Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einen Scanner, bitte...

H

Hummelman

Guest

Moin moin!

Ich hätte gerne einen neuen Scanner. Der alte ist irgendein HP-Modell, was bislang ganz gute Ergebnisse geliefert hat. Doch leider gibt es von Seiten Hewlett Packards keine neuen Treiber mehr - was dazu führt, dass der Scanner weder unter Vista noch unter Win7 oder gar OS X (ab 10.5) läuft.
Mein Traum wäre ein A3-Scanner, weil ich viele meiner Skizzen bzw. Layouts großformatig zeichne. Die Teile sind aber, soviel weiß ich schon, arg teuer und wohl auch nur für den absoluten Profi- bzw. Industriebereich gedacht...

Hmmm....technische Eckdaten? Wat weiß ich, 600dpi ohne Interpolation sollte drin sein; Kosten sollten 400 Euro nicht übersteigen...

...ohje
 

XxKlenerxX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen Scanner, bitte...

Schonmal bei ebay geguckt, habe mal "A3 Scanner" bei der Suche eingegeben, und ein paar Angebote in dem Bereich deiner Kostenvorstellungen gefunden, die Dinger kosten wirklich ziemlich viel...

Grüße
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Einen Scanner, bitte...

das A3-scanner teuer sind kann ich leider nur bestätigen :-(

bei den A4-varianten habe ich persönlich 2x auf 'nen epson perfection 2xxx gesetzt und wurde beidesmal nicht enttäuscht, was die scanqualität betrifft.

epson hat's halt meiner meinung nach bei den scannern nicht so mit der usability der software... aber das ist halt geschmacksfrage bzw. frage des anspruchs...

weiterhin sind die epsons preismässig auch okay... und schnell!
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Einen Scanner, bitte...

Mein Epson ist zwar schon ca zwei Jahre alt, ich bin aber noch immer sehr zufrieden. Er ist sehr schnell und erzielt mit Silverfast sehr gute Qualität. Auch mit dem Schneeleoparden gibt es keine Probleme. Schau doch mal, was es da heute für Modelle gibt. Ich habe zwar einen A4+ aber ich denke die Qualität wird bei den größeren sicher ähnlich sein.
 
AW: Einen Scanner, bitte...

Mit Epson kann ich bestättigen - hab' seit fast 4 Jahren ein Gerät, das einwnadfrei funktioniert. Treiber-Support ist gut, sogar neu Treiber für W7 sind zu haben, obwohl Scanner selbst bereits aus dem Programm ist.
Was A3 und günstig angeht, fällt mir nur ScanExpress A3 USB 600 Pro von Mustek ein.
Erfüllt gerade die Mindestaunforderungen mit 600dpi (mal 1800) ohne Interpolation.
Sicherlich gibt es bessere Geräte, aber nicht zu dem Preis.
Gruß
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einen Scanner, bitte...

ich nutze zurzeit ein canon 88irgendwas.
in den verschiedenen preisklassen sind die geräte etwa alle gleich. kommt also eher darauf an welche features du möchtest.
aber softwareseitig kann mann da noch sehr viel mehr rausholen. ich werde auf alle fälle meine silverfast-software nie mehr hergeben.
vor allem jetzt mit dem mehrfachscan (sozusagen hdr mit scanner).
 
H

Hummelman

Guest

AW: Einen Scanner, bitte...

Canoscan 8800F vielleicht? Steht grade hier neben mir, ist der Büroscanner - verweigert seinen Dienst mit den normalen Treibern unterm OS X 10.6.

Mustek gibt es also immer noch? Von denen war mein erster Scanner, ein SCSI-Scanner, der über den Drucker durchgeschliffen werden musste. Pro A5-Seite hats 15min gedauert :mrgreen:

Ich glaube, ich schau mir mal die Epson-Modelle an. Und dann vor allem Silverfast.
Danke schonmal an alle hier; jetzt habe ich zumindest mal eine Richtung.
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Einen Scanner, bitte...

Ach das ist doch noch gaaar nichts.... *abwink*

Mein Scanner ist stolze 14 Jahre alt! Ein CanonScan D1250 U2F, für den es unter Vista nur noch einen niederländischen Treiber irgendwo gab. :D
Doch so langsam muss der olle Herr jetzt auch mal in Rente.

Habe alles von Canon, da auch Drucker & Kameras von Canon sind. Ich hab mal gehört das sei besser, da die geräteeigenen Farbprofile innerhalb eines Herstellers ähnlich bzw. identisch sind und es daher zu weniger Überraschungen (Farbverschiebungen) kommt. Aber im Profibereich kommt man ums professionelle Kalibrieren bzw. Farbprofile eh nicht vorbei.

Für große Scans (die bei mir allerdings eher selten vorkommen) bediene ich mich der alten Methode: Einzelteile einzeln einscannen und dann zusammenfügen. Wenn du oft große Sachen zu scannen hast kann ich dir diese Methode allerdings nicht empfehlen ;) - dann musst du wohl etwas mehr Kosten einkalkulieren.
 
H

Hummelman

Guest

AW: Einen Scanner, bitte...

So habbisch dat bisher immer gemacht - Puzzlescannen :mrgreen:

Von Espon überzeugt mich übrigens nichmal deren Produktpalette. Also sind die raus.
Mustek lebt noch und - haha - in meinem Bekanntenkreis steht sogar n rund 6 Monate alter Mustek A3-Scanner...ich hätte vorher rundfragen sollen. Mal schauen, wie der so scannt.
 

Derivatix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen Scanner, bitte...

Hallo an alle

bin auch auf der Suche nach einem neuen Scanner. Habe den hp psc 2210 all-in one (Fax, Drucker, Scanner, Kopierer). War damit immer zufrieden, aber unter Vista kann ich anscheinend nicht mehr scannen. Treiber gibt es nicht mehr.

1. Fax brauche ich nicht mehr.

2. Von meiner verstorbenen Mutter habe ich zig uralte Fotos übernommen, diese würde ich gerne scannen, reparieren (sind zum Teil arg verfärbt/beschädigt) und dann ein Fotobuch machen.

3. Wir haben auch hunderte Dias und einige Negative.

Ich suche also einen Scanner, der möglichst Fotos, Dias und Negative scannen kann, und das dann bitte auch mit super Qualität. Preis spielt (sorry) nicht so eine grosse Rolle. :)
Der Druck von Fotos bis A4-Grösse in super Qualität sollte natürlich auch möglich sein.

Gibt es das überhaubt? Oder muss man auf separate Dia- und Negative-Scanner ausweichen? Der Dia-Scanner ist mir wichtiger.

Help! :)
 

satho

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen Scanner, bitte...

Muss immer wieder altes Material "aufarbeiten". Habs mit unterschiedlichen Scannern versucht, aber zuletzt die besten Ergebnisse mit Abfotografieren erzielt. Möglichst im Freien im Schatten weil Sonne oft zu Refelktionen und ungleichen Helligkeitsverläufen führt. Mit billiger Staffelei zum Aufstellen der Vorlagen vor weißem Zeichenkarton, die Kamera aufs Stativ mit gutem Oblektiv und Blende möglichst 11 oder 16, damit eventuelle Wölbungen und Knitter in den Vorlagen sich nicht auswirken. Funktioniert auch bei großen Vorlagen und bringt super Ergebnisse, wenn die Kamera passt :)

lg
Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben