AW: Einladungskarten erstellt
Auch ich würde sagen, dass die Gestalltung ganz passabel und für den Zweck absolut ausreichend ist. Gerade bei Neulingen in der Gesatltung kommt es ja gerne vor, dass etliche verschiedene Schriftarten und -grössen wild gemischt werden, und alle möglichen und unmöglichen Effenkte die Gestalltung zusätlich verunstalten.
Das ist hier keineswegs der Fall. Die Schrift ist einheitlich und (wenn auch typografisch noch verbesserbar) sauber gegliedert.
Auch die Farbwahl finde ich nicht schlecht. Das Hintergrundbild passt gut zum Logo und das auslauffende Grau gibt dem ganzen etwas Ruhe.
Die Aufhellung an der Kante hätte man meines erachtens weglassen können. Zudem würde ich die hier schon angesprochenen Schreibfehler noch korrigieren.
Aber für erste Gehversuche in der Gestalltung ist das wirklich sehr gelungen. Schön zu sehen, dass nicht alle die selben Fehler machen.
In der Gesamtgestaltung erinnert der Flyer stark an "Segenswunschkarten", was vermutlich mit dem ruhigen Bild im Hintergrund zusammenhängt.
Im Gegensatz zu manchen anderen hier, finde ich das Bild nicht unpassend. Die Frage ist, wer damit angesprochen werden will, und welchen Bezug man zu Wiehnachten schafft. Ehrlich gesagt fände ich die gängigen Motive der kommerzialisierten Weihnachtswelt für eine christliche Gemeinde wesentlich unpassender als dieses schlichte Winterbild. Zumal viele der Standart-Weihnachtsmotive überhaupt ichts mit Weihnachten im eigenetlichen Sinne zu tun haben. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wenn das ganze ein Infoflyer für die Gemeinde ist, würde ich das Bild so belassen.
Je nach dem wer sonst noch damit angesprochen werden soll, könnte man sich eine Änderung des Bildes überlegen. Wichtig ist hierbei einfach die Überlegung, welche Gedanken od. Gefühle mit dem Bild vermittelt werden solle.
Hoffe geholfen zu haben
LG