AW: Einladungen zur Taufe - Bitte bewerten
achso: 3mm frei muss niczht sein, aber es gibt den sog. "bleed": Das ist die Fläche am Rand, die überdruckt werden kann. Die muss nicht weiß oder frei bleiben, aber man muss daran denken, dass man da nichts wichtiges hinpackt.
Bitte beachten: Das mit dem Bleed (zu deutsch auch "Anschnitt") wird oft falsch verstanden.
Der Anschnitt dient dazu, Toleranzen beim Schneiden des fertigen Druckproduktes auzugleichen.
Keine Schneidemaschine der Welt schafft es, einen Stapel Druckbögen so zu schneiden, daß alle Bögen auf den hundertstel Millimeter an der gleichen Stelle geschnitten werden. Dadurch kann es, wenn das Druckbild genau bis zum Rand des geplanten Druckerzeugnisses geht, zu unschönen "Blitzern" (schmalen, unbedruckten, also weißen Rändern) kommen. Das ist besonders unangenehm, wenn der eigentliche Hintergrund eher dunkel ist.
Darum macht man den Hintergrund in der Regel an allen zu bechneidenden Kanten etwa 3 mm gößer als das Endformat. Da diese 3 mm (in etwa) später abgeschnitten werden, sollte hier natürlich nichts Wichtiges stehen, so weit ist das richtig. Aber bedruckt werden SOLLTEN sie, wenn der Hintergrund vollflächig ist. Das ist keine Kann-Regel sondern eine technische Notwendigkeit.
Ein Beispiel: Eine Postkarte hat das Endformat 148 x 105 mm.
Um Blitzer zu vermeiden, wird der Hintergrund auf 154 x 111 mm angelegt. Die Schneidemarken bleiben aber auf 148 x 105 mm. So wird an allen Seiten ein 3 mm breiter, bedruckter Rand abgeschnitten. Der Schnitt erfolgt also in jedem Fall "in der Farbe".
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sonst bitte fragen.