Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine kostenlose Photoshop-Alternative direkt im Browser

Ich war schon vor 5 Jahren der Annahme, dass Programme bald alle nur noch im Browser laufen werden. E-Mails zu verwalten klappt ja schon seit Ewigkeiten. Webseitenbaukästen gibt es auch schon sehr gute. Aber einen Photoshop-Clone direkt im Browser, das wäre eine Meisterleistung. Und genau da kommt das Projekt Photopea ins Spiel.

Es ist eine Bildbearbeitungsprogramm, welches ausschließlich im Browser läuft und keine Installation erfordert (früher musste man noch Flash installiert haben) und unterstützt PSD, XCF- Sketch, XD und CDR-Formate (Adobe Photoshop, GIMP, Sketch App, Adobe XD, CorelDRAW). Gespeichert können die Dateien auch als PSD-Datei, JPG, SVG. 

Sieht doch schon mal richtig gut aus. Sogar Smart-Objekte werden unterstützt sowie die ganzen Photoshop-Stile. Wenn ich es nicht wüsste, hätte ich gedacht, es wäre von Adobe programmiert, weil es wirklich so wie Photoshop aussieht. Noch ein paar Jahre, danach wird es wirklich nicht mehr erforderlich sein, ein Programm auf dem PC zu installieren. Und noch paar mehr Jahre und das Betriebssystem ist völlig egal, ob man nun Apple, Windows oder Linux hat, weil sowieso alles nur noch im Browser läuft (okay, nur für Leute, die auch gerne in der Cloud arbeiten). 

Was sagt ihr dazu? Schon mal das Tool getestet? Hat es Zukunft?

 

Eine kostenlose Photoshop-Alternative direkt im Browser

armin2929

Noch nicht viel geschrieben

Meine Dateien hätte ich schon lieber exklusiv auf meinem Rechner. Schon, weil ich nicht sicher sein kann wer sich noch alles Zugriff darauf verschafft und ich ausschliesslich fertige Bearbeitungen veröffentlichen mag... Ausserdem hapert es - obwohl ich in einer Großstadt wohne - gerne mit der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Leitungen...
 

newart

newart

Die Daten bleiben auch auf dem Rechner. Die Softwareumgebung steht im Browser bereit. Im Grunde kein grosser Unterschied - als wenn du deine Bildbearbeitungssoftware von der Platte startest. Der Browsern dient als Systemumgebung. Die Geschwindigkeit ist innerhalb sekunden getestet durch den Aufruf der Site. Man kann auch große psd files öffnen - dabei werden die nicht irgendwohin übertragen - sondern befinden sich im RAM-Speicher.
 

Plotz

plotzbitz !

Merke: die "Cloud" gibt es nicht. Was es gibt sind Millionen Rechner unbekannter Eigentümer an unbekannten Standorten.Man muss schon ziemlich naiv sein, sein Bildmaterial über Server in Tschechien zu bearbeiten.Immer erst fragen: wo liegt das Gold?
 

newart

newart

Hi Plotz,vielleicht liege ich falsch - gerne stimme ich auch Dir zu - aber bei der Software die sich im Browser abspielt, werden gar keine Bilder auf einen Server hochgeladen. Das Zeug bleibt im RAM Speicher, und muss auf Deine Festplatte gespeichert werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben