Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

albi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Ja, da ich öfters mit solchen Karten beschäftigt bin, hier meine Meinung:
Kerze ist schon viel besser wie das Kreuz, aber dann bitte mit Flamme. Ich würde einen Schattenriss der Eltern (Gesichter) rechts mit wenig Deckung, bzw. mit unterschiedlichen Schatten in der Farbe des HG einfügen.
 

Photoshop

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Na also, ich finde die Karte jetzt viel besser. Typographie ist immer auch Geschmacksache, ausserdem bist Du ja kein Profi, da kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen. i-Tüpfelchen wäre, wenn die Kerze noch brennen würde, bei der Gelegenheit hätte ich persönlich ihr einen wärmeren Farbton verpasst, vielleicht Hautton beim Kinderbild abgenommen und Sättigung ein bisschen reduzieret, das soll jetzt nicht kluggeschissen sein, aber Du hast ja nach Meinungen gefragt.

Aber wie gesagt, Karte ist sehr schön. Hattu fein demacht!
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Das mit der Kerze sieht jetzt schon viel besser aus. Ist zwar nuch immer keine Taufkerze, aber Hauptsache das Kreuz ist wech.
Den Text über Ort und Zeit würde ich ohne Kontur (3-zeilig) und Bündig mit dem Namen setzen.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Ja, da ich öfters mit solchen Karten beschäftigt bin, hier meine Meinung:
Kerze ist schon viel besser wie das Kreuz, aber dann bitte mit Flamme. Ich würde einen Schattenriss der Eltern (Gesichter) rechts mit wenig Deckung, bzw. mit unterschiedlichen Schatten in der Farbe des HG einfügen.
Klar, könnte man machen, aber weniger ist oft mehr und irgendwann ist so eine arme kleine Karte auch zu voll gepackt.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Guten Morgen, die Version mit der Taufkerze finde ich sehr gelungen. Die Karte hat einen Stil der mir sehr zusagt. Ich würde es so lassen.

Gruß g_w
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Ich würde das Datum und den Ort auf die Rückseite bringen und dann in einen lustigen Text einfugen. Text würde ich so schreiben als wenn dein Sohn ihn geschrieben hat.
Etwa so "Hallo ich bin da und am 19.März 2011 geh ich zum erstenmal in die Kirche usw.
 

guggi_71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Hey!

Der Kleine ist ja süß; die Karte gefällt mir sehr gut, würd Datum und Uhrzeit auf jeden Fall vorne daraufschreiben ... mir gefällt allerdings das Kreuz besser.

lg
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Na also, geht doch - jetzt nur noch eine lesbare Schrift für Ort und Uhrzeit - eine schlichte Arial vielleicht - schon ist das eine hübsche Einladungskarte. (Gott sei´s getrommelt und gepfiffen - das Kreuz ist weg!) Gruß DaTrautinger
 

fotosaugsburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

ich finde das Verhältnis Kind zum Rest etwas klein (vielleicht täusche ich mich auch)
aber versuch doch mal den Knirps etwas größer und den Rest etwas kleiner zu machen
 

kempf

australien-fan

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

sieht eigentlich sehr gut aus. was mich stört ist, dass "ben" und "19. märz" nicht gleichmässig ausgerichtet sind. ich würde die links gleich ausrichten, schön untereinander. die kerze sieht schön aus, hab grad vorher das kreuz gesehen und da kommt mir auch automatisch eine beerdigung in den sinn. die karte gefällt mir sonst gut. ach ja, die kerze würd ich auch noch ein wenig nach oben schieben und nicht so an den rand drücken.

:)
 

dieselross

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

achso: 3mm frei muss niczht sein, aber es gibt den sog. "bleed": Das ist die Fläche am Rand, die überdruckt werden kann. Die muss nicht weiß oder frei bleiben, aber man muss daran denken, dass man da nichts wichtiges hinpackt.

Bitte beachten: Das mit dem Bleed (zu deutsch auch "Anschnitt") wird oft falsch verstanden.
Der Anschnitt dient dazu, Toleranzen beim Schneiden des fertigen Druckproduktes auzugleichen.
Keine Schneidemaschine der Welt schafft es, einen Stapel Druckbögen so zu schneiden, daß alle Bögen auf den hundertstel Millimeter an der gleichen Stelle geschnitten werden. Dadurch kann es, wenn das Druckbild genau bis zum Rand des geplanten Druckerzeugnisses geht, zu unschönen "Blitzern" (schmalen, unbedruckten, also weißen Rändern) kommen. Das ist besonders unangenehm, wenn der eigentliche Hintergrund eher dunkel ist.
Darum macht man den Hintergrund in der Regel an allen zu bechneidenden Kanten etwa 3 mm gößer als das Endformat. Da diese 3 mm (in etwa) später abgeschnitten werden, sollte hier natürlich nichts Wichtiges stehen, so weit ist das richtig. Aber bedruckt werden SOLLTEN sie, wenn der Hintergrund vollflächig ist. Das ist keine Kann-Regel sondern eine technische Notwendigkeit.
Ein Beispiel: Eine Postkarte hat das Endformat 148 x 105 mm.
Um Blitzer zu vermeiden, wird der Hintergrund auf 154 x 111 mm angelegt. Die Schneidemarken bleiben aber auf 148 x 105 mm. So wird an allen Seiten ein 3 mm breiter, bedruckter Rand abgeschnitten. Der Schnitt erfolgt also in jedem Fall "in der Farbe".
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sonst bitte fragen.
 

dieselross

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Noch eine Anmerkung zur Gestaltung:
Das Hin und Her mit Kreuz vs. Taufkerze ist natürlich völlig berechtigt. Kreuz zur Taufe geht gar nicht, schon, wo doch in Nachrufen steht:
"*nn. nn. nnnn, †nn. nn. nnnn". Ihr seht, wie das wirkt?
Noch etwas zur Typografie: Grundsätzlich sollte man bei einer Grundschrift bleiben und schon gar nicht verschiedene Kalligrafie-Schriften mischen. Das wirkt eher unprofessionell. Wenn man beispielsweise mit einer englischen Schreibschrift anfängt, sollte man dabei bleiben und nicht andere Teile des Textes dann plötzlich aus der Murray bold setzen.
Gute Typografie bleibt stilistisch einheitlich.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Persönlich finde ich, das ein wenig Schnörkel und Co. zum Thema passen, ruhig auch in der Wahl der Schrift. Allerdings solltest du deine Schrift wirklich etwas von den Rändern abrücken. Nicht nur wegen dem Anschnitt sondern auch wegen des optischen Eindrucks. Ich würde auch die Effekte deiner Schriften nicht ganz so stark einstellen. Gerade die Kontur deiner Datenzeilen ist für meinen Geschmack zu stark und läuft Gefahr optisch "zuzulaufen".

Die Kerze ist dir gut gelungen, gefällt mir. Ob nun an oder aus ist Geschmackssache. Kirche und Kreuz gehen nunmal Hand in Hand und auch bei einer Taufe wird sich in der Kirche ein Kreuz finden. Mit einer Traueranzeige muss das nichts zu tun haben. Vielleicht kannst du ja eines auf die Kerze "gravieren".
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Hi Escoba,
da ich auch sehr gerne digitale Karten bastle, finde ich deine Karte sehr gelungen. Du bist eine Frau und es handelt sich um eine Kindstaufe, da darf frau ruhig etwas mit Zierdeko arbeiten. Es ist schließlich keine kühle Geschäftskarte.Das Kreuz mit seinem dunkelblauen Unterbau fand ich auch etwas an eine Beerdigung erinnernd, ohne wäre sicher schöner gewesen, aber die Taufkerze ist schon passender. Und der Infotext unter dem Wort Taufe ist gut plaziert. Meiner Meinung nach kannst du es so lassen. Gut gemacht für eine Anfängerin *thumbup*
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Ich meine auch, die Frage, ob eine solche Karte kitschig sein darf oder nicht, stellt sich hier nicht. Familientaufe mit 10 -15 Gästen..... Die Frage, ob Kitsch sinnvoll ist, ist ja ungefähr so sinnvoll wie die Geschmacksfrage, ob man DarkArt mag.... Aber als Theologe muss ich den Vorrednern recht geben, die dir vom Kreuz abgeraten haben. Selbst die Blumenranke hat es nicht besser gemacht, denn die kommt auf der Hälfte der Beileidskarten ebenfalls vor.
Wenn es dir jetzt gefällt: Drucks aus....
 
AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Da das Tut von mir war, noch eine Anmerkung dazu: Das Kreuz symbolisiert nicht den Tod- sondern den Glauben. Eine Kerze kann ich genausogut mit etwas anderem Verbinden.

Warum wir es dennoch als kritisch in diesem Zusammenhang betrachten kann an den Farben liegen. Arbeite mit mehr Gold, helleren Tönen-um den feierlichen Anlass mehr herauszustellen.

Das Tutorial ist so beschrieben, das du die größtmögliche Freiheit bei der gestaltung erhältst. Lass dich aber nicht verunsichern. Wir haben so ein ähnliches Thema gerade im Fotografie Contest zum Thema Zeit- was ist Zeit und wie kann man sie darstellen. Da versteht jeder etwas anderes darunter.

Zum Datum- besorge dir bedruckbares Pergamentpapier als Einleger für die Einladung. Kommt edel und ist einfach zu händeln.
 

escoba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

Wow, erst mal vielen Dank für die unheimlich hohe Resonanz.
Es ist ja eine Menge Krititk gekommen, für die ich mich natürlich auch bedanken möchte, denn dadurch versuche ich um einiges besser zu werden.

Ich sehe es auch so, dass man ein Kreuz nicht unbedingt mit dem Tod in Verbindung bringen muss, sondern ebenso, dass es ein Zeichen des Glaubens darstellt. Aber wie gesagt, darüber denkt jeder anders.

Ich werde jetzt noch ein paar Tipps anwenden und dann ausdrucken, wie gesagt bin ich kein Profi.. dann sieht es halt etwas aus wie von einem Anfänger, ist ja auch so :)

Liebe Grüße
Sarah
 

kempf

australien-fan

AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten

hallo escoba
ich wollte dir nur raten, dass du schlussendlich sowieso das machen sollst, was DU willst und was DIR gefällt. der erste eindruck ist halt bei jedem anders, der etwas neues sieht und mich hat das kreuz echt erschlagen. das heisst, es hat MICH erschlagen und nicht DICH. ich verbinde z.b. das kreuz auch nicht unbedingt mit tod, aber wie's hier war schon.
schlussendlich muss es dich aber überzeugen und dir gefallen und nicht uns hier. wir geben dir ja nur den eindruck, den die karte uns vermittelt weiter und auf jeden wirkt sie halt anders. wie gesagt, mit der kerze gefällt sie mir...
gut druck! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben