Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

A

annabellkiara

Guest

AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor


Diese Antwort hätt´ich von dir jetzt nicht erwartet. Es ging mir mit meiner Frage nicht um die theoretische Seite, sondern wie es praxisbezogen aussieht. Und hier ist "einmal" sicher eine "falsche" Antwort.

Anna
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

Ich würde mir gerne einmal die PDF die ihr zur Druckerei geschickt habt anschauen dann kann ich dir höchstwarscheinlich deine Fehler erörtern und dir ein paar Tricks nennen.
MfG
 

Andre_S

unverblümt

AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

Diese Antwort hätt´ich von dir jetzt nicht erwartet. Es ging mir mit meiner Frage nicht um die theoretische Seite, sondern wie es praxisbezogen aussieht. Und hier ist "einmal" sicher eine "falsche" Antwort.
Anna
Es ging hier ja auch um die weitere Bearbeitung von Jpgs (obwohl RAWs vorliegen). Dabei werden Unterschiede recht schnell deutlich. Nicht umsonst gibt es extra Plugins wie DeJpeg von Topaz (sehr empfehlenswert). Wenn es da keine sichtbaren Unterschiede gäbe irren alle die lieber mit Raws arbeiten und der Drukerei lieber Tiffs weitergeben. So sieht es es "praxisbezogen" aus.
Darum das ein 100% Qualität Jpg nicht auf Anhieb von der Vorlage zu unterscheiden ist ging es hier nicht. Natürlich nehmen Druckereien auch Jpgs fürs Fotobuch von Familie Sauberman an ;)
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

3 Faktoren die mir spontan einfallen:

- Farbprofile unterschiedlich oder nicht gespeichert
- dpi Zahl vermutlich mit 72 anstatt 150 oder 300 dpi abgespeichert
- Dateiformat JPG falsch. Für Druckerein ist das TIF Format am gängigsten.

Die 3 Punkte noch mal überarbeiten und dann noch aml ein Probedruck machen.

Und ich bezweifel, dass die Freeware mehr als 72 dpi beim Speichern ermöglicht.
 

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

Habe mir die Möglichkeiten von "Zoner" mal kurz angeschaut. Liest sich angenehm - daher kann ich mir auch nicht vorstellen, daß hier Win7 den Fehler verursacht hat oder daß das Programm so schlecht konvertiert.

Nur - warum mit x Programmen arbeiten - Du hast doch PS.

Anna

Zuhause habe ich PS, bei der Arbeit PhotoPaint. Und natürlich Freeware-Tools, die ich im Netz finde.
Z.B. Wenn ich z.B. große Bildbestände durchforste, mache ich das mit Zoner, und da die gute Editierfunktionen haben, die - bei einfachen Arbeiten - wesentlich schneller und intuitiver zu bedienen sind als Photopaint, bin ich öfter gleich im Programm geblieben. Ich bin auch kein Fan von Photo-Paint - nur habe ich bei der Arbeit nichts besseres. Zoner ist eben auch Freeware, und mich auch noch in Gimp einzuarbeiten wäre zuviel.
Eigentlich ergänzen sich Zoner und PhotoPaint ganz gut...
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

Ich rate Dir das Freeware-Programm aus deinem Workflow raus zu lassen. Importiere die JPEGs in Corel, wandle sie in CMYK um und bearbeite mit photo paint.
 

Andre_S

unverblümt

AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

Ich rate Dir das Freeware-Programm aus deinem Workflow raus zu lassen. Importiere die JPEGs in Corel, wandle sie in CMYK um und bearbeite mit photo paint.
Umwandeln (wenn überhaupt) erst nach der Bearbeitung.
Freeware-Programme müssen auch nicht zwangsläufig minderwertig sein, das beste HDR-Programm ist beispielsweise auch ein Freewareprogramm.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

..sRGB für Digitaldruck)

Ich will auf vieles was Du bisher von Dir gegeben hast nicht groß eingehen, da ist sehr vieles falsch, aber eines ganz besonders!
Wie kommst Du bitte zu dieser unsinnigen Aussage das sRGB für Digitaldruck optimal wäre????

Hat denn schon mal jemand ausgetestet, wie oft eine .jpg-Datei abgespeichert werden muß, bis die ersten sichtbaren Verluste eintreten?



Druck: Immer TIF! Ist jedenfalls meine Erfahrung

wenn eine Druckerei von mir ein Tiff haben möchte als Druck-Datei, die würde ich fragen ob sie das ernst meinen!

Welche Dateieigenschaften hast Du dem PDF zugewiesen?

Dateieigenschaften???

Das heißt: Die müssen euch Parameter (Profile, Formate usw.) geben, nach denen ihr arbeiten könnt, und die müssen für das Ergebnis ihrer Druckerei vor euch geradestehen.

Die meisten Druckdienstleistungszwischenhändler rücken die Telefonnummer blitzeschnelle raus, sobald denen das klar wird. Geh denen einfach gehörig auf den Sack mit deinen Problemen. Stell Fragen, die sie nicht beantworten können. Wenn sie dann sagen "Keine Ahnung, muss ich mal in der Druckerei erfragen", rufst du sie stündlich an, ob's was Neues gibt. Du hast ja auch deine Deadlines, oder? Also! Wenn sie dann sagen, ruf morgen wieder an, dann sagst du, dass das zu spät ist. Morgen ist bei dir terminlich leider schon dicht

Glaubst Du selber den Quatsch was Du schreibst???

Ich würde ein PDF/X4 rausgeben, wenn es geht mit Ebenen (was im PDF/X-4 ja erlaubt ist) dazu keinerlei Farbkonvertierungen und keine Neuberechnung der Bilder, alles bleibt so wie im Layout, genauso bleiben Transparenzen nativ im PDF erhalten!
Dann soll die Druckerei es so bearbeiten wie sie es brauchen und gut ist, da muss man niemand "aufn Sack" gehen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

Glaubst Du selber den Quatsch was Du schreibst???

Vielleicht bist du wirklich Schwerstdurchblicker und Moderator, und vielleicht hast du auch viel mehr Ahnung als ich, und vielleicht bist du der Superheld schlechthin. Alles möglich.

Aber eins ist sonnenklar: Als Moderator eines Forums, dass sich auch an Amateure wendet, hast du deinen Beruf verfehlt. Wer seiner Klientel sowas um die Ohren haut, egal wie groß das Wissensgefälle ist, hat von Kommunikation jedenfalls keinen blassen Dunst.

Inhaltlich will ich auf deine Einlassung nicht weiter eingehen. Abgesehen davon, dass mir durchaus noch Argumente einfielen, nehme ausdrücklich nicht für mich in Anspruch, Recht zu haben. Vielleicht habe ich Unsinn verzapft. Es wäre nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal sein. Aber darum geht es nicht. Die Form - deine Form - ist nicht in Ordnung. Solange wir keine gemeinsame Form haben, brauchen wir mit Inhalten gar nicht erst anzufangen.

Wenn das der Ton ist, der von den Moderatoren hier vorgegeben wird, dann braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn Leute von diesem Forum die Schnauze voll haben.

So. Kannst mich ja bannen oder melden oder sperren oder was Moderatoren so machen, wenn sie den Moderierten gegenüber schon auf Schimpfworte zurückgreifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

Ja super, so gefällt mir das. Keine Angst vor den "Regierenden". Denke schon, hier hatte antonio_mo seine Krankheit noch nicht völlig überstanden.

In jedem Fall zeigt die von ihm verlinkte Versuchsreihe, daß .jpeg-speichern Verluste mit sich bringt. Da ich für meine Person eh alle Fotos, welche bearbeitet werden, aus Gründen der nachträglichen "Verbesserungsmöglichkeit" als .psd belasse, stellt sich mir die Frage sowieso nicht.

Technisch interessant war es allemal. Und einer, der ein Bild nur einmal öffnet, eine Korrektur anbringt und dann für die Ewigkeit abspeichert, wird diese Diskussion um "verlustfrei oder nicht" sowieso als Korinthenkackerei abtun.

Anna
 

Rata

Lieber Antonio,

Schutzpatron der InDesigner, ¡eres más chulo que un ocho! 8)

Ich mutmaße zu Deinen Gunsten, Dir bekommt der Vollmond nicht.
Nur so lässt sich Dein ‘Bei’trag #30 entschuldbar erklären.


ad eins, an mich gerichtet
Ich will auf vieles, was Du bisher von Dir gegeben hast, nicht groß eingehen, da ist sehr vieles falsch, aber eines ganz besonders!
Wie kommst Du bitte zu dieser unsinnigen Aussage, dass sRGB für Digitaldruck optimal wäre????


Ich schrieb, siehe #15:

Für den Druck würde ich aber immer

a) in einem Farbraum bleiben (z.B. CMYK für Offset, sRGB für Digitaldruck), gegebenenfalls die zu verarbeitenden Bilder in den entsprechenden/passenden Farbraum umwandeln,
Was, bitte, ist daran falsch?
Woraus, bitte, liest Du Deinen Vorwurf mir gegenüber?
Wo habe ich eine – aus Deiner Sicht – unsinnige Aussage getroffen?


Anmerkung
Soooo unsinnig ist die vereinfachende (!) Aussage bezüglich sRGB übrigens bestimmt nicht, wenn man in spanischen Digital-Klitschen auch nur halbwegs vernünftige Druckresultate über den Counter gereicht bekommen haben möchte ;)
Ausnahmslos alle „arbeiten“ ;) mit sRGB, von anderen Farbräumen oder gar von Farbmanagement haben die noch nie etwas vernommen.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß dem in Deutschland anders ist, abgesehen von den Online-Printern; andere Baustelle.




ad zwo, an mich gerichtet
wenn eine Druckerei von mir ein Tiff haben möchte, als Druck-Datei, die würde ich fragen, ob sie das ernst meinen!

Wo bitte spreche ich von der Druck-Datei als TIF?

Ich legte ratu nahe, in der Bildbearbeitung nach Möglichkeit nicht mit JPGs zu arbeiten, sondern mit TIFs.
Nichts anderes habe ich geschrieben.



ad drei, an mich gerichtet
Dateieigenschaften???

und folgend an alterneuling gerichtet
Ich würde ein PDF/X4 rausgeben, wenn es geht mit Ebenen (was im PDF/X-4 ja erlaubt ist) dazu keinerlei Farbkonvertierungen und keine Neuberechnung der Bilder, alles bleibt so wie im Layout, genauso bleiben Transparenzen nativ im PDF erhalten!
Dann soll die Druckerei es so bearbeiten wie sie es brauchen und gut ist, da muss man niemand "aufn Sack" gehen"


Ich auch ;)
Und zwar genau so!


Aber eine Frage bleibt: Ist PDF/X4 nicht eine dem PDF zugewiesene Dateieigenschaft? :)

Nö?
Ach so ... :lol:



Bliebe noch zu konstatieren: Um all das geht es in diesem Thread gar nicht!

Ratu wollte Probleme mit seinen Bildern geklärt sehen.
Meine Ratschläge, möglichst mit TIFs zu arbeiten und einen einheitlichen Farbraum zu benutzen, willst Du, Antonio, doch wohl nicht wirklich mit

... da ist sehr vieles falsch, aber eines ganz besonders!

in Abrede stellen?



In allen anderen Dingen kläffst Du nämlich den falschen Baum an, und was soll ...


Glaubst Du selber den Quatsch was Du schreibst???


:rolleyes:

:mad:

... sowas? :motz:


Mal ganz abgesehen von der grammatikalischen Abfassung Deiner „Anfrage“: Wer glaubst eigentlich Du, der Du bist?



Ich gehe jetzt um des lieben Friedens Willen nicht näher darauf ein, es betraf ja auch nicht mich unmittelbar und alterneuling hat Dir schon selber geantwortet. Nach meinem Dafürhalten deutlich zu sanft! :p

Ich habe hier eine Textpassage gelöscht, denn Drohungen egal in welcher Art und Weise und egal ob sie an mich gerichtet wird, oder anderen Usern, ist völlig unangebracht und wird nicht toleriert!

Eine bodenlose Frechheit, die Du Dir hier erlaubst, semantisch und stilistisch, eines Moderators unwürdig.




Lieber Gruß
Rata

8)



PS: Kann es eigentlich sein, daß Du auch irgend etwas mit dem bedauernswerten (!) Ausscheiden von sinus2k aus dem Forum zu tun hattest?
Nur so ein Gedanke ...

Wenn das der Ton ist, der von den Moderatoren hier vorgegeben wird, dann braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn Leute von diesem Forum die Schnauze voll haben.

So. Kannst mich ja bannen oder melden oder sperren oder was Moderatoren so machen, wenn sie den Moderierten gegenüber schon auf Schimpfworte zurückgreifen müssen.


+1

Und zwar ganz knapp davor :schmoll: Muß mal gesagt werden ;)




Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

Um den Ton hier mal etwas zu entschärfen....sorry, ich werde besser darauf achten was mein Ton angeht!

Als Moderator eines Forums, dass sich auch an Amateure wendet, hast du deinen Beruf verfehlt

Dann weisst Du mehr als ich, denn ich habe hier keinen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Daher gehe ich jetzt bewusst nicht auf das ein was Rata und Du auf aufgeschrieben habt.
 
AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

<OT>
:eek: Sinus2k ist raus?
</End OT>

Zum Thema „welche Bilder verwenden“:
IMHO wurden früher von allen Druckereien TIFFs bevorzugt. Ich selbst habe aber auch schon sehr oft hochaufgelöste JPEGs ohne jegliche Probleme verwendet.

Adobe empfiehlt bei Benutzung der Produkte von Adobe auch die nativen Dateiformate zu verwenden – in diesem konkreten Fall sind das dann PSDs. Und das hat auch seinen Grund. Denn auf diesem Weg können viele Vorteile des nativen Dateiformates in dem z.B. Layoutprogramm genutzt werden: Transparenzen, Alphakanäle, Farbprofile, Ebenen und Ebenenkompositionen und noch einiges andere mehr.

Möchte (bzw. muss) ich auf alle diese Eigenschaften zurückgreifen, dann führt kein Weg am nativen Dateiformat vorbei. Geht es hingegen nur um das simple Platzieren eines Bildes, dann greife ich auf das zurück, was ich habe – egal ob PSD oder TIFF oder hochaufgelöstes JPEG.

My 50 cent
 
A

annabellkiara

Guest

AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

Ein wenig sind wir ja schon von der Ausgangsfrage weg. @pixxxelschubser, so wie Du geschrieben ist es alltägliche Praxis. Nur, erst neulich ist es mir passiert, daß ich ein Foto vor der Bearbeitung nicht duplizierte. .psd gespeichert - noch einmal überprüft - zuviel Schärfe reingedreht! So - und jetzt? Wie kommt man auf die ursprüngliche Schärfe zurück? Wohl nicht?

Anna
 
Ich habe hier eine Textpassage gelöscht, denn Drohungen egal in welcher Art und Weise und egal ob sie an mich gerichtet wird, oder anderen Usern, ist völlig unangebracht und wird nicht toleriert!
(Die Löschung in rot stammt von antonio_mo)

Genau darum geht es mir. Um einen zivilen Umgangston ohne Drohungen, ohne Beleidigungen, ohne Herabwürdigungen. Ich habe die gelöschte Passage in der E-Mail-Benachrichtigung gelesen und bin in diesem Punkt mit antonio_mo genau auf einer Linie.

Um den Ton hier mal etwas zu entschärfen....sorry, ich werde besser darauf achten was mein Ton angeht!

Entschuldigung angenommen.

Irgendwo fiel das Wort von Krankheit. Ich kann das nicht einsortieren, weiß nicht, wie ernst es gemeint war, es geht mich auch nichts an und ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung. Allerdings ist es mir in Foren eigentlich egal, warum ich beschimpft werde. Ich möchte das aus keinem Grund, auch nicht aus Krankheitsgründen.

... , denn ich habe hier keinen Arbeitsvertrag unterschrieben.

In dem Augenblick, als ich das Wort "Beruf" geschrieben habe, wusste ich, dass das kommt. Ich habe es trotzdem so gelassen.

Ich denke,
du kannst dir denken,
dass ich mir denken kann,
dass du im Forum nicht Vollzeit als Moderator für Geld arbeitest.

Weiter denke ich, dass du meine Einlassung ganz gut verstehst. Du hast sicherlich auch mitgeschnitten, dass ich etwa auf deine Grammatik nicht eingegangen bin. Ebensowenig habe ich bemängelt, dass du mich falsch zitierst. Denn darum geht es hier nicht, jedenfalls nicht mir.

Damit soll's genug sein von meiner Seite. Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte. Zurück zum Thema:

Fachleute empfehlen ja nun PDF/X-4 .
- Kann der TO PDF/X-4 erstellen?
- Kann die Druckerei - zu der es bis dato ja offenbar keinen Kontakt gibt - PDF/X-4 sinnvoll verabeiten?

Spannende Fragen.


Das Backup von gestern rausholen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

In jedem Fall zeigt die von ihm verlinkte Versuchsreihe, daß .jpeg-speichern Verluste mit sich bringt. Da ich für meine Person eh alle Fotos, welche bearbeitet werden, aus Gründen der nachträglichen "Verbesserungsmöglichkeit" als .psd belasse, stellt sich mir die Frage sowieso nicht.
Hattest nicht du in #18 die Frage "...wie oft eine .jpg-Datei abgespeichert werden muß..." aufgeworfen? Wenigstens hast du inzwischen erkannt das meine Antwort "ein mal" völlig korrekt war. Beim nächsten mal also nicht gleich losschießen, nur weil es von mir kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: einige Bilder sind im Druck schlechter als am Monitor

Allerdings habe ich die Druckausgabe nicht mehr über die interne PDF-Freigabe von CorelDraw sondern über einen sogenannten Druckertreiber (PDF 24).

Da kannste aber richtig reinfallen!! Du hast ein Programm - Corel - dass wunderbare PDF's für den Druck schreiben kann und du benützt irgend ein Freeware, lass das lieber.
Nimm im Corel PDF Menü die Voreinstellung PDF/X3 und unter dem Reiter Objekte noch einen Haken bei "Allen Text in Kurven exportieren" und schon hat du eine wunderbare PDF für den Druck.
Damit du das am Bildschirm alles richtig einschätzen kannst ist, wie schon mehrmals geschrieben, die richtige Einstellung im Farbmangement notwendig. Welche Corelversion hast du denn?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben