Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

ElbeEvents

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin DJ und fotografiere mit meiner Canon 450D und meinem Speedlite 550 exII häufig in Diskotheken. Die Bilder werden meißt allerdings nur was, wenn sich niemand bewegt. Bei Potraitaufnahmen kein Thema. Einstellungen: ISO 1600 / Blende 10 / - 1/25.

Bei Actionaufnahmen mit diesen Einstellungen keine Chance. Auch Bilder der Lichtstimmungen kommen nur unscharf an.

Hat jemand Tips für mich? Ich würde mich freuen.

LG aus Hamburg
Michael
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Naja, du könntest zuerst mal die Blende weiter öffnen und entsprechend die Zeit verkürzen.

Eigentlich sollte die Bewegung durch den Blitz eingefrohren werden, wenn das nicht klappt hilft halt nur eine kürzere Belichtungszeit.

Stimmen denn die Blitzeinstellungen? Denn die könnten eventuell auch Einfluss auf dein Ergebnis haben.

Eine Frage wäre auch, was für ein Objektiv du verwendest. Da kann man manchmal mit relativ wenig Geld viel erreichen (z.B. mit einem 50/1,8).
 

northC

Hat es drauf

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Mach die Blende weiter auf, dann werden die Zeiten auch kürzer und du hast keine Probleme mit der Bewegungsunschärfe. Um die Lichtstimmung einzufangen brauchst du eine länger Verschlusszeit. Damit das Motiv dann nicht verschwommen ist frierst du es mit dem Blitz ein. Das machst du am besten im Av Modus.
Ein gute Anleitung findest du in diesem Videotutorial von Dirk Wächter:
Indoor Blitzanleiter

Gruß
 

ElbeEvents

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Ich fotografiere meißtens mit dem EFS 18-55mm Objektiv - also Standard. Welche Blende würdet Ihr empfehlen? Der Blitz ist auf den 2. Vorhang eingestellt
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Beim 18-55 würde ich schätzen, dass du bei 18mm mit F5,6 schon vernünftige Ergebnisse bekommen könntest, bei 55mm wirst du allerdings wohl F8 benötigen. Es ist leider nicht das beste Objektiv für diesen Zweck, fürchte ich.. Also falls du dir z.B. ein Tamron 17-50/2,8 leisten könntest, solltest du damit ab F4 wirklich gute Ergebnisse erzielen und bekommst dadurch auch kürzere Belichtungszeiten.
Wenn das nicht geht, versuch es mal mit den oben genannten Werten (bei guten Bedingungen ;) ) und guck, ob dir die Schärfe genügt, sonst müsstest du noch weiter abblenden..Die ISOs weiter hoch kann man bei der Kamera nicht raten, fürchte ich, also bleiben dir hier nicht viele Alternativen.

Blitz auf den 2. Vorhang halte ich für gut, das kannst du so lassen, denke ich.
 
S

Swennie

Guest

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Hallo!
Also bei deinem Objektiv hast du schon mal das Probelm, dass du 'nur' bis Blende 3,5 aufmachen kannst und das auch nur bei einer bestimmten Brennweite. Das macht es schwierig.

Den Blitz auf den 2. Vorhang ist schon mal gut. Die Bewegungsunschärfen sind dann passend zu den Tanzbewegungen. Durch den Blitz wird dann eine Bewegung eingefroren. Versuch einfach mal eine gute Kombination zwischen Blende und Belichtungszeit zu finden. Um tanzende Menschen wirklich einzufrieren brauchst du eine Zeit von mindestens 200 dem aber die Belichtung und dein Wunsch die Farbstimmung noch mit rüberzubringen engegenspricht. Also versuch dich einfach anzunähern. Blitz auf E-TTL und dann evtl. einfach mal diverse Kombinationen aus Blende und Belichtungszeit ausprobieren. Irgendwann bekommst du die Resultate so wie du sie möchtest. Das Tutorial von Dirk Wächter kann ich dir auch empfehlen.
 

DieterFfm

Beginner

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Blitz auf den 2.Vorhang ist schon mal wichtig, denn Stimmung (Lichtsituation in der Disco mit bunter Beleuchtung) kann nur mit langer Verschlusszeit eingefangen werden, die Schärfe trotz Tanzbewegung kann dann nur der Blitz einfrieren.
Also längste einstellbare Synchronisationszeit an der Kamera, Blitz selbst aber auf volle Leistung.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Bei Potraitaufnahmen kein Thema. Einstellungen: ISO 1600 / Blende 10 / - 1/25.

Hallo,

BDA studieren, Grundlagen zu Verschusszeit und Blendenkombination einstudieren.
Raus aus dem Vollautomatkimodus und Zeitvorwahl einstellen. Würde mal mit 1/200 sec. anfangen bewegte Aufnahmen einzufrieren.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Hallo.

Neben all den bereits genannten Tipps würde ich noch probieren auf der zweiten Verschlußzeit zu blitzen. Das friert die Bewegung auch schön stilvoll ein.

Grüße
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Hallo,

BDA studieren, Grundlagen zu Verschusszeit und Blendenkombination einstudieren.
Raus aus dem Vollautomatkimodus und Zeitvorwahl einstellen. Würde mal mit 1/200 sec. anfangen bewegte Aufnahmen einzufrieren.

gnaaaa.. doch nicht in Diskotheken.. da wo all das tolle bunte Licht im Hintergrund ist! Da machts bei ner 200stel einmal kräftig Rööööms und man hat die frontal totgeblitzten Damen auf ner verschrabbelten Tanzfläche.. nene... die anderen Tipps sind schon besser...

@TO zeig ma nen beispielbild.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

gnaaaa.. doch nicht in Diskotheken.. da wo all das tolle bunte Licht im Hintergrund ist! Da machts bei ner 200stel einmal kräftig Rööööms und man hat die frontal totgeblitzten Damen auf ner verschrabbelten Tanzfläche.. nene... die anderen Tipps sind schon besser...

Recht hast du 1/200 ist ein wenig viel bei dem Kontrast. Hab beim einfrieren völlig die Umgebungs Beleuchtung außer Betracht gelassen
1/15 aber zu wenig

Die Scherbe ist dafür aber auch nicht sonderlich geeignet
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Also längste einstellbare Synchronisationszeit an der Kamera, Blitz selbst aber auf volle Leistung.
DieterFFM, es gibt keinelängste einstellbare Synchronisationszeit, sondern nur eine kürzeste einstellbare Synchronisationszeit. Was willst Du uns sagen?Empfiehlst Du dem TO z.B. 1/30 Sekunde? Und dann: Blitz auf volle Leistung? Womöglich bei 1600 ASA? Das zerschießt Dir jedes Bild.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Zitat:
Zitat von Grummel13
Hallo.

Neben all den bereits genannten Tipps würde ich noch probieren auf der zweiten Verschlußzeit zu blitzen. Das friert die Bewegung auch schön stilvoll ein.

Grüße
Ähm... Das tut er doch schon....

Tut mir echt leid, habe es überlesen. Schaute extra, ob es den Tipp nicht schon mal gab. Putze nächstesmal meine Brille besser ;-))
 

k2box

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Probiere es mal im manuellen Modus mit folgenden Einstellungen:
ISO 2000
Blende ganz aufmachen (was das Objektiv her gibt)
Blitz auf 2. Vorhang
Belichtungszeit auf 1/6 bis 1/20
Weißabgleich bitte auf Blitz stellen
Bildoptimierung der Cam nutzen
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Einstellungen bei Discotheken-Fotografie

Probiere es mal im manuellen Modus mit folgenden Einstellungen:
ISO 2000
Blende ganz aufmachen (was das Objektiv her gibt)
Blitz auf 2. Vorhang
Belichtungszeit auf 1/6 bis 1/20
Weißabgleich bitte auf Blitz stellen
Bildoptimierung der Cam nutzen

whää? das wird ja immer schlimmer...
1/6s +Blende 3,5+Iso 2000+Blitz?
Bringt nur was wenn der Laden zappenduster ist, die tanzenden Mädels 300m entfernt sind und man auf Retrolook mit dicker Körnung steht.....
Iso braucht nicht rauf, weil ja Blitz da ist fürs Motiv. max 400 würd ich sagen.
Blende 3,5 und 1/6s könnte dann auch passen.
Für den Blitz: Bouncer kaufen / basteln: das bringt was für die Leute.

Und Beispielbilder zeigen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben