Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

burnhardcore

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,
ich bin Anfänger und wollte 2 ganz bestimmte Fotos machen. Beide sind mit Personen drauf. Beim einen sieht man nur den Kopf der Person, den Hals und ein bisschen vom Shirt. Der Hintergrund wird schwarz bearbeitet. Das andere ist von schräg oben fotografiert auf einen Rasen/Laub-Boden, beim aktuellen Wetter. Ich warte aber noch bis wenigstens etwas die Sonne rauskommt.

Zu 1.: Ich wollte die Person vor irgendeinen Hintergrund setzen, ist ja eigentlich egal, wenn ich den nachher sowieso schwarz mache, oder? Bescheinen lassen wollte ich indirekt von einer Lampe links und einer rechts auf Kopfhöhe der Person. Jetzt zu den Einstellungen:
Bei solchen Fotos sollte man die Verschlusszeit recht kurz wählen, da der Kopf in Großaufnahme ja sicher sehr verwackelt? Die Einstellung der Blende ist in dem Fall doch egal, oder? Um Tiefenschärfe geht es ja nicht. Ich überlege, ob ich das Bild noch etwas überbelichten soll, da der Mensch sich später sehr absetzen soll. Zum Schluss wollte ich mit PS noch komplett strahlendweiße Augen (mit Schimmer) und auch so etwas wie Nebel aus dem Mund kommen lassen. Aber das gehört hier ja nicht rein.

Zu 2.: Die Person soll in die Kamera schauen und ganz zu sehen sein. Der Laubboden soll allerdings nicht unscharf, sondern genauso scharf dargestellt werden. Das heißt, ich sollte ne große Blendenöffnung wählen und wieder ne mittlere bis kurze Verschlusszeit. Imo ist der scharfe Hintergrund wichtig, weil ich nen Pseudo-HDR-Bild erstellen wollte.

Was meint ihr zu meinem unterfangen außer ausprobieren?:D
 

Fotografie

JackDumphy

Nikonian

AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

Zu 1.: Ich wollte die Person vor irgendeinen Hintergrund setzen, ist ja eigentlich egal, wenn ich den nachher sowieso schwarz mache, oder?

Nein, ist nicht unbedingt "egal". Erstens könnte der Hintergrund beim Freistellen oder einfärben die Sache komplizierter machen und zweitens würde ich die Person in dem Fall von Anfang an vor einem schwarzen GH aufnehmen. So wirst du die natürlichsten Übergänge (z.B. bei den Haaren) erhalten und hast weniger Stress mit der Ausleuchtung.


Bei solchen Fotos sollte man die Verschlusszeit recht kurz wählen, da der Kopf in Großaufnahme ja sicher sehr verwackelt?

Kommt ggf. drauf an, was für einen Tatterigen du hast oder ob dein Model gerade eine Ladung Speed intus hat...
In der Regel kommst du mit einer "normalen" Verschlusszeit hin.



Die Einstellung der Blende ist in dem Fall doch egal, oder? Um Tiefenschärfe geht es ja nicht.

Auch nicht. Zumindest für mich. Bei Personen / Portraits gefällt mir eine nicht ganz so heftige Tiefenschärfe wesentlich besser. (einfacher gesagt, alles was hinter den Ohren passiert, kann für mich unscharf werden. Fokus in jedem Fall auf die Augen![/quote]


Ich überlege, ob ich das Bild noch etwas überbelichten soll, da der Mensch sich später sehr absetzen soll.

Kannst du machen, würde ich aber auch nicht. Lieber eine ausgeglichene Belichtung und den Rest über PS/LR etc. (ideal natürlich im RAW Format)
Ansonsten würde ich zur Sicherheit zumindest ein paar Serien mit unterschiedlicher Belichtung schießen.

Das heißt, ich sollte ne große Blendenöffnung wählen und wieder ne mittlere bis kurze Verschlusszeit.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn du alles von der Haarspitze bis zum Boden scharf haben willst, musst du eine kleinere Blendenöffnung wählen, wobei die kleinste Bleindenöffnung nicht auch gleichchzeitig immer die beste sein muss. Kommt auf die Linse an.
 

burnhardcore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

klar, kleine Blendenöffnung:D Hab mir heut nen Spickzettel gemacht, da steht bei Blende "große Zahl"! Hab mich vertan:)
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

Ich würde sagen, das meiste hat Jack schon angesprochen. Nur ein Tipp für die Zukunft - mit Aussagen wie 'die Einstellung ist ja egal' wäre ich doch ein wenig vorsichtig ;)

Einstellungen sind nie egal und haben natürlich ihre Auswirkungen auf das entstehende Foto. Manche weniger, manche mehr. Gerade bei Blende und Belichtungszeit zahlt man oft Lehrgeld :D
 

shadow2011

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Nur ein kleiner Tipp, wenn Du diese Bilder mal mit den verschiedensten Verschluss- und Blendenwerten machst, Dir die Bildnummer notierst und die Werte dazu, dann siehst Du schnell, welche Auswirkungen das hat und Du hast den besten Lerneffekt ;-)
 

stefan_seip

Lichtbildner

AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

Nur ein kleiner Tipp, wenn Du diese Bilder mal mit den verschiedensten Verschluss- und Blendenwerten machst, Dir die Bildnummer notierst und die Werte dazu, dann siehst Du schnell, welche Auswirkungen das hat und Du hast den besten Lerneffekt

Noch ein kleiner Tipp mit Lerneffekt:

Google 'mal nach EXIF. ;)
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

Welche Kamera und welche Objektive hast Du? Es gibt große Unterschiede ob Du eine Aufnahme mit Blende 1,4 oder Blende 8 machsts.

Weiter viel Spaß dabei.

Wolfgang
 

burnhardcore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

Hab ne Canon Powershot SX100 IS, allerdings mit CHDK, das ist ein Programm was alles freischaltet. Hab also Zugriff auf Sachen, wie Raw, manuelle Belichtungszeiten, manuelle ISO-Werte über die Grenzen der normalen Einstellungen etc.
Ich weiß, ist nicht die beste, aber ich denke gute BIlder kann man trotzdem schießen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben