Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

ElbeEvents

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin DJ und fotografiere mit meiner Canon 450D und meinem Speedlite 550 exII häufig in Diskotheken. Die Bilder werden meißt allerdings nur was, wenn sich niemand bewegt. Bei Potraitaufnahmen kein Thema. Einstellungen: ISO 1600 / Blende 10 / - 1/25.

Bei Actionaufnahmen mit diesen Einstellungen keine Chance. Auch Bilder der Lichtstimmungen kommen nur unscharf an.

Hat jemand Tips für mich? Ich würde mich freuen.

LG aus Hamburg
Michael
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Naja, du könntest zuerst mal die Blende weiter öffnen und entsprechend die Zeit verkürzen.

Eigentlich sollte die Bewegung durch den Blitz eingefrohren werden, wenn das nicht klappt hilft halt nur eine kürzere Belichtungszeit.

Stimmen denn die Blitzeinstellungen? Denn die könnten eventuell auch Einfluss auf dein Ergebnis haben.

Eine Frage wäre auch, was für ein Objektiv du verwendest. Da kann man manchmal mit relativ wenig Geld viel erreichen (z.B. mit einem 50/1,8).
 

northC

Hat es drauf

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Mach die Blende weiter auf, dann werden die Zeiten auch kürzer und du hast keine Probleme mit der Bewegungsunschärfe. Um die Lichtstimmung einzufangen brauchst du eine länger Verschlusszeit. Damit das Motiv dann nicht verschwommen ist frierst du es mit dem Blitz ein. Das machst du am besten im Av Modus.
Ein gute Anleitung findest du in diesem Videotutorial von Dirk Wächter:
Indoor Blitzanleiter

Gruß
 

ElbeEvents

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Ich fotografiere meißtens mit dem EFS 18-55mm Objektiv - also Standard. Welche Blende würdet Ihr empfehlen? Der Blitz ist auf den 2. Vorhang eingestellt
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie