farbwerte aber nach CMYK gerichtet, da mein hautton rechner leider nur cmyk werte hat ;-)
 

Ulux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein schwarzweißbild einfärben!

Prinzipiell ist es lediglich ein Übermalen auf einer neuen Ebene, die dann mit dem Hintergrund multipliziert wird. Braucht es da noch ein weiterführendes Tut.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein schwarzweißbild einfärben!

Und mit "Variationen" in jeweils freigestellten Ebenen geht es auch.
 
R

rapidshare_hack

Guest

AW: Ein schwarzweißbild einfärben!

Nicht schlecht!
Vielleicht noch etwas mehr "Lippenstift"
 
W

Winkwurst

Guest

AW: Ein schwarzweißbild einfärben!

Mir gefällt das eingefärbte Bld sehr gut, aber das Foto in Originalfarbe ist auch sehr schön
 
K

KingKrause

Guest

AW: Ein schwarzweißbild einfärben!

Also ich finde das das bild von nahem etwas zu künstlich aussieht.
 
P

p4si

Guest

AW: Ein schwarzweißbild einfärben!

sieht sehr gut aus, allerdings finde ich die lippen zu wenig und die augen zu viel betont.. ansonsten spitze ;)
 

Asu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein schwarzweißbild einfärben!

Nicht schlecht, ein bischen hell find ich, aber ansonsten gut. Ist ja sowieso schon alles gesagt worden was auffällt ;)
 
2

2kan

Guest

AW: Ein schwarzweißbild einfärben!

@ MonsterDark:

sowas sollte man IMMER auf verschiedenen Ebenen machen...
wenn du so die haut veränderst, veränderst du sonst ja gleich die augen und lippen und co. mit...

auch die übergänge, kann man so viel besser (nach)bearbeiten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben