Lieber Antonio,
Schutzpatron der InDesigner,
¡eres más chulo que un ocho! 8)
Ich mutmaße zu Deinen Gunsten, Dir bekommt der Vollmond nicht.
Nur so lässt sich Dein ‘Bei’trag #30 entschuldbar erklären.
ad eins, an mich gerichtet
Ich will auf vieles, was Du bisher von Dir gegeben hast, nicht groß eingehen, da ist sehr vieles falsch, aber eines ganz besonders!
Wie kommst Du bitte zu dieser unsinnigen Aussage, dass sRGB für Digitaldruck optimal wäre????
Ich schrieb, siehe #15:
Für den Druck würde ich aber immer
a) in einem Farbraum bleiben (z.B. CMYK für Offset, sRGB für Digitaldruck), gegebenenfalls die zu verarbeitenden Bilder in den entsprechenden/passenden Farbraum umwandeln,
Was, bitte, ist daran falsch?
Woraus, bitte, liest Du Deinen Vorwurf mir gegenüber?
Wo habe ich eine – aus Deiner Sicht –
unsinnige Aussage getroffen?
Anmerkung
Soooo unsinnig ist die vereinfachende (!) Aussage bezüglich sRGB übrigens bestimmt nicht, wenn man in spanischen Digital-Klitschen auch nur halbwegs vernünftige Druckresultate über den Counter gereicht bekommen haben möchte
Ausnahmslos alle „arbeiten“ mit sRGB, von anderen Farbräumen oder gar von Farbmanagement haben die noch nie etwas vernommen.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß dem in Deutschland anders ist, abgesehen von den Online-Printern; andere Baustelle.
ad zwo, an mich gerichtet
wenn eine Druckerei von mir ein Tiff haben möchte, als Druck-Datei, die würde ich fragen, ob sie das ernst meinen!
Wo bitte spreche ich von der
Druck-Datei als TIF?
Ich legte ratu nahe, in der Bildbearbeitung nach Möglichkeit nicht mit JPGs zu arbeiten, sondern mit TIFs.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
ad drei, an mich gerichtet
und folgend an alterneuling gerichtet
Ich würde ein PDF/X4 rausgeben, wenn es geht mit Ebenen (was im PDF/X-4 ja erlaubt ist) dazu keinerlei Farbkonvertierungen und keine Neuberechnung der Bilder, alles bleibt so wie im Layout, genauso bleiben Transparenzen nativ im PDF erhalten!
Dann soll die Druckerei es so bearbeiten wie sie es brauchen und gut ist, da muss man niemand "aufn Sack" gehen"
Ich auch
Und zwar genau so!
Aber eine Frage bleibt: Ist
PDF/X4 nicht eine dem PDF
zugewiesene Dateieigenschaft?
Nö?
Ach so ... :lol:
Bliebe noch zu konstatieren:
Um all das geht es in diesem Thread gar nicht!
Ratu wollte Probleme mit seinen Bildern geklärt sehen.
Meine Ratschläge, möglichst mit TIFs zu arbeiten und einen einheitlichen Farbraum zu benutzen, willst Du, Antonio, doch wohl nicht wirklich mit
... da ist sehr vieles falsch, aber eines ganz besonders!
in Abrede stellen?
In allen anderen Dingen kläffst Du nämlich den falschen Baum an, und was soll ...
Glaubst Du selber den Quatsch was Du schreibst???
... sowas?
Mal ganz abgesehen von der grammatikalischen Abfassung Deiner „Anfrage“:
Wer glaubst eigentlich Du, der Du bist?
Ich gehe jetzt um des lieben Friedens Willen nicht näher darauf ein, es betraf ja auch nicht mich unmittelbar und alterneuling hat Dir schon selber geantwortet. Nach meinem Dafürhalten deutlich zu sanft!
Ich habe hier eine Textpassage gelöscht, denn Drohungen egal in welcher Art und Weise und egal ob sie an mich gerichtet wird, oder anderen Usern, ist völlig unangebracht und wird nicht toleriert!
Eine bodenlose Frechheit, die Du Dir hier erlaubst,
semantisch und stilistisch, eines
Moderators unwürdig.
Lieber Gruß
Rata
8)
PS: Kann es eigentlich sein, daß Du auch irgend etwas mit dem bedauernswerten (!) Ausscheiden von sinus2k aus dem Forum zu tun hattest?
Nur so ein Gedanke ...
Wenn das der Ton ist, der von den Moderatoren hier vorgegeben wird, dann braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn Leute von diesem Forum die Schnauze voll haben.
So. Kannst mich ja bannen oder melden oder sperren oder was Moderatoren so machen, wenn sie den Moderierten gegenüber schon auf Schimpfworte zurückgreifen müssen.
+1
Und zwar ganz knapp davor :schmoll: Muß mal gesagt werden
Lieber Gruß
Rata
8)