Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einmal eine Aufgabenstellung aus einer Fachzeitschrift, …

maclooser

Noch nicht viel geschrieben

…mit der ich nicht klar gekommen bin.

Step 1
DOKUMENT ANLEGEN
Erzeugen Sie eine neue Datei (3500 x 2500 Pixel, 16 Bit;
Hintergrund-Farbe: RGB 78 I 78 I 78). Legen Sie eine im Dokument zentrierte Textebene„ STEP" (Font: Arial Black) mit individuellen Helligkeitswerten je Buchstabe (90, 100, 110, 120) an. Duplizieren Sie diese Datei über »Bild>Duplizieren« für Schritt 5 und speichern Sie sie unter dem Namen „Objektfarbe.psd"


Versteht Ihr, wie man das umsetzt? Denn für mich ist die Helligkeit nicht gleich Farbe, oder?
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Finde ich auch nicht gut erklärt. Wäre mir neu, wenn es unter dem Begriff "Helligkeitswert" einen eindeutig definierten Wert geben soll.
Kann sein, dass sie eine Einstellungsebene "Helligkeit/Kontrast" meinen und den Schieberegler "Helligkeit" auf 90, 100, 110 und 120 gestellt. Dann würde ich 4 verschiedene Einstellungsebenen anlegen. Jeweils mit ner groben Maske für jeden Buchstaben.
 

stammsg

Noch nicht viel geschrieben

Wie wäre es, wenn du deine Frage der Docma-Redaktion stellen würdest? Die sind ja wohl Urheber des Artikels, auf den du dich beziehst. :)
Ist bei denen häufig so, dass es an präzisen Beschreibungen mangelt (oder mir auch noch bestimmte Photoshop-Kenntnisse fehlen). Ich habe mich als Hobbyist da auch schon öfter mit try and error durchbeißen müssen...
Ralf
 

mm100

Benutzer

Ich würde das auch so auslegen wie @Nedsch

Kann die "ungenaue Beschreibung" vielleicht auch daher rühren, dass das Thema Helligkeitswerte in einer vorherigen Aufgabe genauer beschrieben wurde? Und die Aufgaben aufeinander aufbauen??
 
Kannst Du mir das einmal vormachen, wie Du den jeweiligen Helligkeitswert je Buchstabe definierst?
Also ich verstehe das so, dass es um die Grauabstufungen geht von weiß bis schwarz.
Aber ich sehe gerade, dass da Werte über 100 aufgelistet sind und das verwirrt micvh jetzt auch.
Zuerst dachte ich von 100% Schwarz bis 10%. Aber nachdem ich jetzt die Zahlen in der Aufgabe gelesen habe bin ich mir da aucvh nicht mehr sicvher.
 
L

Lindhane

Guest

Also ich verstehe das so, dass es um die Grauabstufungen geht von weiß bis schwarz.
Aber ich sehe gerade, dass da Werte über 100 aufgelistet sind und das verwirrt micvh jetzt auch.

Kann sein, dass ich jetzt was nicht kapiert habe, aber Grausstufen können doch durch Werte zwischen 0/0/0 (schwarz) bis 255/255/255 (weiß) definiert werden. Es müssen nur immer alle Werte für die Kanäle R, G und B gleich sein...
Wenn man mit Prozent arbeitet, muss man das eben umrechnen...
Würde das Wort "STEP" auf eine Textebene machen und die Buchstaben über die Texteigenschaften in den entsprechenden Grautönen "formatieren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Also ich weis auch nicht was das heisen soll.
Von einstellungsebenen "Helligkeit" steht da ja nichts.
Und da steht ja auch du sollst EINE Textebene mit "Step" anlegen.
dann kannst die Ebene zwar in der Heligkeit änder aber eben nur alle Duchstaben auf einmal.
Um die einzeln genau auf die Werte zu bringen must ja erst für jeden Buchstaben eine Ebene haben jeweils die Helligkeit ändern und dann zusammenfügen.
Auch steht da nicht welche Farbe der Text haben soll, die selbe wie der Hintergrund ober anders?

Ich wäre an dieser Stelle auch raus, falls es nicht noch woanders besser erklärt wird in dem Artikel.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Nö, geht auch einzeln...
Man muss die Buchstaben vorher markieren, wie in Office und dann Schriftfarbe festlegen.
Habe das auch schon gemacht.
Ich mein ja auch nicht die Schriftfarbe änderen sondern die Helligkeit über "Bild -> Korrektur ->Helligkeit"

Aber ich habe jetzt erst gesehen das der Hintergrund ja auch grau ist. Also meine die Warscheinlich das die Buchstaben die R,G,B Werte 90,90,90 - 100,100,100 - 110,110,110 - 120,120,120 haben sollen so wie du das ja auch schon gesagt hast,
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich kapier es auch nicht, habe aber auch nicht das Tut vor mir. Was soll bei rauskommen?
Vielleicht ist ja @10dency zufällig mal hier wieder unterwegs und mag uns helfen.
Welche DOCMA oder welche andere Fachzeitschrift?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt eins der ausdrücklich für Fortgschrittene ausgezeichnetes Tutorial. Ich war der Meinung, wenn man das mit dem Text so nicht hinbekommt, dann klappt es mit dem ganzen 3D-Kram danach auch kaum. ;-)

Gemeint sind R=G=B-Werte. Verschieden dunkelgraue Buchstaben.

Wie das geht ist doch einfach:

1. Text mit dem Textwerkzeug eingeben
2. ersten Buchstabenmit dem Textwerkzeug markieren und die Farbe für diesen einstellen
3. zweiten Buchstaben markieren, Farbe einstellen
4. etc.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ok jetzt verstehe ich das auch 90-90-90; 100-100-100; 110-110-110; 120-120-120 für die Grauabstufungen.
Hätte man drauf kommen können
Welche DOCMA war es denn?
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben