Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Eingescannte farbige Zeichnung bearbeiten

dome1988

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute!
Wahrscheinlich habt ihr die Frage schon häufig gelesen aber ich bin leider noch Anfänger und habe was kleines vor:
Ich habe ein relativ großes Bild gezeichnet, dass auch Farbe besitzt. Das Bild würde ich gerne auf ein T-Shirt per Siebdruck bringen lassen. Allerdings möchte ich das Bild gerne auch in anderen Farbkombinationen erstellen. Momentan ist es von blauen Farben geprägt (Aquarellfarben).
Könnt ihr mir sagen, wie ich das eingescannte Motiv zu einem Bild / einer Datei umwandeln kann, dass ich in Größe und Farben nach belieben mit Illustrator verändern kann?
Wäre über eure Hilfe echt dankbar!
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Aquarelllook in Illustrator kannst Du knicken. aber Farbveränderung ist ja auch in Photoshop möglich und für Siebdruck braucht man nicht zwingend Vektordateien.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Deiner Beschreibung nach ist PS bzw. ein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm angebracht. Was Du zur Verfügung hast bitte im Profil eintragen!

"relativ groß" ist so ungefähr, in etwa, wahrscheinlich präzise wie "ich hab was kleines vor":D

Für T-Shirts gibt´s versch. Beschichtungstechniken. Da solltest Du Dich erst mal informieren was Sinn macht bei welcher Menge.

Mit besten Grüßen
 

dome1988

Noch nicht viel geschrieben

würde euch gerne das bild zeigen aber weiß nicht wie ich das hier einfügen kann :D

das bild muss nicht den aquarelllook für das t-shirt haben. ich möchte es nur so haben, dass ich es nach belieben von der größe her verändern kann ohne qualitätsverlust zu haben und die farben des motivs verändern kann.
mir wurde immer gesagt dass ich es dazu wohl vektorisieren muss. weiß aber nicht wie das gehen soll und ob das tatsächlich der richtige weg ist.
 

dome1988

Noch nicht viel geschrieben

Ah, das problem ist, dass ich es in der origininalen Datei nur als pdf habe. da ist es aber als originalgröße drin. es hat ca. die breite von einem A2-Format.
Ich zeig dir mal wie ich das Motiv auf dem Shirt haben möchte und auch verändern will. Ist vielleicht besser als es nur zu erklären.
 

dome1988

Noch nicht viel geschrieben

Er hat das schön über den ganzen oberen Bereich des Shirts gestreckt.
Und noch dazu das selbe Motiv in diversen Farbkombinationen. Das selbe würde ich halt auch gerne mit meinem Motiv anstellen. Ist dafür Photoshop wirklich das geeignetere Programm?
 

virra

lazy lizzard

Kannste durchaus in PS machen.
PDF in PS öffnen, auf vorgeschlagene Größe rastern lassen.
Zur Farbveränderung mal eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung da drauf legen und an den Reglern drehen bis der Arzt kommt.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ohne jetzt wirklich der Fachmann zu sein, aber wenn die Druckerrei ihren Siebdruck mit Vektordaten macht, schneiden sie wohl eine Folie und dann ist dein Motiv so einfach dafür nicht geeignet. Ist ja die Frage, ob es nach einer Vektorisierung für dich noch gut aussieht. Siebdruck kann aber durchaus auch mit Belichtung und damit mit Pixeldaten gemacht werden, aber vielleicht musst du da eine andere Druckerrei wählen. Solltest auch abklären, ob sie diesen Bereich des T-Shirts bedrucken können, denn es geht ja über die Nähte an Ärmeln und Bund.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben