Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Einsteigerfragen eos 450d

D

denniswolf

Guest

Hey

Ich habe mir vor kurzem die eos 450 d zugelegt inkl 17-85 mm objektiv. meine frage nun ich muss fotos von winzigen objektiven machen 1 cm zum teil (nur der kopf von 18 cm actionfiguren). mit diesem objektiv kriege ich das nicht hin was muss ich erweitern um das hinzukriegen reicht eine nahlinse?

2.frage es ist immer ein teil des bilder unscharf und einer scharf zb kopf unscharf beine scharf was mach ich falsch wie kriege ich das ganze bid gleichmeissig scharfP

3. habe einen fototisch aber die figur wirft auf dem foto immer einens chaten fotografiere mit blitz wie kriege ich den blitz weg ohne blitz ist ja eig besser aber dann siehts so orange aus?

4. hat einer tipps worauf ich beim stativkauf achten sollte?

danke lg
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Einsteigerfragen eos 450d

Zu1: Billiglösung wäre Retroadapter oder Makroring - besser ein Makroobjektiv.

Zu2: Nimm eine höhere Blendenzahl für mehr Tiefenschärfe

Zu3: Das Problem ist der Weißabgleich. Besser ist in RAW aufzunehmen, da kannst Du das nachträglich ändern ;)

Zu4: Was willst Du ausgeben ? Unter 130 Öcken gibts da kaum was richtig brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Einsteigerfragen eos 450d

Hey

Ich habe mir vor kurzem die eos 450 d zugelegt inkl 17-85 mm objektiv. meine frage nun ich muss fotos von winzigen objektiven machen 1 cm zum teil (nur der kopf von 18 cm actionfiguren). mit diesem objektiv kriege ich das nicht hin was muss ich erweitern um das hinzukriegen reicht eine nahlinse?

2.frage es ist immer ein teil des bilder unscharf und einer scharf zb kopf unscharf beine scharf was mach ich falsch wie kriege ich das ganze bid gleichmeissig scharfP

3. habe einen fototisch aber die figur wirft auf dem foto immer einens chaten fotografiere mit blitz wie kriege ich den blitz weg ohne blitz ist ja eig besser aber dann siehts so orange aus?

4. hat einer tipps worauf ich beim stativkauf achten sollte?

danke lg

1 Nahlinse, Makroobjektiv, Retroadapter, Balgegerät











2 abblenden, Shift Adapter, aber kann auch sein das es nicht ganz scharf wird http://www.dofmaster.com/custom.html

3 indirekt blitz oder bouncer zusätlich aufheller verwenden.
Ohne Blitz manuellen weißabgleich durchführen

4. auf Stabiltität achten, also nicht das billgste kaufen, am Besten in ein Fachgeschäft beraten lassen


Edit:
In der Tat Lucky, aber so schnell bin ich nu wieder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Einsteigerfragen eos 450d

Hallo Dennis!

Deine Fragen sind alle zunächst verständlich, würden aber ALLE durch ein einziges Gutes Buch beantwortet, dir fehlen einfach die Grundlagen

Wenn du nicht auf Bücher stehst kannst du dir 2,8 Millionen Webseiten zu den Themen aussuchen.

die wichtigsten Begriffe zum suchen wären:
Weissabgleich
Tiefenschärfe
Objektiv / Makro
Blenden und die Bedeutung
Stativkauf empfehlungen

das macht hier keinen Sinn, denn die Beantwortung deiner Fragen würde den Rahmen sprengen

@ Minolta und im speziellen Frontfocus:
RAW, Tiefenschärfe, Makroadapter, Makroring, Shift Adapter helfen so in Raum geworfen nicht weiter

ich bitte also alle User hier nur Links zu Büchern oder guten Internetseiten zum selbststudium zu posten.

ich finde/fand das Gut:


und unsere Fototutorials sind auch KLAAAAAASSSSEEEE
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Einsteigerfragen eos 450d

Zu1: Billiglösung wäre Retroadapter oder Makroring - besser ein Makroobjektiv.

Zu2: Nimm eine höhere Blendenzahl für mehr Tiefenschärfe

Zu3: Das Problem ist der Weißabgleich. Besser ist in RAW aufzunehmen, da kannst Du das nachträglich ändern ;)

Eigentlich schon alles kurz und bündig gesagt!

Beim Stativkauf solltest Du darauf achten, ein stabiles, schweres
Stativ zu nehmen, der Stativkopf hat sehr viel mit Geschmacksache
zu tun.
Persönlich bevorzuge ich einen Kugelkopf.

Im Makrobereich hast Du übrigens immer mit der Schärfentiefe zu
kämpfen. :)

Keep on, Max

Wie schnell gieng dass denn - ich glaubs ja nicht.
Mann Lucky - Du bist ein echter Spielverderber :D


edit:/ und fürs spielen gibts schliesslich Canon
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Einsteigerfragen eos 450d

Wie schnell gieng dass denn - ich glaubs ja nicht.
Mann Lucky - Du bist ein echter Spielverderber :D

Spielverderber = MOD ;)
du triffst den Nagel au dem Kopf SPIEL-verderber.... alles andere darf bleiben ;)

edit:/ und fürs spielen gibts schliesslich Canon
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Einsteigerfragen eos 450d

....oder hier im forum schauen unter:


da wirst Du sicherlich fündig!!! viel Erfolg beim Weiterstudium, wir haben alle mal so angefangen.
 
D

dobi_1990

Guest

AW: Einsteigerfragen eos 450d

ich würd ein makro objektiv empfehlen, ist leichter zu handhaben und kannste sicher noch öfter brauchen

schau dir die messfelder an. wo du welches feld aktiv hast, könnte mit den ünschärfen im kopf zu tun haben, und nimm eine größere blende

mfg
 
D

denniswolf

Guest

AW: Einsteigerfragen eos 450d

danke schonmal für die vielen netten antworten...

ich sollte vlt noch erwähnen ich fotografiere eigentlich nie ich benutze die kamera nur zu produktfotos für eigenen internetshop will also kein experte in dem bereich werden sondern nur einigermassen bescheid wissen wie ich mit der kamera umgehe und habe wenig zeit versuche deswgeen hier antworten zu finden

hab mir die links mal angeschsut werde sie nachher noch durchforsten bei mir hackt es aber manchmal am verständnis ^^

ich habe begrenztes budget und jeder euro tuht mir im moment weh habe jetzt die 450 d mit 17-85 mm objektiv angeschafft das hat mein portmonnaie schon ordentlich geschöpft...

ich habe mal ein bild hochgeladen als beispiel (schaut mal auf die beine unten ist es unschärfer als am kopf), näher ran bin ich nicht gekommen, ich möchte jedoch nur den kopf draufhaben, oder nur die tattoos, detailfotos eben. und da ist das grösste problem schaff ich es mit nahlinsen nur den kopf draufzuhaben in gleicher qualität? oder hmlicher auf jeden fall guter qualität, mit meiner alten digicam hab ichd as schon ordentlich geschafft üsste dann ja mit einer slr auch gehen der? also wenns nicht um ein makroobjektiv drumrumgeht welches sollte ich kaufen was möglichst preiswert aber auch gut ist? kann ich dann mein 17-85 mm behalten oder kann ich das verkaufen? mir wurde gesagt bei der anschaffung lieber eine kamera mit 17-85 statt 18-200 kaufen da qualität deutlich besser hätte nur 50 mm mehr gekostet stimmt das? wie gesagt ich will nur figuren oder zubehör der figuren usw fotografieren oder andere produkte privat fotografier ich eigentlich nicht.




wäre seuch für eure hilfe sehr sehr dankbar
 
D

denniswolf

Guest

AW: Einsteigerfragen eos 450d

weiss keiner mehr weiter?
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Einsteigerfragen eos 450d

danke schonmal für die vielen netten antworten...

ich sollte vlt noch erwähnen ich fotografiere eigentlich nie ich benutze die kamera nur zu produktfotos für eigenen internetshop will also kein experte in dem bereich werden

Sorry, aber Produktfotos mit der DSLR sind eben was für Experten.
 
D

denniswolf

Guest

AW: Einsteigerfragen eos 450d

hmhm gut wo kann ich mich denn genau einlesen besonders das mit dem halbscharfen bild ärgert mich sehr und ich wsste gerne wie ich das beheben kann bin heir stundenlang am ausprobieren aber komm nicht wieter ich verzweifel noch -.-
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Einsteigerfragen eos 450d

Weiter vom Motiv weg und abblenden - dann bekommst Du mehr Tiefenschärfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Einsteigerfragen eos 450d

Also, kann mich den Vorrednern nur anschließen... Und "nur einigermaßen bescheid wissen" reicht bei einer DSLR nicht. DSLR steht nicht für automatisch gute Fotos. Gerade bei Nah-Aufnahmen im Tele-Bereich sollte man genau verstehen, wie die Blendenzahl mit der Tiefenschärfe zusammen hängt. Würde raten, sich erst mal genau mit der Kamera, den Funktionen und der Bedienung auseinander zu setzen...

Könnte jetzt Seitenweise weiter schreiben... Aber das hat ohne das Wissen zur Umsetzung jetzt keinen Sinn... Lesen, verstehen, probieren und lernen... Da musst Du durch... kleiner Tipp: Zeitautomatik... Da kannst Du die Blende einstellen (große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = höhere Tiefenschärfe) Belichtungszeit wird dann von der Kamera gesteuert. Zum ausleuchten vlt 2x150W Strahler (einer links und einer rechts und mit Brotpapier oder sowas absoften !!!Achtung-Wärmeentwicklung der Strahler beachten!!!
Weißabgleich auf Kunstlicht stellen!!!


Weitere Details einfach aus dem Bild ausschneiden. Bei höchster Auflösung sollte das ausreichen... Brauchst nicht unbedingt noch ein Makro.. Evt Nahlinse für noch ein paar cm näher zu kommen... Aber Ausschneiden dürfte reichen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

denniswolf

Guest

AW: Einsteigerfragen eos 450d

ok scheint wohl als müsste ich da echt durch.... hat einer tipps was ich mir am besten durchlese um durchzublicken? reicht die bedienungsanleitung der kamera aus? sind ja immerhin fast 300 seiten... lg
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteigerfragen eos 450d

ok scheint wohl als müsste ich da echt durch.... hat einer tipps was ich mir am besten durchlese um durchzublicken? reicht die bedienungsanleitung der kamera aus? sind ja immerhin fast 300 seiten... lg

Ohne die Bedienungsanleitung der 450D jetzt zu kennen würde ich mal behaupten, dass du dann die Kamera bedienen kannst, dir aber immernoch das Wissen zum Fotografieren fehlt.
Links wurden ja schon ein paar gepostet.
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteigerfragen eos 450d

nützlich könnte auch ein einsteigerkurs in die digitale fotografie an der vhs sein. das kostet nicht so viel und es werden die grundlegenden funktionen der kamera erklärt und anhand eigener fotos ausprobiert. außerdem hast du dann in dem dozenten einen ansprechpartner, den du direkt fragen kannst.
 
D

denniswolf

Guest

AW: Einsteigerfragen eos 450d

Ich hab mich jetzt mal an ein paar Bilder gewagt hier mal die Bilder:



Bilder entfernt
lesen:





hmm sind die ersten dafür ganz gut denke ich

hab mir nahlinsen bestellt 1 2 4 dioptrin mal sehen obs damit bessere makroaufnahmen gelingen. also mit der tiefenschärfe komm ich immer noch nich ganz klar, naja....

was saggt ihr zu den ersten bildern?

wenn ich bilder von anderen ansehe wie diese:



find ich meine noch schlechter naja...

ich glaube ich brauch kein extra makroobjektiv mehr

mach die bilder alle mit blitz kann oich doch eigentlich aber die schatten sind dann wohl nicht zu verhindern oder?...

danke für eure antworten

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Einsteigerfragen eos 450d

ok scheint wohl als müsste ich da echt durch.... hat einer tipps was ich mir am besten durchlese um durchzublicken? reicht die bedienungsanleitung der kamera aus? sind ja immerhin fast 300 seiten... lg

das glaub ich jetzt nicht....
das ist keine Diskussionsgrundlage.

Wir helfen hier sehr sehr sehr gerne und vor allem Newbies
aber so hilfts nicht.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben