AW: Ein schwarzweißbild einfärben!
Hallo,
da hier jetzt häufiger die Frage aufgekommen ist ein Tutorial zu posten, versuche ich mal eine kleine Anleitung zu schreiben. Seid bitte gnädig, da es meine erste ist! =)
Ich poste mal Schritt für Schritt wie ich es gemacht habe, da es bestimmt hundert verschiedene Möglichkeiten gibt. Insgesamt habe ich mit drei Ebenen gearbeitet für die Bereiche der Augen, Lippen und Haut.
Hier sieht man wie ich auf einer neuen Ebene die Augen mit einem Grünton gemalt und den Rest, wie Pupille und den Breich um die Augen, entfernt habe. Im Anschluss die Deckkraft auf 35% gesetzt.
Gleiche Vorgehensweise bei den Lippen und Deckkraft auf 20%.
Auch bei der Haut hab ich es nicht anders gemacht. Neue Ebene, alle Bereiche der Haut mit Orange übermalt und Dreckkraft auf 20% gesetzt. Dort wo die Haaransätze sind und die Haut nur halb durchscheint, hab ich die Haut noch leicht durchscheinen lassen, damit es keine harten Übergänge gibt.
Und zu guter Letzt die Sättigung bisschen hochgedreht, damit alles ein wenig mehr Farbe bekommt.
--------------------------------------------------------------------------
Da ich hier oft gelesen habe, dass die Augen ein wenig künstlich aussehen liegt es am Foto. Es ist die Spiegelung der Lichtquelle und hier ging es ja "nur" um das einfärben, von daher hab ich da nichts geändert und es so gelassen, ansonsten hätte man noch aller Hand retuschieren können! =)
Hoffe diese Anleitung hilft euch ein wenig weiter.
MfG Red