Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einige fragen zum thema "Webdesigner"

R

R3DL10N

Guest

Hi!

Ich bin vor kurzem ins Webdesign eingestiegen. Mein erstes Projekt wird demächst hochgeladen. Ich beherrsche momentan nur HTML & CSS.
Doch bevor ich anfange wirklich Geld damit zu verdienen, habe ich noch ein paar fragen:

*Muss man als Webdesigner die Website seiner Kunden auch verwalten?
*Welche Progr. Sprachen muss man können? HTML, CSS, Javascript & PHP...?
*Kann man PHP - Dateien auch lokal im Browser öffnen? Wie?
*Wie erstelle ich am besten einen Newsbereich für eine Website?

Das sind im Moment die Fragen die mich quälen :D
Ich wollte nicht für alle einen einzelnen Thread erstellen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: einige fragen zum thema "Webdesigner"

Hi,

vor kurzem ins Webdesign eingestiegen und schon ans Geld verdienen denken?

*Muss man als Webdesigner die Website seiner Kunden auch verwalten?
Kommt darauf an, was Du mit dem Kunden vereinbarst.

*Welche Progr. Sprachen muss man können? HTML, CSS, Javascript & PHP...?
Können musst Du das, was Du brauchst, um die Wünsche des Kunden realisieren zu können. Oder eben das, was Du anbieten möchest.

Kennst Du Dich mit CMS aus? Die solltest Du Dir vielleicht anschauen, das beinhaltet auch das Wissen um den Newsbereich. Erleichtert auch die Verwaltung im Nachhinein.

LG
Chris
 
D

derkk_koenig

Guest

AW: einige fragen zum thema "Webdesigner"

Hi!

Ich bin vor kurzem ins Webdesign eingestiegen. Mein erstes Projekt wird demächst hochgeladen. Ich beherrsche momentan nur HTML & CSS.
Doch bevor ich anfange wirklich Geld damit zu verdienen, habe ich noch ein paar fragen:

*Muss man als Webdesigner die Website seiner Kunden auch verwalten?
*Welche Progr. Sprachen muss man können? HTML, CSS, Javascript & PHP...?
*Kann man PHP - Dateien auch lokal im Browser öffnen? Wie?
*Wie erstelle ich am besten einen Newsbereich für eine Website?

Das sind im Moment die Fragen die mich quälen :D
Ich wollte nicht für alle einen einzelnen Thread erstellen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

1: Musst du nicht, kannst du aber. Die Frage ist zudem, was du unter verwalten verstehst. Verwalten im Sinne von Hosten könnte sogar Probleme geben, wenn du Freiberufler bist und kein Gewerbe hast. Verwalten im Sinne von Content anpassen kann ein nettes Zubrot sein.

2. müssen tust du da auch nichts, die o.g. sind aber imho Pflicht... wobei ein Webdesigner (der ja Design macht) nicht auch ein Webentwickler (der aus dem Design eine brauchbare Seite baut) sein muss. ich kenne Designer, die sehr gut sind, aber das Coden *gsd* eher den anderen überlassen und umgekehrt Coder, die sich Webdesigner nennen, PS aber lieber nicht anfassen sollten ;O)

3. mit einem lokalen Webserver... suche mal nach XAMPP.. da hast du dann auch gleiche eine DAtenbank mit dabei (siehe 4.)

4. Mit einem CMS oder entsprechenden PHP-Codesnipplets, die die News aus einer DAtenbank auslesen und nach Datum sortieren

VG

der kk_koenig
 

d3221

Aktives Mitglied

AW: einige fragen zum thema "Webdesigner"

Och nein bitte nich noch so ein (sry nix gegen dich) anfänger der mit nem homeoffice geld verdienen will -.- sowas macht in 90% die branche kaputt -.- "och ich hab nix zu tun, kann html - ich mach mal webdesign zu dumpingpreise das ich ne chance hab" -.- sry :/
 
AW: einige fragen zum thema "Webdesigner"

Och nein bitte nich noch so ein (sry nix gegen dich) anfänger der mit nem homeoffice geld verdienen will -.- sowas macht in 90% die branche kaputt -.- "och ich hab nix zu tun, kann html - ich mach mal webdesign zu dumpingpreise das ich ne chance hab" -.- sry :/

das wollte ich auch schon schreiben :D

aber ich denk mir immer meinen teil...
 
S

sfwwebdesign

Guest

AW: einige fragen zum thema "Webdesigner"

Habe ich das richtig verstanden, Du beschäftigst Dich erst seit kurzem mit Webdesign und lädst eine Seite für einen Kunden hoch?

Darf man fragen, mit welchen Programmen Du arbeitest?
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einige fragen zum thema "Webdesigner"

Warum nicht ?

Wenn er die Ideen, die Kunden und das notwendige Wissen mitbringt warum nicht ?
Wir leben in einem freiem Land. Das Andere erledigt der Alltag... (die Realität)...
Abgesehen davon, die SEOs sind täglich damit beschäftigt, die Arbeiten der
"echten Profis" (solche mit echter Agentur und echtem Büro, statt "Homeoffice" )
brauchbar zu machen.....


Was braucht man als Webdesigner ?
Markt und die Wirklichkeit richtig einschätzen. Dazu gehört auch das Bewußtsein
dass es eine Unmenge an "Webdesignern" gibt, was man auch darunter verstehen mag.

Programmiersprachen ?
HTML und CSS sind Pflicht (wobei diese keine Programmiersprachen sind)
PHP (serverseitige Programmiersprache) und Umgang mit PHP und Datenbanken
gehören auch zu dieser Pflicht. (oder vergleichbare Sprache wie Perl)

CMS (Content Managment System) - Bei redaktionellen Inhalten Pflicht,
es sei denn, man schreibt jede Seite einzeln und passt u.U. zig Links händisch an.

Dreamweaver und Co:
Wenn man das vorhergenannte beherrscht, sind diese mehr oder weniger überflüssig,
da diese Werkzeuge ohnehin das machen müssen, was man eh ruckzuck manuell machen kann.
Es ist quasi "doppeltes" Wissen. Diese Werkzeuge können jedoch den Alltag erleichtern.
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einige fragen zum thema "Webdesigner"

Meinst du ?

Du musst dich halt nur in den richtigen Kreisen bewegen,
das notwendige Wissen mitbringen um das unterscheiden zu können.
Dann würde dir das Lachen vergehen.............

Dann würdest du auch sehen wie blind und von sich eingenommen so mancher Profi ist...

Würdest du dich in SEO-Kreisen bewegen, dann würdest auch wissen,
dass ein großer Teil der Aufträge die bei SEOs landen,
Webseiten sind die von Profis gemacht wurden. Aber leider von reinen Webdesignern.

Und hier bewahrheitet sich auch die Aussage, dass gute Designer schlechte Programmierer sind,
und gute Programmierer schlechte Designer sind. Das ist leider die Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derkk_koenig

Guest

AW: einige fragen zum thema "Webdesigner"

Warum nicht ?

Wenn er die Ideen, die Kunden und das notwendige Wissen mitbringt warum nicht ?
Wir leben in einem freiem Land. Das Andere erledigt der Alltag... (die Realität)...
Abgesehen davon, die SEOs sind täglich damit beschäftigt, die Arbeiten der
"echten Profis" (solche mit echter Agentur und echtem Büro, statt "Homeoffice" )
brauchbar zu machen.....


Was braucht man als Webdesigner ?
Markt und die Wirklichkeit richtig einschätzen. Dazu gehört auch das Bewußtsein
dass es eine Unmenge an "Webdesignern" gibt, was man auch darunter verstehen mag.

Programmiersprachen ?
HTML und CSS sind Pflicht (wobei diese keine Programmiersprachen sind)
PHP (serverseitige Programmiersprache) und Umgang mit PHP und Datenbanken
gehören auch zu dieser Pflicht. (oder vergleichbare Sprache wie Perl)

CMS (Content Managment System) - Bei redaktionellen Inhalten Pflicht,
es sei denn, man schreibt jede Seite einzeln und passt u.U. zig Links händisch an.

Dreamweaver und Co:
Wenn man das vorhergenannte beherrscht, sind diese mehr oder weniger überflüssig,
da diese Werkzeuge ohnehin das machen müssen, was man eh ruckzuck manuell machen kann.
Es ist quasi "doppeltes" Wissen. Diese Werkzeuge können jedoch den Alltag erleichtern.


Ich halte das für eine schwierige Frage, die ich weniger am Ort der Ausführung fest machen würde. Ich selbst mache das ganze seit 2002, davon lange Zeit im Home-Office. Selbst zwischendrin habe ich immer mal wieder von zu Hause aus gearbeitet, wenn z.b. sich der Auszug aus dem einenn Büro mit dem Einzug in ein neues nicht anders zusammen bringen lies. Und ehrlich: Ich finde die Arbeit von zu Hause (bspw. Haus mit angehängtem Büro) sogar sehr interessant. Man spart da u.a. ne MEnge FAhrzeit
Wichtiger wäre da die Preis/Qualitäts-Frage. Auch hier: Ich habe während des Studiums bestimmt nicht die Preise genommen wie heute. Aber ich habe auch ehrlich nicht die Qualität geliefert. Letzlich haben wohl die meisten Freelancer so angefangen. Und wenn sie sich entwickelt haben ändert sich meist auch der Preis.

Andererseits ärgere ich mich auch, wenn jemand mit Preisen gegenanstinkt, die ich mit Büro, legaler Software und 2 Mitarbeitern nicht halten kann. Aber ich ärgere mich genauso, wenn mich eine 'gleichwertige' Firma unterbietet. Insofern ist es reine Marktwirtschaft und damit muss man als Unternehmer klarkommen oder es sein lassen.

Viel wichtiger finde ich es, unter Gleichgesinnten eine Art funktionierendes Netzwerk aufzubauen, wo man sich gegenseitig hilft (wie hier) und, wenn es richtig gut klappt, sich gegenseitig auch noch Aufträge zuwirft, wenn es mal eng mit der Personal-Lage ist. Also weniger Konkurrenz-Denken, sondern eher gut funktionierende Co-Existenz...

Denn letztlich kämpfen wir alle NUR gegen den IE6 :D
(und das immer erfogreicher)

VG

der kk_Koenig
 

steve46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einige fragen zum thema "Webdesigner"

Um ein guter Webdesigner zu werden muss man sich Jahre damit beschäftigen nicht einfach sagen: "Ja jetzt is ma fad ja ich steige ins Webdesign ein"
 
D

derkk_koenig

Guest

AW: einige fragen zum thema "Webdesigner"

Um ein guter Webdesigner zu werden muss man sich Jahre damit beschäftigen nicht einfach sagen: "Ja jetzt is ma fad ja ich steige ins Webdesign ein"

Stimmt, aber irgendwann muss man ja anfangen :D
Und um sich mit anderen zu messen muss man in die öffentlichkeit und nicht nur im kleinen kämmerlein vor sich hin arbeiten... und nicht jeder kleine laden braucht ne website für >5k ? inkl. perfektes design

vg

der kk_Koenig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben