Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstieg in Cinema 4D

W

WernerAbel

Guest

Ich habe faszinierende Bilder vom Weltraum, Planeten, Kometeneinschlag etc. gesehen, die mit Cinema 4D gemacht waren.
Mich interessiert das Gebiet SPACE-ART sehr. Nun überlege ich, ob und wie ich am besten einsteige. Ist das Handling mit dem Programm aufwendig zu erlernen? Ich müsste tatsächlich bei Null anfangen. Wie sehr wird der Rechner damit belastet, bzw. welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Mit welchen Anfgangskosten muß man rechnen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. MfG Werner.
 

hanco

ex

AW: Einstieg in Cinema 4D

Punkt 1: Wenn Du keinerlei Vorkenntnisse hast, dann wirst du wohl bei 0 anfangen müssen. Irgendwie logisch.
Punkt 2: Aufwändig oder nicht - das liegt immer im Auge des Betrachters. Cinema ist jedenfalls ein Programm mit recht steiler Lernkurve, sofern man sich tatsächlich für die Materie interessiert und das nicht mal eben im vorbeigehen lernen möchte.
Punkt 3 und 4: Da du im Cinema4d-Forum nachfragst, sollte es auch nicht allzu kompliziert sein auf der Seite des Herstellers a) die Systemvoraussetzungen und b) die Preise in Erfahrung zu bringen, oder? www.maxon.de - dort kannst du alles wichtige dazu finden.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Einstieg in Cinema 4D

Wenn man aufwendigere Grafikbearbeitung betreibt sollte der Rechner halbwegs zeitgemäß sein, es muss aber keine Gamerkiste für mehrere Tausend Öre sein, 3 GHz Pentium 4 oder höher, also Dual Core wären sinnvoll, die gibt es aber auch schon für 400 Euro. Wichtig ist viel RAM (Windows kann mit bis zu 4 GB RAM arbeiten, das kostet 30 bis 60 Euro) und eine gute Grafikkarte im Bereich 120 Euro aufwärts. Was du für Cinema 4D ausgeben musst kommt auf die Ausführung an. Dazu wäre dann noch ein Grundlagen-Buch sinnvoll, du findest die Infos aber auch im Web. Hier bei PSD-Tutorials findest du einige gute Anleitungen für den Einstieg. Du solltest dich aber nicht so schnell entmutigen lassen, wenn du nach 3 Tagen noch keinen Rundflug durchs All gestalten kannst.
ciao
Blaze
 

videodigitale

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in Cinema 4D

Hallo, Cinema ist eines der 3D Programme die am leichtesten zu lernen sind. Es gibt
ausreichend gute Tutorials im Netz, Teilweise sind sogar Videotutorials vorhanden,
die das Lernen noch leichter machen.

Die Rechnerleistung kann bei einer 3D Anwendung nicht hoch genug sein. Ich wuerde
jedoch an Deiner Stelle erst einmal mit einem aktuellen Rechner anfangen, und dann
ggf., wenn Du dabei bleibst, etwas Leistungsstarkes wie z.B. einen Dual Prozessor
Rechner kaufen. Empfehlen würde ich Dir unter 64bit zu arbeiten, da Dich sonst das
Speicherproblem irgendwann einholt :)
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Einstieg in Cinema 4D

Hol dir das Deutsche Handbuch und fang mit diesen Übungen an, so lernst du langsam aber sicher wie was funktioniert bei C4D
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Einstieg in Cinema 4D

Hallo

schau mal bei maxon.de vorbei und lade dir die Demo der aktuellen Version (R11) runter. Dann siehst Du schon mal, ob dein Rechner damit klar kommt. Darüber hinaus kannst du mit der Demo wunderbar arbeiten, es gibt zwatr ein paar Beschränkungen aber für eine Demo ist es echt Top.

Es gibt verschiedene Preisklassen, von standart über XL-Bundle bis zum Studio Bundle. Ob man als Anfänger alles braucht, sei dahingestellt. Vielleicht bist du ja auch noch Schüler oder Student, dann gibt es noch maßig Rabatt ;)

Viel Spass beim testen
Gruss ING
 

Skypermary

Skypermary

AW: Einstieg in Cinema 4D

Hallo Werner,

am besten ist zuerst aus einem Buch lernen (meistens gibt es gleich
zu dem Software wenn Du es kaufst), denk ich.
Ich habe es auch so gemacht. Auf Ebay und Amazon kriegst Du auch schon
gute Bücher für guten Preis.

Dann gibt es im Internet
auch Tutorials, die Dir helfen können, z.B. hier:


Renderosity Digital Art Community - Tutorials: Tutorials in Cinema 4D

YouTube - Cinema 4D Tutorial - Export UV Map to Photoshop

Willkommen im Klub und viel Spaß!

Skypermary ;-)
 
H

Hans2009

Guest

AW: Einstieg in Cinema 4D

Ich möchte mich auch mit 3D-Visualisierungen beschäftigen und habe mir heute den kostenlosen Blender heruntergeladen. Da ich nun schon einiges über C4 erfahren habe, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, sich erst die Grundtechniken des 3D in Blender anzueignen und anschließen zu C4 zu wechseln? Oder ist die Handhabung zu unterschiedlich?

Würde mich freuen, wenn einer beide Programme kennt und mir Auskunft geben kann.

Danke und viele liebe Grüße Jutta
 

hanco

ex

AW: Einstieg in Cinema 4D

Ist nicht wirklich sinnvoll - die Arbeitsweise beider Programme ist einfach zu unterschiedlich.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in Cinema 4D

C4 = Sprengstoff
c4d = Dieses 3D-Animationsprogramm

Grundsätzlich muss ich hanco zustimmen.
Aber solange du auf dein c4d wartest, ist es durchaus sinnvoll, Erfahrungen mit einem anderen Programm zu sammeln, schaden tut es auf keinen Fall und mit Blender gehst du auch kein finanzielles Risiko ein ;)
 

hanco

ex

AW: Einstieg in Cinema 4D

Aber solange du auf dein c4d wartest, ist es durchaus sinnvoll, Erfahrungen mit einem anderen Programm zu sammeln, schaden tut es auf keinen Fall und mit Blender gehst du auch kein finanzielles Risiko ein ;)

Nun - mit der Demo von Cinema geht man auch erst einmal kein finanzielles Risiko ein ;-)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in Cinema 4D

Das stimmt auch wieder, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr vorteilhaft sein kann, etwas aus zwei Perspektiven zu betrachten.
Ob ich nun eine Fahrstunde bei einem anderen Fahrlehrer nehme oder kurz in ein anderes Progreim reinschnupper.
Vielleicht sagt ihm die Bedienung von Blender viel eher zu und er kann sich evtl sogar das Geld für c4d sparen?
 

hanco

ex

AW: Einstieg in Cinema 4D

Hehehe - ich wollte damit nicht ausdrücken, dass Cinema das einzig wahre ist.
Ich wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
 
F

Frosch

Guest

AW: Einstieg in Cinema 4D

Ich würde dir für den Anfang das Tutorial Basic von Video Brain empfehlen, damit habe ich auch angefangen.
Es erklärt die Benutzeroberfläche anhand von kleinen Tutorials, sehr net gemacht.

Danach solltest du dir noch ein Grundlagen Buch kaufen den immer in die CD zu gucken fand ich nach einer Zeit echt Nerving.
 
F

Frosch

Guest

AW: Einstieg in Cinema 4D

Ich finde aber das, dass tutorial von Video Brain es schön nach der reihe macht.
Alles wird mal angeschnitten und es ist gut erklärt.

Dazu kommt das wenn man bestimmte Abläufe als Video sieht, ist der Lerneffekt meist schneller^^ außerdem bin ich lese faul^^
 
Y

yanluka

Guest

AW: Einstieg in Cinema 4D

ist wirlich nicht sinnvoll blender arbeitet etwas anderes es gibt aber eine free version von c4d damit kannst du nur nicht speichern aber die Funktionen kann man damit lernen
 
H

Hans2009

Guest

AW: Einstieg in Cinema 4D

Danke für Eure Antworten.

Ich werde mich mal mit Video Brain befassen.

Meine Versuche mit Blender waren kläglich, zumal ich die neueste Version herunterladen musste und alle brauchbare Tutorials mit älteren Versionen arbeiten, die doch große Änderungen aufweisen.

Liebe Grüße
Jutta
 

hanco

ex

AW: Einstieg in Cinema 4D

ist wirlich nicht sinnvoll blender arbeitet etwas anderes es gibt aber eine free version von c4d damit kannst du nur nicht speichern aber die Funktionen kann man damit lernen

Natürlich kann man damit speichern - 42 Tage lang. Und es ist keine Free-Version, es ist die Demo! Nur um das (mal wieder) klarzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben