Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein weiteres Cover

Divina

Aktives Mitglied

Verliefe der Schatten (dunkelgrau) leicht schräg nach links hinten, müßte die Sonne hinter dem Betrachter und vor dem Schattenwerfer stehen und wäre also im Bild nicht sichtbar und müßte zur Konstruktion links unter dem Horizont als Hilfssonne eingezeichnet werden.
Danke. Ich wusste nicht, wie ich das dreidimensional darstellen sollte. Darum habe ich es so gezeichnet. Natürlich würde bei einer vom Betrachter aus sichtbaren Sonne der Schatten anders verlaufen. Auf den Gedanken mit der Hilfssonne bin ich nicht gekommen, wobei diese für jemanden, der sich noch nie damit beschäftigt hat, etwas verwirrend sein könnte ;)
Letztendlich kann aber, von der Schattengebung der Person ausgehend, der Schatten nicht hinter die Person gegen die Mauer geworfen werden, sondern liegt noch auf dem Boden.
 

Labandowsky

wir haben Ostwind

Als Schattenanfänger habe ich dies jetzt fabriziert
Moin,
jetzt meinen Senf dazu : :p
Mir gefällt der Entwurf von @guifoc besser. Besser weil das Tor alleine steht,das Mädchen keine " Verzierungen hat. Der Anblick beruhigt mich und ich kann mich besser konzentrieren. Weniger ist manchmal mehr. ;)
Nun zum Schatten :
Betrachtet man das Bild, so sieht man im Hintergrund einen Lichteinfall von links,schön an den Blasen erkennbar.
Das Tor wir von rechts beleuchtet,erkennbar an dem Torschatten rechts.
Der Bildmittelpunkt muss "schattentechnisch" auch noch bearbeitet werden.
LG :D
 

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Danke für eure Tipps!
Ich wollte gerade aufgeben, da mein Gehirn irgendwie zugemacht hat :)
Jetzt will ich es noch mal versuchen.

LG
 

colias

Aktives Mitglied

Da brauchts fast gar keinen Schatten und schon gar keinen harten Schlagschatten, der nur die Perspektive und die Komposition zerstört. Das bisschen kannst du dir vom Rendering abschauen, aus dem du das Mädchen freigestellt hast. Wichtiger wäre alles farblich noch besser zu verschmelzen und die Füße des Mädels per Verflüssigen etwas mehr der Perspektive des Bodens anzugleichen.
 

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

So, ich glaube, das sieht gar nicht schlecht aus :)
Denke ich mal :) Ich habe auf jemandes Rat den Boden gegen einen, der gerader ist ausgetauscht.
 

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

Der Teufel steckt wie immer im Detail. Inzwischen hast du mehrere verschiedene Horizonte für die verschiedenen Bildelemente.
Fliesen, Figur, Portal, hintere Arkaden haben alle unterschiedliche Fluchtpunkte. U.A. führt das dazu , dass die Größenmaßstäbe schwanken - vergleicht man die Größe der Figur mit der Höhe der Halbsäulen am Portal oder den Durchmesser der Halbsäulen mit den Fliesen kann das deutlich werden.
Die Farbharmonisierung könnte auch noch feingetunt werden: Die 3 oder 4 unterschiedlichen Grüntöne passen insbesondere bei dem Strauch sowie den Ranken nicht zusammen. Im Blaubereich fällt das Blau zwischen den hinteren Arkaden auf und der violette rechte untere Rand sollte eher wie auf der linken Seite gestaltet werden. Die goldenen Elemente ober- und unterhalb des Autorennamens sollten ruhig in der Größe = im Durchmesser der einzelnen Partikel varieren, um den Tiefeneffekt zu verstärken.
Meine Frage wäre auch warum die hinteren Arkadenbögen von Mitte weiß zu rechts dunkelgrau variieren und ob der Helligkeitsunterschied dort zwischen vorderer Vierecksäule und rechter dunkelgrauer "korrekt" ist. In diesen Zusammenhang gehören auch die von den Kapitellen ausgehenden dunklen Bogenelemente. Des weiteren fällt mir letzlich der schwarze und wenig plastische Stamm des Baumes im Hintergrund auf, dessen Blüten ein bisschen weniger auffallen sollten, zumal er am weitesten entfernt hinter den Arkaden steht. Auch drängt für mich der Farbkontrast zwischen den Magentablüten und den grünen Ranken diese Elemente zu sehr ins Auge.
Wie geschrieben - Details. Und immerhin gefällt dein Bild ja so gut, dass es entsprechend Reaktionen und Kommentare gibt!!
 

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Dake an Alle, die mir mit vielen Kommentaren zu einem schöneren Composing verholfen haben. Sicher gibt es noch immer Verschiedenes zu verbessern, doch dies soll jetzt der letzte Entwurf sein.
Lieber möchte ich mich an ein neues Projekt wagen und das Gelernte darin anwenden.
:danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben