Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einsatz Verlaufswerkzeug

GrafGucci

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich will, siehe auch das angehängte Bild, die rot umrandete Fläche mit dem im Bild angegeben Farbverlauf füllen. Also von hell nach dunkel. Nur wie geht dies mit dem Verlaufswerkzeug? Die Theorie ist mir zwar durch das Galileo-Press Handbuch bekannt, aber in der Praxis scheitere ich jedesmal.
 

Bildbearbeitung

roweso

sehr verärgert

AW: Einsatz Verlaufswerkzeug

Zieh doch einfach statt, z.B. von links nach rechts mal umgekehrt:D:D:D:D
Grüße

P.S. oder oben das Kreuzchen bei umkehren setzen
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Einsatz Verlaufswerkzeug

wenn du in deinem profil z.bsp. auch nähere angaben machst, mit welchen prog. du arbeitest kann dir gezielt geholfen werden.

mfg
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Einsatz Verlaufswerkzeug

Für den Verlauf gibt es mehrere Möglichkeiten:
Du kannst eine Selektion erstellen und diese mit dem Verlauf füllen oder du füllst eine vollständige Ebene mit dem Verlauf und arbeitest anschließend die Kontur durch eine Maske heraus.
Damit das Muster zusammen mit dem Verlauf zu sehen ist stellst du die weiter oben liegende Ebene in den Füllmethoden auf Ineinanderkopieren.
 
AW: Einsatz Verlaufswerkzeug

ich will, siehe auch das angehängte Bild, die rot umrandete Fläche mit dem im Bild angegeben Farbverlauf füllen. Also von hell nach dunkel. Nur wie geht dies mit dem Verlaufswerkzeug? Die Theorie ist mir zwar durch das Galileo-Press Handbuch bekannt, aber in der Praxis scheitere ich jedesmal.
Scheitern ist prinzipiell ein häufger Zustand, doch zu allgemein formuliert. Woran scheiterst Du: Funktioniert das mit dem Bereich nicht? Deckt der Verlauf die Zeichnung ab? Oder? Oder?
Beschreibe was Du im Detail machst (vielleicht Screenshot Deiner Einstellungen) und das daraus resultierende Ergebnis.
Arbeitest mit PS und falls ja, mit welcher Version?
 

GrafGucci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsatz Verlaufswerkzeug

O.K., hier die Antworten
arbeiten tue ich mit PS 4; Ziel soll es sein, die weiße Fläche und eben nicht das schwarze Muster mit dem Verlaufswerkzeug zu füllen und zwar in den angegebenen RGB Farben. Wenn ich die weiße Fläche freistelle und dann darauf versuche das Verlaufswerkzeug darauf anzuwenden dann kommt dabei nichts heraus oder im zweiten Fall wird die schwarze Fläche des Musters gefüllt und nicht anders herum.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Einsatz Verlaufswerkzeug

Was mir jetzt spontan einfällt - und da gibts bestimmt bessere Verrechnungsmodi - ist eine zweite Ebene in den Hintergrund packen - den Verlauf dafür nach den Angaben erzeugen und die obere Ebene auf "Overlay" (Überlagern?) stellen. Das sieht dann so aus:

Einfacher wäre es natürlich gewesen die schwarz/weiß Zeichnung hätte eine Alphakanal von Anfang an gehabt.

Gruß
P.
 
AW: Einsatz Verlaufswerkzeug

Ich kenne die Vorgangsweise des von Dir zitierten Handbuchs nicht, auf die Schnelle habe ich folgendes gemacht:


Mit dem Lasso-Werkzeug habe ich ungefähr eine Auswahl auf der roten Linie erzeugt, gespeichert und aufgehoben.
Dann eine Auswahl mit dem Farbreich (schwarz), mir dem Polygon-Lasso-Werkzeug die schwarzen Bereiche außerhalb der roten Line abgezogen.
Kante verbessern mache ich meist, war eventuell nicht erforderlich und dann die schwarzen Bereiche innerhalb der roten Linie gelöscht. Diese Auswahl dann auch gespeichert (das mache ich, weil ich mich schon so oft über weggeschmissene Auswahlen geärgert habe).
Auswahl des Bereichs innerhalb der roten Linie geladen, Verlauf mit den angegebenen Farbwerten ziemlich horizontal angelegt.
Die Auswahl mit den ursprünglich schwarzen Bereichen geladen und damit die Verlaufsfläche ausgestanzt.
Auswahl aufegehoben.
Da das alles aufem Duplikat der Hintergrundebene passiert ist, scheint jetzt das Schwarz durch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben