Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

topejo

Noch nicht viel geschrieben

Mein Rehner ist nicht mehr Topaktuell (Athlon XP64 3200, 2,2 Ghz), RAM 1GB,
Grafik 64MB AGP4X). Beim Laden von Fotos dauert es schon ein Weilchen. Kann eine bessere Grafikkarte hier Abhilfe schaffen? Bei der Bearbeitung von Fotos ist wohl mehr der Prozessor entscheidend.

Gruß, topejo
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

arbeitsspeicher !

4Gb aufwärts ist für die Bildbearbeitung sehr hilfreich ...
Graka auch ... aber eher der Arb.speicher ;)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

Wobei zu beachten ist, dass XP nicht mehr als 3 GB Speicher verwalten kann.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

läuft wohl auf nen neues system hinaus ;)

vllt günstig mit nem Duo-Core ... 3-4gb Arb.speicher, 256-512MB Graka

dann sollest du bei der Bildbearbeirung im kleinen Stil gut dabei sein ... solche Systeme kosten mitlerweile nurnoch ca. 300?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

Egal, 4 GB sind als Pack mit Dual-Channel effektiver als das rumgehühnere um die letzten 12 Euro.

Diese AGP-Grafik-Karte ist allerdings Mittelalter -
Die hat jedoch nichts mit dem Laden der Bilder zu tun, macht sich aber spätestens bei der Bearbeitung der Bilder bemerkbar. Da gibt es Zeitverzögerungen bei den Aktionen oder z.B. die Erkenntnis, dass das Stempelwerkzeug immer wieder an der ursprünglich festgelegten Quelle anfängt und nicht dem Lauf des bereits gestempelten Weges folgt - alles ein Indiz für diese Mittelalter-Technik.


Fazit:
Für schlappe 300 - 400 Euro hast Du einen aktuelleren PC. (ohne Monitor)
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

GraKa ist nur interessant, wenn du eine hast mit Cuda (Nvidia) und CS5. Und wenn es dann richtig krachen soll brauchst du ne Quadro fx, die auch noch mal auf dem Konto kracht :( Ich denke mal über Arbeitsspeicher nachdenken, ist der richtige Hinweis :)
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

Entschuldigt - aber eine Quattro die 3D Daten beschleunigt und z.B. 3D Drähte im Raum smoothen kann muss nicht zwingend besser für 2D Pixelgrafiken sein, vielmehr kann es sich als Griff in die Toilette erweisen.


Jede AGB Grafikkarte mit > 128 Mbyte RAM sollte ausreichend gut sein
für Bildverarbeitung.
Die Frage ist dann eher ob die benutze Software neuere Möglichkeiten (z.B. Direct X 11) nutzen kann oder nicht.
AGP ist zwar älter - aber 2D wird seit Jahren kaum beschleunigt, es ging sogar eine zeitlang langsamer als noch zu PCI Zeiten...

Zum oben genannten Rechner wurde schon gesagt: Mehr RAM.

Und falls ich falsch liegen sollte: Ich habe eine Quattro und auch Onboard Grafik,
als auch einiges dazwischen.
Wir probieren das gerne mal aus ;)
Falls Ihr Eure Meinungen aber begründen, - oder mit Fachartikeln belegen könnt,
lasse ich mich gerne belehren und lerne hinzu.

Vid
 
AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

Diese AGP-Grafik-Karte ist allerdings Mittelalter.
Ja, aber quicklebendig. Für 2D reichen 64MB auch aus. Auf meinem 3.-ältesten Rechner habe ich immer noch Matrox 650 AGP(8X) mit 64MB und diese geht wie Feuerwehr ab. Diese ganze 512/1024 usw Geraffel nutzt was erst bei den Spielen. Die Matrox hat erstklassige Treiber und lässt sich klasse einstellen. Bildqualität ist astrein, Speed ohne Beanstandung, Speicherprobleme gab es nie, da 64MB hier völlig ausreichend sind.
Ok, ich arbeite am anderen Rechner, da für AGP Boards keine leistungstarke CPUs zu bekommen sind und natürlich RAM unter 64Bit auch tüchtig genutzt wird. Die alte GraKa -wenn man nur 2D macht- würde noch lange ausreichen. Ausschlaggebend ist hier Qualität der Treiber und Einstellmöglichkeiten.
Gruß
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

Wenn der Rechner Daten schaufeln muss, hilft nur ne große Schaufel. :D
Also Speicher und Mabo mit ausreichend FSB und mind. 4GB.
Desweiteren über Peripherie nachdenken, also HD oder Laufwerke mit möglichst hohem Datendurchsatz.
Bevor eine Graka oder ein Prozessor an die Grenze stösst, ist meistens bei denn oben genannten schon der Flaschenhals zu finden.
 
AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

Hi ... wenn ich mehr als 20 Fotos *.cr2 in Camera RAW geladen hatte und diese im 16 bit Modus als *.tif konvertiert und gespeichert... heia ... konnte ich einen Kaffee trinken gehen - neuer Rechner 8Gigs im RAM 2G GraKa ... usw da macht das Arbeiten Spass, egal wieviel Ebenen in PS ..., egal wieviel Fotos inCamera RAW ... (vorher XP jetzt Win 7 64bit) ... lg ... sg
 

topejo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

OK. Danke für die Antworten. Neue Grafikk. sollte eh nur vorrübergehend sein, da ich über kurz oder lang auf MAC umsteige. Also lass ich meine jetzige Karte.

Gruß, topejo
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

Tja einfach mal bei nvidia und adobe reinschauen, dann erklärt sich das mit adobe schon von selbst und der Grafikkartenunterstützung......
 

lee_black

viel input viel output

AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

ich empfehle dir auch eine grafikkarte mit CUDA unterstützung, da psd mittlerweile sehr viel mehr prozesse auf die karte auslagert. nicht nur im 3-d bereich. zB die komplette echtzeit berechnung, wenn du zB mit sehr rechenintensiven pinseln arbeitest. aber eine nvidea GTX karte reicht da auch aus. ab der 285 ist das drin, und die gibts schon für kleines geld. viel ram ist leider nicht alles, da psd auch mit viel ram (12 GB hab ich hier uaf der Arbeit), trotzdem genausoviel auslagert. ich konfiguriere mir zZ auch einen rechner, und habe viel recherchiert und mich mit der adobe hotline des öfteren ausgetauscht. ich empfehle dir zwei oder 3 kleine SSDs die kosten auch nicht mehr das meiste. die vertex 2 E 90 GB bietet in ihrer preisklasse die beste leistung, (wie die teueren) dank ungedrosselter firmeware. nun ja, du merkst, ist gerade voll mein thema.. . genug der details. ach ja, die quadro FX 1800 ist im vergleich zu den großen quadros ein schnäppchen.. hat aber im vergleich zu der GTX 285 nur 756 RAM.. . eine grafikkarte mit 128 RAM ist leider nicht mehr ausreichend. hatte ich bis vor zwei monaten hier auf arbeit.. mit der GTX 285 macht das pinseln dann doch mehr spass...
 

norre

nicht ganz neu

AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

Hallo, mehr Arbeitsspeicher hast du ja schon gehört, wenn du Photoshop oder Corel (bis X4) benützt, kannst du auch die erste Auslagerungsdatei der Programme auf eine zweite sauber Festplatte legen (echte Festplatte keine Partition!).
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

Muss am Forum liegen, das so viele PS lastige Antworten geben, ohne das danach gefragt wurde...
:)
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

M.E. bringt eine neue GraKa wenig - Arbeitsspeicher schon mehr. Das gesamte System ist allerdings schon recht alt und passendes Zubehör inzwischen unverhältnismäßig teuer. fürs Nachrüsten daher eigentlich zu spät. Die Entscheidung, bei passender Gelegenheit auf ein aktuelles System (jetzt eben ein MAC) umzusteigen ist daher absolut richtig.
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

Die einzelnen sachen müssen auch gut zusammen passen und der ram sollte auch schon recht flott sein

In einer der letzten c't war ein Test verschiedener Ram mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Kurzes Fazit: Viel Geld für schnelles RAM bringt schlicht so gut wie gar nichts, wenn überhaupt so gerade noch im messbaren Bereich, jedoch weit weit entfernt vom fühlbaren.
Also: Lieber das Geld für schnelles RAM sparen. Standardkomponenten reichen völlig aus.
Im Gegenteil: Die an schnellen RAMs angebrachten Kühler behindern beim Zusammenbau der Komponenten meist auch noch, vor allem große (=leise) Prozessorkühler.
 
AW: Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung

An sich kann man das Thema "Einfluss der Grafikkarte auf Fotobearbeitung" abkürzen.
Ohne GraKa geht es gar nicht - ist ein muß :)
Welche man nimmt ist weitesgehend egal. Enscheidend sind saubere, stabile Treiber und ggf. deren erweiterte Einstellungsmöglichkeiten was Kalibrierung erleichten kann.
Eine supertolle, megaschnelle Karte macht bei 2d Bearbeitung der ordentlicher Standardkarte fast, oder wirklich gar nichts aus.
Ich hatte in meinem Rechner für 3 Tage eine der aktuellen GTX 570 für ca 400? anstatt der passiven G 240 eingebaut. Das aus reiner Neugier, einfach zum Testen, weil mir die Karte zur Verfügung stand. Aktuelle Treiber instaliiert und... außer Haartrockner Geräusch keine Unterschiede feststellen können. Wer spielt kann das anders sehen. Zum Arbeiten ist es nicht nötig.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben