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eine einfache Animation, aber wie?

Aelfry

Web Developer

Vorneweg: ich habe noch nie mit Blender gearbeitet, habe aber einiges an Erfahrung in Cinema 4D.
Jetzt habe ich ein Blender Projekt bekommen und soll eine radiale Kamerafahrt um das enthaltene Produkt rausrendern (36 Einzelbilder mit je 10° Unterschied).

Ich habe schon versucht das ganze an Cinema zu exportieren - leider ohne Erfolg (Material und Licht passen überhaupt nicht).
Von daher muss ich das schon in Blender irgendwie hinkriegen.

Mein erster Gedanke war ein Null-Objekt/Empty in den Ursprung setzen, die bereits angelegte Kamera unterordnen und das Null-Objekt dann in der Rotation keyen.
Leider bekomme ich noch nicht mal das Unterordnen hin :(
Es scheitert ja schon daran dass ich noch nicht mal mehrere Objekte im Objekt-Fenster auswählen kann, auch nicht mit gedrückter Shift Taste. Es wird immer nur eines angewählt.
Und auch das Drücken von Cmd+P oder Ctrl+P (ich arbeite an einem Mac) verschiebt kein Objekt in ein anderes.

Kann mir vielleicht jemand möglichst einfach und ldiotensicher erklären, wie ich diese Kamerafahrt erstellen kann?
 

C

Cyrr

Guest

AW: eine einfache Animation, aber wie?

Hi,
ich würde an deiner Stelle mal bei blendpolis schauen. Dort ist eine rege aktive Blender Community die Dir wahrscheinlich am selben Tag noch eine Antwort senden wird.

Gruß Tom
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: eine einfache Animation, aber wie?

Bin gerade kurz angebunden - aber ich würde versuchen die Kamera auf einem Kreis-Spline laufen zu lassen und Deine Szene als Target setzen.

Gruß
P.
 

noltehans

Aktives Mitglied

AW: eine einfache Animation, aber wie?

Hi Aelfry,

die Kamera ist dem Pfad untergeordnet.

Dazu bekommt sie auch noch einen "Track-To - Constraint"

Wie viele Frames sie dem Pfad folgen soll, stellt du (bei aktiviertem Pfad) unter Object Data ein (das Symbol links neben Material) Häckchen bei Path Animation und Frames auf 36.
Sieht du aber alles in der Blend.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine einfache Animation, aber wie?

@noltehans,
ich wollte nur mal Danke sagen - habe den Link einfach auch mal benutzt (komme zwar im Moment nicht dazu, freue mich aber schon drauf, das am Wochenende auszuprobieren).

Gruß
 

Aelfry

Web Developer

Sieht du aber alles in der Blend.
Danke für die Mühe ;)
Wenn ich das richtig sehe animierst du also die Kamera entlang einer spline.
Y Position kann ich von der Kamera übernehmen. Aber den richtigen Radius bekomme ich nicht hin: die Kamera soll ja plötzlich nicht näher/weiter entfernt sein.
Ich bräuchte eine top Ansicht, finde mich da aber in blender nicht zurecht.

Inzwischen habe ich mein "Problem" mit dem unterordnen gelöst bekommen.
Ich muss das Objekt am Icon packen - nicht am Namen :rolleyes:
Dannach hab ich es dann wie zu Beginn beschrieben gemacht: Empty erstellen, Kamera unterordnen und das empty um 360° drehen bzw. animieren.
Hat wunderbar geklappt :)



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