Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einen Kreis mit eigener Kontur erstellen in Photoshop Elements 7?

JensenJR

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

gestern bin ich verzweifelt an PS Elements 7. Ich wollte einen Kreis aufziehen, der innen nicht gefüllt und außen mit einer eigenen Kontur (bestimmte Pixelstärke u. Farbe) versehen ist. Es ist mir nicht gelungen. Daher meine Fragen an Euch: Wie kann ich einen Kreis aufziehen, der innen nicht gefüllt ist? Kann ich selber die Stärke der Kontur festlegen oder habe ich nur die Wahloptionen, die mir der Reiter Konturen vorgibt?

Darüber hinaus würde gerne wissen, ob es einen Trick für PS Elements 7 gibt, um eine Ebenemaske anzulegen? In der Hilfe habe ich dazu keinen Eintrag gefunden.

Mir ist klar, dass PS Elements 7 nur eine abgespeckte Versionssoftware ist. Eine Ebenemaske sollte doch aber zu den Basics gehören oder?

Danke für Eure Hilfe?
 

Photoshop

R

RenateU

Guest

AW: Einen Kreis mit eigener Kontur erstellen in Photoshop Elements 7?

Bei CS 2 geht das so:
Innen Kreis markieren - neue Ebene - Kontur füllen. Dann kannst Du damit weiterarbeiten.
Wie das bei PS 7 ist, weiß ich leider nicht.
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einen Kreis mit eigener Kontur erstellen in Photoshop Elements 7?

Hi,
die Ebenenmaske:
Eine tolle Funktion, die bei Photoshop Elements leider fehlt.
Hier gibt es zwar Ebenenmasken für die Einstellungsebenen, nicht aber für „normale“ Ebenen.

Schau mal rein....ob es das ist.

vieleGrüße
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Einen Kreis mit eigener Kontur erstellen in Photoshop Elements 7?

Kreis zeichnen kannst du so: in der Wekzeugleise Eigene Form wählen, aus den "Formen"-Leiste den Kreis aussuchen und die Shift-Taste gedrückt halten kannst einen Kreis zeichnen. Klick dich mal durch, welche Möglichkeiten hier noch hast. :)
 

JensenJR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen Kreis mit eigener Kontur erstellen in Photoshop Elements 7?

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für die Infos. Den Trick für die Ebenenmaske probiere ich aus. Meine Kreisfrage muss ich präzisieren. Einen normalen (gefüllten) Kreis aufzuziehen ist kein Problem. Wie bekomme ich es aber hin, die innere Füllung des Kreises aufzuheben und gleichzeitig die Konturfarbe und Konturstärke selber festzulegen? Wenn ich die Deckkraft der Ebene reduziere, dann verschwindet auch gleichzeitig meine Kontur.

Grüße
JensenJR
 

JensenJR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen Kreis mit eigener Kontur erstellen in Photoshop Elements 7?

Hallo ChristinaAS,

eine Frage hätte ich an Dich. Im Text zum Link heißt es:
Öffne die Datei mit der leeren Ebenenmaske sowie das Foto, bei dem Du die Ebenenmaske nutzen möchtest.

Das ist genau aber mein Problem. Wie kann ich denn in PS Elements 7 die leere Ebenenmaske öffnen? Soll ich mir eine Vorlage für eine Ebenenmaske in einer Vollversion abspeichern und diese dann in PS Elements 7 verwenden? Der Weg dorthin leuchtet mir nicht ein.

Danke für die Hilfe.
 

trimaks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einen Kreis mit eigener Kontur erstellen in Photoshop Elements 7?

Auswahlwerkzeug (wenn Du mit der Maus auf dem Button bleibst
kommen die verschiedenen Unterwerkzeuge), dort das Elipsenauswahlwerkzeug wählen, deinen Kreis auf der Arbeitsfläche
aufziehen (mit Shift-Taste bleibts automatisch ein Kreis),
dann über Menü "Bearbeiten" Kontur füllen.

Beim Auswahlwerkzeug kannst oben in der Leiste optional auch
gleich fixe Werte (Stil: Proportionen / feste Größe) für den Kreis eingeben,
dann nur noch auf die Arbeitsfläche klicken und er ist da.

lg
 

JensenJR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen Kreis mit eigener Kontur erstellen in Photoshop Elements 7?

Hallo,

Trimaks. Herzlich Dank für den Hinweis. Genau das habe ich gesucht. PS Elements ist wirklich eine Umstellung für mich.

Grüße

JensenJR
 
P

PentaxEye

Guest

Nun, genau genommen ist es dramatisch kompliziert, in ein Foto - beispielsweise als Markierung - einen Kreis einzuzeichnen, oder auf einer neuen leeren Datei einen einfachen schwarzen Ring zu erstellen, den man anschließend ausdrucken kann. Ich hantiere da jetzt ein Stündchen und bin am verzweifeln. Auch die hier gegebenen Erläuterungen lösen mein Problem nicht. Ich kann mit dem Ellipse-Werkzeug schöne Kreise aufziehen, die dann in der Ebenenzusammenfassung nicht mehr zu sehen sind. "Kontur füllen" ist nicht aktiv, was ich auch tue. Schön wäre hierzu ein Tutorial: "Wir zeichnen die olympischen Ringe", oder "Konzentrische Kreise mit PSE zeichnen, ohne zu verzweifeln". Jetzt gebe ich erstmal auf.
 

mirtas

Hobby-Fotograf und -Bildbearbeiter

Es gibt sicher viele Wege die nach Rom führen, aber einen Ring zu malen, sollte doch auch in PSE 7 möglich sein. Leider habe ich PSE 7 nicht, glaube aber, dass die folgenden Funktionen verfügbar sein sollten.

Wir erstellen eine Ebene, in der wir mit dem Auswahlwerkzeug einen Kreis aufziehen (Elipsen-Auswahl und Shift gedrückt halten). Wir fülen die Auswahl mit einer beliebigen Farbe. Als nächsten kopieren wir die Ebene und bearbeiten Sie mit dem "Verschieben-Werkzeug" so, dass wir den Kreis gleichmäßig verkleinern. Dann, sollte die Auswahl nicht mit verkleinert worden sein, markieren wir den Kreis auf dieser Ebene erneut. Wir deaktivieren diese Ebene und wechseln auf die Ebene mit dem ursprünglich größeren Kreis. Nun radieren wir mit dem Radiergummy-Werkzeug die Auswahl weg. Das Ergebnis sollte ein Ring sein. Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, wäre das dann das Ziel der Aufgabe gewesen.

Mit dem Formen-Werkzeug geht das natürlich noch einfacher, allerdings vermute ich, dass es das unter PSE 7 noch nicht gegeben hat.

Kleiner Tipp: Den Ring könnte man als Pinsel speichern, damit man ihn zukünftig einfacher zur Verfügung hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben