Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einige Fragen an Webdesignprofis

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ,

ich betreibe seit kurzem Webdesign,
habe jedoch noch einige ungeklärte Fragen zu einigen Punkten.

Dabei geht es um den Leistungsumfang eines "normalen" Auftrages.

1) In wieweit betreibt ihr die Suchmaschinenoptimierung bei einem Auftrag ?

- Title Tags und Description sollte klar sein, sowie Anmelden bei Google.

- Aber führt ihr im Rahmen eines "normalen" Auftrages auch weitergehende
Maßnahmen durch (externe Anmeldung bei Katalogen o.ä.)?

2) Was macht ihr nachdem ihr Analytics eingebunden habt ?

- Fügt ihr den Kunden als Nutzer zum Account hinzu oder schickt ihr ihm Reports ?

3) Wie verfahrt ihr nach der Auftragserledigung, wenn zB. ein CMS übergeben werden soll,
das hin und wieder upgedatet werden muss. Macht ihr das selbst oder überlasst ihr das dem Kunden ?

Und bei allen Fragen natürlich auch die Frage der zusätzlichen Vergütung - ja / nein.

Danke schonmal für die Antwort !!
 

DaKKK

Das Krümelmonster

Hallo ,

ich betreibe seit kurzem Webdesign,
habe jedoch noch einige ungeklärte Fragen zu einigen Punkten.

Dabei geht es um den Leistungsumfang eines "normalen" Auftrages.

1) In wieweit betreibt ihr die Suchmaschinenoptimierung bei einem Auftrag ?

- Title Tags und Description sollte klar sein, sowie Anmelden bei Google.

- Aber führt ihr im Rahmen eines "normalen" Auftrages auch weitergehende
Maßnahmen durch (externe Anmeldung bei Katalogen o.ä.)?

2) Was macht ihr nachdem ihr Analytics eingebunden habt ?

- Fügt ihr den Kunden als Nutzer zum Account hinzu oder schickt ihr ihm Reports ?

3) Wie verfahrt ihr nach der Auftragserledigung, wenn zB. ein CMS übergeben werden soll,
das hin und wieder upgedatet werden muss. Macht ihr das selbst oder überlasst ihr das dem Kunden ?

Und bei allen Fragen natürlich auch die Frage der zusätzlichen Vergütung - ja / nein.

Danke schonmal für die Antwort !!

Hi,
wie definierst du „normal“?
Ich gehe mal von einer Website mit CMS und weniger als 10 Seiten aus.

1. In wieweit betreibt ihr die Suchmaschinenoptimierung bei einem Auftrag

Soweit es möglich ist, setze ich alles um, was on-page geht. Die von dir genannten Bereiche im Head, dazu semantischer Code, optimiertes CSS, optimierte Grafiken, um die Ladezeit niedrig zu halten, möglichst wenig http-requests, und und und. Wenn man das von Anfang an in den Workflow miteinbezieht, wird daraus kein extra großer Mehraufwand.

Bei Sachen wie SEO-Texte wird gesondert abgerechnet, also nach Aufwand, oder an einen entsprechenden Spezialisten weitergeleitet.

2. Was macht ihr nachdem ihr Analytics eingebunden habt ?

Ich für meinen Teil nutze Piwik und nicht GA, aber das Prinzip bleibt dasselbe.
Zu Anfang habe ich meinen Kunden entsprechende Accounts angelegt, damit sie sich selbst auf dem Laufenden halten können. Doch quasi jeder davon war mit der Fülle von Informationen schlichtweg überfordert. Im Grunde brauchen die "normalen" Kunden nur 3-4 Werte und der Rest ist für sie uninteressant. Darum bin ich dazu übergegangen, eine monatliche Zusammenfassung zu schicken. Das ist interessant für mich und für die Kunden.

3.Wie verfahrt ihr nach der Auftragserledigung, wenn zB. ein CMS übergeben werden soll..

Updates von CMS werden bei uns entweder mit einem Wartungsvertrag geregelt oder aber eben über den Stundensatz, wenn denn mal ein Update fällig ist. Das überlasse ich den Kunden. Zu 90% entscheiden die sich für einen entsprechenden Wartungsvertrag, bei dem gegen eine entsprechende monatliche Gebühr, die nicht besonders hoch ist, Updates und solche Sachen inbegriffen sind.
Ich gebe den Kunden natürlich auch die Möglichkeit, ihr CMS selbstständig zu aktualisieren, aber keiner möchte das machen. Die sind froh, wenn sie jemanden haben, der das für sie zuverlässig erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaKKK

Das Krümelmonster

Gerne, aber das ist nur meine Vorgehensweise. Sie ist sicher nicht zu 100% optimal, aber für mich hat sie sich bisher bewährt.

Es gibt so viele Vorgehensweisen, wie es Menschen gibt, daher beobachte mal den Thread weiter. Evtl. postet ein Weiterer seine Vorgehensweise.

Es würde mich zumindest auch interessieren, wie andere das so handhaben :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben