Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen billigen Studioblitz würdet ihr nehmen?

  • Jinbei (von Profis empfohlen und auch genutzt, leider mit Kabel)

    Stimmen: 3 60,0%
  • PhotaREX (ohne Kabel, leistungsstärker, leider zu wenig Tests)

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Einstieg in Studioblitze - Billig vs. Billig

Foos

Member

Hallo,

mal wieder weiß ich nicht weiter und muss euch um Rat fragen.
Ich arbeite aktuell mit 3 Aufsteckblitzen, Softboxen, etc. und will jetzt zum Studioblitz wechseln.

Ich habe in den letzten Wochen viel gelesen, mit befreundeten Fotografen gequatscht, auf der Photokina geschaut usw.

Ein Hensel, Elinchrom, etc. kann und will ich mir am Anfang noch nicht leisten.

Durch Alexander Heinrichs, Krolop&Gerst und andere Fotografen bin ich nun auf den Jinbei Freelander aufmerksam geworden:



Er tritt an gegen den Photarex:




Der klare Vorteil vom Photarex (ja mir ist klar, dass das ein richtiger "Chinaknaller" ist) ist, dass er ohne Kabel auskommt und außerdem leistungsstärker ist. (Ein Freund nutzt diesen und ist eigentlich sehr zufrieden - mehr Rezension zu diesem Blitz hab ich leider nicht)

Der Jinbei kommt für mich nur deswegen in die Auswahl, weil ihn eben die Profis empfehlen und selbst nutzen.

Was ist eure Meinung hierzu? Kennt jemand den Photarex? Jinbei oder Photarex?

Danke euch...
 

Fotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

Beide Blitzköpfe brennen langsam ab, wenn dies nicht stört bzw. nicht erkannt wird (zB leicht verschwommene Haare), dann ist es egal. Auch der Regelbereich über 5 Blenden wäre mir zu wenig.
Sollten die 3 Aufsteckblitze funktionieren, dann spare noch etwas. Meine Empfehlung wäre zZt Profoto B1.
 

Micha8583

Padawan

Der Nachteil des Kabels kann aber auch ein Vorteil sein...
Keine Ahnung, ob du dauernd mit Assistent unterwegs sein wirst, aber wenn nicht:
Da du das Teil ja in eine Softbox packen willst, bekommst du evtl ein Wind- und Schwerpunktproblem:
Während die Aufsteckblitzte die Softbox noch als Bremsschirm haben, um den Aufprall auf dem Boden eventuell überleben zu können, ist dies beim Studioblitz seltener der Fall.
Hier kann der niedriger gehängte Akku- Pack den Schwerpunkt des Lichtständers tiefer legen, und du hast nicht so viel Schwungmasse, die die Blitzbirne auf den Asphalt donnert.
(Hast du nen Assi, der das Teil hält, ist alles Makulatur).
Dazu brauchst du dann einen stabileren Blitzhaltekopf, der das erhöhte Gewicht des Blitzes PLUS die Windkraft an der Softbox aushält.
Die Fragen, die mich aber mehr interessieren würde: haben beide Geräte im Akku- Betrieb so was wie ein Einstellicht, und wie stark ist dies? Wie lange hält es im Akku- Betrieb?
Kann man die Geräte auch, wie normale Studioblitze, auch am Netz z. B. im Studio betreiben oder geht nur Akku?
Der Geringe Regelbereich würde mich auch etwas bremsen, denn der Minimalwert von 1/16 von 400WS bzw 1/32 von 600WS ist schon ein ganz ordentlicher Wums, zumindest für uns Strobisten... wäre in etwa bei 1/2 Leistung von einem YN560er.

Du sagst, dein Kollege hat so einen? Kannst du dir denn den nicht mal für ein- oder 2 Shootings ausleihen oder mieten? Dass du selbst sehen kannst, ob der für deine Bedürfnisse auch wirklich das richtige ist?
(2 Uhr morgens, verdammt, ich muss jetzt aber wirklich ins Bett...)
LG und Gute Nacht...
 
Die Fragen, die mich aber mehr interessieren würde: haben beide Geräte im Akku- Betrieb so was wie ein Einstellicht, und wie stark ist dies? Wie lange hält es im Akku- Betrieb?
Wenn man den Abbildungen glauben kann, haben beide ein Einstelllicht. Wenn es keine LED ist, ist das für die Akkulebensdauer eher problematisch. Andererseits habe ich mal die Elinchrom probiert, die haben zwar LEDs, jedoch ohne Regelung, was für den Studiobetrieb nicht optimal, im Freien eher zu vernachlässigen ist.
Kann man die Geräte auch, wie normale Studioblitze, auch am Netz z. B. im Studio betreiben oder geht nur Akku?
Soweit ich mich erinnern kann ging das bei Elinchrom nicht. Da musste man die Akkus abnehmen und aufladen. Es gibt auch Zweitakkus.
Da du das Teil ja in eine Softbox packen willst, bekommst du evtl ein Wind- und Schwerpunktproblem
Da zahlt es sich aus Stative mit weitausladenden Füßen und stabiler Konstruktion zu wählen und jedenfalls einen Sack mit Sand oder Pflastersteinen in der Größenordnung ab 5 kg tief unten zu befestigen, ein Akku ist da zu wenig. Bei gleichmäßiger Windrichtung so aufstellen, dass der dritte Fuß vom Wind wegweist. Bei mehr Wind noch einen Helfer zu jedem Stativ, um es zu sichern, und bei noch mehr Wind ist ohnehin Ende.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Die Frage ist doch wofür benötigst Du den?
Der Photarex ist "stufenlos regelbar (1/32 bis 1/1; Blende 1.0 - 6.0)" hat allerdings 600 Watt, der Jinbei hat 400 Watt kann allerdings hat einen Regelbereich von "1/1 bis 1/16".

Viele Profis stellen dar, das für ein Heimstudio, so ca. 10-15 qm, eigentlich ein oder zwei Systemblitze reichen. Hat man mehr Fläche dann reichen Starter System mit einem oder zwei 150-300 Watt aus. HIer kommt es auf jeden Fall auch auf eine ausreichende Regelbarkeit. Dieser Nachteil, er ist nicht Portabel. Wenn Du Outdoor fotografierst da gibt es dann beispielsweise ist jedoch nur der Kopf.

Es ist nicht leicht, unterm Strich wird es viele geben die Dir hinterher sagen "Oh den hätte ich mir aber nicht gekauft".
Das Blitzen mit Studioblitzen ist auch eine andere Art des Blitzen, es wird viel mehr Licht freigesetzt als mit Systemblitzen. Alles nicht ganz einfach, momentan habe ich keinen Studioblitze, nur mehrere Systemblitze und komme in meinem Studio (ca. 30 qm) damit sehr gut zurecht.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn Du "billig" nicht mit "günstig" verwechselst und wirklich "billig" meinst, dann lass die Finger davon.

Billig kaufen heißt zwei Mal kaufen, sprich: Geld zum Fenster rauswerfen.

Beide Blitzköpfe brennen langsam ab

Der Geringe Regelbereich würde mich auch etwas bremsen

Zu den beiden Argumenten gibts hier eine Entscheidungshilfe:

und will jetzt zum Studioblitz wechseln
Das liest sich, als ob es was für die Zukunft sein soll. Warum also nicht gleich etwas für die Zukunft kaufen?

Wenn Du jetzt mir einer kleinen Klasse anfängst und irgendwann merkst, dass das nicht mehr reicht, nimmst Du wieder Geld in die Hand.

Glaub mir, der Punkt kommt bevor sich die kleinen Blitze amortisiert haben. ;)

Mein Tip, auch wenns Dich vor Ungeduld zerreißt:
Warten, sparen, was richtiges kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foos

Member

Oh Mann, ihr seid so geil. Ich weiß schon warum ich euch gefragt hab.

Hab wirklich tagelang überlegt, welchen Blitz, Umstieg überhaupt, usw. und jetzt durch eure Nachrichten bin ich eigentlich zu 100% sicher, dass ich bei meinen 3 Systemblitzen bleibe und noch etwas warte und mir dann ordentliche Studioblitze kaufe.

Ihr wart eine große Hilfe. Vielen Dank.

Ich halt euch am laufenden wie es weitergeht :)

.. und jetzt erstmal zu amazon: Wenigstens ne neue Softbox muss her ;)
 

gugue

Photoshopfan

es wird den billigblitzkö pfen auch nachgesagt, dass sich die Farbtemperatur während CES Einsatzes verändert. kommt man damit klar, ist der Erwerb ok
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben