Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Einstellungsebene nur auf Gruppe wirken lassen ?

eXcon

niveauflexibel

Einen wundervollen Tag die Damen,

Ich schlage mich schon länger mit einem Problem herum
für das ich bis jetzt noch keine wirklich befriedigende Lösunge gefunden habe.
Und zwar hätte ich gerne, dass eine Einstellungsebene nur auf
eine bestimmte Gruppe wirkt und nicht auf alle darunterliegenden.
Eine Schnittmaske zwischen Gruppe und Einstellungsebene zu erstellen
(Alt und zwischen die Ebenen Klicken) funktioniert nicht... habt ihr eine Idee?



Das Bild soll nur als Beispiel dienen... in dem Fall könnte man es natürlich auch ganz einfach anders Lösen
aber es geht mir darum ob es überhaupt möglich ist Einstellungsebenen auf eine Gruppe wirken zu lassen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, haunse rein :lol:
 

Photoshop

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungsebene nur auf Gruppe wirken lassen ?

Ich glaube nicht, dass das geht, ich hatte mal so ein ähnliches Probelm.
Das einzigste was du natürlich machen könntest, wäre, die Auswahl jedes einzelnen Gruppenelementes zu laden (zu addieren) und diese dann als maske für deine Einstellungsebene zu benutzen.
LG
Athenos
 

eXcon

niveauflexibel

AW: Einstellungsebene nur auf Gruppe wirken lassen ?

Jo, also so habe ich das Problem bis jetzt auch immer gelöst, nur wenn man dann noch was ändern will wenn man eine sehr große Gruppe hat dann wirds irgendwann nervig wenn man die Maske immer wieder anpassen muss.
Naja gut muss ich mich halt mit abfinden das es nicht geht -.- aber danke ;)
gruß
eXe
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Einstellungsebene nur auf Gruppe wirken lassen ?

Wieso legst Du die Einstellungsebene nicht einfach als oberste Ebene in die Gruppe selbst? In CS4 wirkt sie dann nur innerhalb der Gruppe. Müsste in CS3 eigentlich auch so sein. Ansonsten mal den Ebenenmodus der Gruppe auf "normal" stellen.
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungsebene nur auf Gruppe wirken lassen ?

Ne andere Möglichkeit wäre, als oberste Ebene eine Kopie aller Ebenen (ALT+Strg+Umschlt+E) zu erstellen und nur auf diese eine Einstellungsebene als Schnittmaske anzuwenden. Führt natürlich dazu, dass nachträgliche Änderungen an den Ebenen unterhalb der Kopie nicht berücksichtigt werden. Sobald man da dann was ändert muss man die oberste Kopie wieder ersetzen...
Ich hoffe es war verständlich;-)
 

eXcon

niveauflexibel

AW: Einstellungsebene nur auf Gruppe wirken lassen ?

Wieso legst Du die Einstellungsebene nicht einfach als oberste Ebene in die Gruppe selbst? In CS4 wirkt sie dann nur innerhalb der Gruppe. Müsste in CS3 eigentlich auch so sein. Ansonsten mal den Ebenenmodus der Gruppe auf "normal" stellen.

habs eben nochmal ausprobiert... also bei cs3 geht es nicht da werden auch die ebenen unter der gruppe mitgeändert

Ne andere Möglichkeit wäre, als oberste Ebene eine Kopie aller Ebenen (ALT+Strg+Umschlt+E) zu erstellen und nur auf diese eine Einstellungsebene als Schnittmaske anzuwenden. Führt natürlich dazu, dass nachträgliche Änderungen an den Ebenen unterhalb der Kopie nicht berücksichtigt werden. Sobald man da dann was ändert muss man die oberste Kopie wieder ersetzen...
Ich hoffe es war verständlich;-)

joa könnte man machen aber bei jeder änderung müsste ich dann eine neue Ebene erzeugen... das ist zu stressig^^


danke erstmal für alle antworten... ;)

ich denke ich werde bei der Methode von Athenos bleiben und einfach die maske der Einstellungsebene nutzen, da hat man einfach noch am meisten Kontrolle.

gruß eXe
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Einstellungsebene nur auf Gruppe wirken lassen ?

Hast Du auch mal den Gruppenmodus auf "normal" (anstatt "hindurchwirken") gestellt?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Einstellungsebene nur auf Gruppe wirken lassen ?

Vielleicht hilft dir dieser Auszug aus der Photoshop Hilfe weiter.

Wenn sich eine Einstellungsebene nur auf eine Gruppe von Ebenen auswirken soll, erstellen Sie aus diesen Ebenen eine Schnittmaske. Sie können die Einstellungsebenen in der Schnittmaske bzw. in der Grundebene der Schnittmaske platzieren. Diese Einstellung gilt nur für die Ebenen innerhalb der Gruppe. (Sie können auch eine Ebenengruppe erstellen, die eine beliebige Füllmethode außer ?Hindurchwirken? verwendet.)
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungsebene nur auf Gruppe wirken lassen ?

Also ich habs eben ausprobiert. Es geht wenn man die Einstellungsebene an die 1. Stelle innerhalb der Gruppe stellt, und diese dann auf den Modus "Normal". Getestet hab ichs mit PS CS2 aufwärts.
Wusste ich auch noch nicht, vielen dank stevenskl!
LG Athenos
 

eXcon

niveauflexibel

AW: Einstellungsebene nur auf Gruppe wirken lassen ?

ajo stimmt, wenn man den modus bei der gruppe umstellt gehts :) ich dachte man sollte den modus der einstellungsebene umstellen...
danke für die hilfe, nun weiß ich bescheid.
big thx an euch alle

gruß excon
 

SukramN

Kommunikationsdesigner

AW: Einstellungsebene nur auf Gruppe wirken lassen ?

Die Umwandlung in ein Smart-Objekt hätte ich auch zur Not vorgeschlagen. Aber wenn du sehr viele Ebenen in einer Gruppe hast ist das ähnlich unkomfortabel, wie der Trick mit dem Kopieren und Reduzieren aller betroffenen Ebenen, wenn du was ändern willst. Immerhin wird dann die Datei nicht so viel größer . . .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben